So geht Tagung heute: Trends im MICE-Markt und ihre Chancen für die Tagungshotellerie

So geht Tagung heute: Trends im MICE-Markt und ihre Chancen für die Tagungshotellerie

So geht Tagung heute:
Trends im MICE-Markt und ihre Chancen für die Tagungshotellerie

 

„Rücke  näher als jemals zuvor an Deine Kunden heran. So nah, dass Du ihnen erzählen kannst, was sie benötigen. Bevor sie es selbst realisieren“. Steve Jobs

Dieses interaktive Tagesseminar  beleuchtet alle Themen, die aktuell den Tagungsmarkt verändern. Jede Veränderung beinhaltet Chancen und Risiken für Tagungshotels und Kunden in diesem Markt. Wer die Veränderungsprozesse versteht, kann sie aktiv  mitgestalten und sich rechtzeitig auf neue Anforderungen einstellen und sogar eine wichtige Abgrenzung zum Wettbewerb erreichen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte:

Vor der Veranstaltung:

  • Die Buchungs- und Beschaffungswege verändern sich. Großunternehmen lassen MICE-Dienstleister die Vertragsbindung, Beschaffung und Abrechnung organisieren. Die Angebotserstellung auf dem RFP-Server stellt neue Herausforderungen an die Bestellannahme in Tagungshotels. Worauf ist zu achten? Welche Fragen sollte ein Tagungshotel stellen, wenn ein Portal die Listung anbietet?
  • Instant Book im Tagungsmarkt. Spätestens seit dem Livegang von Expedia Meeting Market, Okanda, den Plattformen spacebase oder peerspace wird deutlich, dass die Ära der Echtzeit-Onlinebuchung auch im Tagungsmarkt angebrochen ist. Fraglich ist aktuell, ob die Online-Vermittler den Kuchen unter sich aufteilen oder ob die Tagungshotellerie und Locations auch den direkt buchenden Kunden eine Instant Book Alternative anbieten. Dafür sind verschiedene Lösungen im Markt, eine kluge Infrastruktur und sinnvolle Businessregeln müssen die Prozessveränderung vom Anfrage- zum Onlinebuchungsprozess begleiten.

Während der Veranstaltung:

Von der neuen Kundenanforderung zum neuen Tagungsprodukt

  • Immer mehr Veranstaltungskunden planen Dialog und Interaktion im Tagungsraum und interaktive Formate. Schnelles Internet und passende Software sorgen für hybride Tagungen oder reine Onlineveranstaltungen, die eine Bedrohung und gleichzeitig eine Chance für die Tagungshotellerie darstellen.

    Diese neuen Veranstaltungsformate fordern auch von den Locations und Tagungshotels neue Konzepte und Angebote. Tagungspauschale A und B und U-Form oder Parlament sind Konzepte von gestern, die immer weniger nachgefragt werden. Wer rechtzeitig Innovationen aktiv anbietet und nicht darauf wartet, dass mal ein Kunde danach fragt, findet erfolgreiche Wege zur Abgrenzung.

  • Welche Rolle spielen „Green Meetings“, was sind die Rahmenbedingungen?


Gut zu wissen für Verkauf und Marketing

  • Welche Serviceideen begeistern Ihre Tagungskunden und unterstützen die Abgrenzung vom Einerlei der Tagungshotellerie?
  • Raummiete, Mindestumsatz, Pakete und Pauschalen: die Chancen von Revenue Management-Strategien im Tagungsmarkt.
  • Pharma-Kodex und Compliance Regeln, wie professionelle Tagungshotels damit umgehen.

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