Content Marketing für Tagungshotels

Content Marketing und MICE Marketing- zwei, die perfekt zusammen passen

Content Marketing und MICE Marketing- zwei, die perfekt zusammen passen

 

Eine „ab und zu Zielgruppe“ ist schwer zu erreichen

Wie viele Personen gibt es allein im deutschsprachigen Markt, die Tagungen, Seminare, Weihnachtsfeiern oder andere Veranstaltungen buchen? Und wie viele davon tun dies nicht hauptberuflich, sondern nur ab und zu. 100.000, 300.000 oder vielleicht sogar 1 Mio.? Darunter sind sehr viele, die im Juni noch nicht wissen, dass sie im September eine Vertriebstagung oder ein Kundenevent organisieren sollen. Diese große Anzahl an Personen ist durch klassische Marketing- und Vertriebs- Outmaßnahmen (Direktmarketing, Telesales oder persönlicher Verkauf)  kaum zu erreichen. Wie wollen Sie das Interesse von jemandem wecken, der noch gar nicht weiß, dass er in Kürze Bedarf hat. Aber wenn diese Person beginnt nach der Idee, dem Konzept und am Ende gar der Location zu suchen, dann sollte Ihr Angebot findbar sein. Mit kreativen Inhalten in den relevanten MICE-Portalen, die natürlich mit umfangreichem Inhalt und immer wieder den gleichen Begriffen und steter Aktualisierung es etwas leichter haben in Google eine hohe Sichtbarkeit zu erhalten.

Die meisten Menschen organisieren nur wenige Hochzeiten und brauchen Tipps

Ein anderes schönes Beispiel, dass diese Misere aus Vertriebssicht beschreibt, ist das Marketing für Hochzeitslocations. Wie viele Menschen lernen sich in diesem Jahr kennen und lieben und planen zu heiraten? Wir wissen, dass es pro Jahr ca. 400.000 Eheschließungen in Deutschland gibt. Ein Jahr vor dem perfekten Kennenlernen werden diese Personen und ihre Mütter kaum Interesse an Ihrem Hochzeits-Newsletter haben. Das Interesse kommt spontan, auch für die Beteiligten… und jetzt heißt es in der so genannten Customer Journey (auf der virtuellen Reise des Kunden auf dem Weg in die passende Location) überall dort im Regal zu liegen, wo die Recherche den Interessenten hinführt. Oft ist es zuerst Google, dann vielleicht ein Hochzeitsratgeber oder Wedding-Portal und wenn Sie ein sehr gutes Content Marketing machen, ist es vielleicht auch Ihre Webseite. Zumindest dann, wenn Google Ihr Unternehmen und Ihr Team als echten Experten für Hochzeiten „indexiert“.

Räumlichkeiten, Tagungspauschale und Technik können alle

Mit den klassischen Inhalten, die außer Ihnen noch 5.000 andere Tagungshotels und 3.000 weitere besondere Locations für Events Google und dem Suchenden anbieten, lässt sich leider kaum noch nennenswerter Traffic generieren. Es sei denn, der Interessent kennt Ihre Location bereits und hatte während des Besuches Ihres Sonntagsbrunches auch die Mustertafel für romantische Hochzeiten inmitten Ihrer Lobby entdeckt (versteckter Verkaufstipp!).

Wenn Sie aber noch gar nicht unter den ersten fünf Namen auftauchen, die dem Brautpaar, Freunden oder Schwiegereltern zuerst einfallen, müssen Sie erst Google und dann die potenziellen Kundenüberzeugen. Und zwar durch besonderen, einzigartigen, zielgruppenspezifischen Content. Diese Inhalte geben hilfreiche Antworten auf die verschiedenen Fragen, die sich Ihre potentiellen Kunden stellen.

 

Hier sind schon gute Beispiele für unterschiedliche Fragen, auf die verschiedene Gastgeber schon sehr professionellen Content präsentieren:

Welche Fehler sollte man bei der Hochzeitsorganisation nicht machen? https://erbhotels.de/10-typische-fehler-in-der-hochzeitsorganisation/

Location für eine hybride Tagung in Stuttgart: https://filderhalle.de/hybride-kongresse/

Tagungshotel für Barcamp in Berlin:https://www.hotel-albrechtshof.de/tagungen/kick-off-events/

Hotel für Veganer im Allgäu: Das Hotel Ifenblick in Balderschwang hat die Antworten: https://www.berghotel-ifenblick.de/kulinarisch/vegan-vegetarisch/


Ein perfektes Inhouse Seminar, in dem Ihr einzigartiger Redaktionsplan erarbeitet wird:

 

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