Passt die Preisstrategie von gestern für Gäste von heute?

Passt die Preisstrategie von gestern für Gäste von heute?

Passt die Preisstrategie von gestern für Gäste von heute?

Ist Revenue Management nur für die Großen oder für die Klugen?

 

Hotelprodukte haben mit schlagkräftiger Distribution eine riesige Reichweite. Statt des Drucks und Briefversands einer Jahrespreisliste, lassen sich Tarife auch in der Ferienhotellerie  für die unterschiedlichsten Gästekreise digital dort ins Regal legen, wo der Gast sie sucht. Je unterschiedlicher die Gästewünsche, desto breiter sollten die neuen Tarife aufgestellt sein. Dabei ist ein Wertesystem Basis der Strategie und unerwartete Nachfrageschwankungen sollten durch dynamisches Pricing abgefangen werden.

Für die Umsetzung in der Praxis ist zeitgemäße Software und ein gut ausgebildetes Team Voraussetzung. Wer sich diesen Fragen nicht stellt, verschenkt bares Geld und riskiert die Wirtschaftlichkeit, weil der Wettbewerb Marktanteile ausbaut.

  • Umsatz ist nicht „gottgegeben“. Das Spiel mit Gästewünschen, Belegung und Tarifen zahlt direkt in die bessere Wirtschaftlichkeit ein.
  • Statt Preisliste mit Saisonen, dynamisches Pricing für die optimale Zielgruppe.
  • Wie wird der Preis zum Produkt und die Preiserhöhung zur Marketingkampagne und warum muss der Tarif dem Gast gefallen?
  • Die richtige Infrastruktur entscheidet über den Erfolg!
  • Ist moderne Revenue Management Software nur etwas für die Großen oder bietet der Markt bereits günstige Alternativen?
  • Praxistipps zur Förderung des Direktverkaufs ohne auf Reichweite zu verzichten.

 

Dauer:  45 – 90  Minuten
Zielgruppe: Hoteliers und ähnliche Branchen (Ferienwohnungen, Campingplätze) und deren Softwarepartner. Alle Branchen mit begrenzten Kapazitäten, wie Friseure, Kosmetikerinnen und andere.

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