Biografie

Biografie

VITA – Kurzbiografie Gabriele Schulze

Gabriele Schulze ist seit 2010 selbständige Beraterin, Trainerin und Referentin.  Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung im Marketing und Vertrieb in der nationalen und internationalen Hotellerie sowie in der Veranstaltungsbranche. Als Geschäftsführerin machte sie Best Western Deutschland zur führenden Mittelstandsmarke der Hotellerie.

Heute berät sie führende Unternehmen und Organisationen bei der Konzeption und Implementierung verkaufsstarker Buchungsplattformen und bei der Einführung von Content- Management- und Distributionssystemen, wie Web Booking Engines, Channel Managern, Revenue Management Prozessen und Systemen oder CRS. Seit 2012 ist sie Herausgeberin des Fachmagazins TWTagungsWirtschaft vom Deutschen Fachverlag (dfv). Seit 2013 ist sie regelmäßige Dozentin an der Deutschen Hotelakademie (DHA). Seit 2014 ist sie Lektorin an der Fachhochschule Salzburg für E-Business im Studiengang Hospitality Management.

Ihr Blick in die Zukunft  zeigt neue Wege und motiviert zum Handeln.

Ihre Themen sind: Onlinestrategien, Community (Social Media) Marketing, Kundenkommunikation in digitalen Welten, Bewertungs- und Beschwerdemanagement, innovative Kundenbindung, Markenprofilierung, Event- und MICE-Marketing sowie Preis- und Distributionsstrategien.

Die besondere Praxiserfahrung in nationalen und internationalen Projekten:

  • Bewertung von Franchisekonzepten und Marketingkooperation, Auswahl der optimalen Partner. Oder Begleitung des Wechsels
  • Konzeption von verkaufsstarken Internetpräsenzen mit zeitgemäßen Buchungsfunktionen, Webshops und Channel Management
  • Auswahl und Implementierung von Customer Relationsship Management (CRM) Systems und Prozessen (B2B und B2C)
  • Auswahl und Entwicklung von Central Reservation Systems (CRS)
  • Auswahl von Property Management Systemen, Hotelsoftware-Systemen
  • Auswahl und Entwicklung von Management Informationssystemen (ERP, MIS)
  • Auswahl und Implementierung von Wissensmanagement- und Intranet-Systemen
  • Entwicklung und Markteinführung von Kunden-Loyalitätssystemen und Gutscheinprogrammen

 

Tabellarischer Lebenslauf von Gabriele Schulze mit Tätigkeitsschwerpunkten:

seit 2014 
Lektorin an der Fachhochschule Salzburg

seit 2012 
Herausgeberin der Tagungswirtschaft, einem MICE-Titel des Deutschen Fachverlages (dfv).

seit 2010
Speaker, Trainer und Consultant Gabriele Schulze – marketing4results

  •  Beratung von Hotels, Softwareunternehmen, touristischen Dienstleistern, Kongress- und Tagungsveranstaltern
  • Vorträge mit Inhalt und Humor
  • Seminare über erfolgreiches Verkaufen, Vermarkten und den  klugen Einsatz von Technologie für mehr Umsatz und Gewinn
  • Kongressberatung und Moderation
  • Beratung & Projektmanagement für die Implementierung von  Central Reservation Systems, Channel Managern, Web Booking Engines, Webseiten & Content-Management- Systemen, Buchungsportalen, Webshops und Distributionssystemen


2008 – 2010
                                              
Vorstand Marketing & Technologie MICE AG

  • Entwicklung neuer Markenstrategien nach Fusion zur MICE AG
  • Einführung neuer CRM-Systeme
  • Einführung automatisierter Katalogproduktion mit PIM/ MAM
  • Neue Teilnehmermanagement-Systeme für Fachmessen und Kongresse
  • Konzeption neuer MICE-Portale und Corporate Websites mit  Content Management

2000 – 2008                                             
Geschäftsführerin Best Western Hotels Deutschland GmbH 

  • Entwicklung der Gruppe zum führenden Hotel-Markenanbieter in Deutschland,
    Luxemburg und Polen (160 Hotels)
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Internationale Zusammenarbeit, Schwerpunkt Marketing, Markenführung und Technologie
  • 60 Mitarbeiter
  • Jahresumsatz der angeschlossenen Betriebe: 420 Mio. €, davon zentral vermittelt: 80 Mio. €

1990 – 1999
Marketingdirektorin Best Western Hotels Deutschland GmbH

  • Aufbau- und Strukturierung der Abteilung, Führung von 28 Mitarbeitern
  • Beschreibung und Umsetzung Corporate Identity
  • Aufbau Werbeabteilung, Key Account- und Produktmanagement,  Kundenclub, Partnermarketing
  • Aufbau Call-Center Tagungs- und Gruppenbuchung, Implementierung von RFP-Systemen
  • Schulung von Marketing- und Vertriebsmitarbeitern
  • Kongress-, Messeauftritt- und Eventorganisation
  • Strukturierung und Qualitätssicherung Beschwerdemanagement
  • Projektleitung Aufbau und Einführung Intranet & Wissensmanagement
  • Projektleitung Auswahl und Einführung CRM-System „Marketing  Manager“ von update.com /SAGE
  • Projektleitung www.bestwestern.de und Anbindung an digitale  Marktplätze

1989 – 1990
Regionalverkaufsleiterin Best Western Hotels Deutschland GmbH

1987 – 1988
Verkaufsleiterin Parkhotel Velbert

1986 – 1987
Assistentin Holst & Partner Betriebsberatung, Dortmund

1983 – 1985
Direktionsassistentin Kurhotel Rögener, Braunlage

1983 – 1985
Ausbildung Hotelkauffrau Kurhotel Rögener, Braunlage

1983
Abitur

 

Referenzen Vorträge, Seminare  und Moderation:

  • HSMA MICE Café 2016 und 2017
  • Best of Events 2017
  • Norddeutscher Campingtag 2016
  • Jahrestagung UNESCO-Welterbestätten 2016 (Moderation)
  • Impulsvortrag Best of Events 2016
  • Unternehmerinnenkongress Wirtschaftskammer Innsbruck 2016
  • ÖHV Österreichische Hotelvereinigung, 2013 bis 2017
  • HGV Hoteliers Vereinigung Südtirol, Trainerin seit 2013
  • Deutsche Hotelakademie (DHA) seit 2013
  • DSFT Deutsches Seminar für Tourismus, Trainerin seit 2010
  • Pro Mensch im Unternehmen.
    Referentin Gastronomieforen in 2009, 2010 und 2011 Food-Handwerk.
  • Bayern Tourist, Qualitätstag 2010
  • Niedersachen Marketing GmbH, Qualitätstag 2010
  • DeHoGa Niedersachsen, Fachtage 2010
  • DeHoGa Akademie Baden-Württemberg, Trainerin 2008 – 2014
  • Deutscher Fachverlag: Deutscher Hotelkongress 2010 – 2017 und MICE Summit 2010
  • ITB Berlin, Fachkongress MICE 2010, 2013
  • Deutscher Fachverlag Food Forum – 20. IMF Tagung Lindau 2010
  • EGA – Einkaufsgesellschaft Automobile, Jahrestagung 2010
  • Goodyear – Dunlop Jahrestagung 2009
  • HSMA & hotelcamp 2010
  • Jahres- und Vertriebstagungen von Hilton, Maritim, Accor Deutschland, Novotel, Akzent Hotels, Grand City Hotels u.v.m