In dieser schwierigen Zeit sind jetzt viele Dinge auf einmal zu tun. Es müssen Prognosen erstellt werden, wie der Geschäftsverlauf in den nächsten 4 bis 8 Wochen aussehen wird. Daraus sind schwierige Entscheidungen abzuleiten, wie die Freistellung von Mitarbeitern und die Beantragung von Kurzarbeitergeld oder sogar Maßnahmen zur Abwendung einer Insolvenz. Eventuell müssen ganze Abteilungen wie Küche, Restaurants oder das ganze Hotel geschlossen werden. Für die letzten verbliebenen Gäste sind alternative Verpflegungsmöglichkeiten zu organisieren und vielleicht stehen Sie auch in intensiven Gesprächen mit Banken und Förderorganisationen. Und die meisten Kleinunternehmen haben keinen Krisenplan, der jetzt nur abgearbeitet werden muss. Wie denn auch, niemand hat mit dieser Situation gerechnet.
Dennoch dürfen Sie in diesen Zeiten nicht das Informationsbedürfnis Ihrer Gäste und Kunden vergessen. Schließlich geht es ja auch darum, dass es nach dem Shutdown weitergeht. Und zwar so gut wie möglich. Dabei soll Sie diese Checkliste unterstützen:
Diese Check- und Empfehlungsliste für die Außendarstellung, die Preisstrategie und die Information Ihrer Kunden und Gäste soll Sie unterstützen jetzt an die wesentliche Dinge nach Existenzsicherung und Finanzmittelbeschaffung zu denken:
Was ist eine Dumpingstrategie? Die Normalpreise für Zimmer, Business-Lunch oder Tagungspauschalen werden massiv abgesenkt! Damit fühlen sich auch Ihre Wettbewerber sofort unter Druck gesetzt und ein massiver Preisverfall reduziert weiter die Umsätze. Es ist zurzeit so gut wie keine Nachfrage mehr im Markt. In den nächsten 4 bis 6 Wochen werden nur die Leute reisen, die dies unbedingt müssen. Ein Dumpingpreis für die nächsten Wochen bringt keinen einzigen Gast mehr auf die Straße!
Alle Hotels, die bereits technisch und vom Wissensstand Revenue Management Methoden implementiert haben, haben jetzt Vorteile. Denn sie haben bereits die Software, Preiscodes und Verknüpfungen zum Onlinevertrieb, die man für eine kluge Preis- und Verkaufsstrategie benötigt.
1. Schritt:
2. Schritt:
Beispiele:
Wir wollen für Service-Reduzierungen auch Preisvorteile anbieten (z.B. wir sind für 6 Wochen ein Garni Hotel oder bieten die Zimmerreinigung nicht mehr täglich, sondern nur noch wöchentlich an: Solche gravierenden Leistungsänderungen müssen sich auch in den Normalpreisen auswirken). Sie sollten allerdings auch in allen Plattformen den Hinweis entfernen, dass Sie ein Restaurant haben. (Schlechte Bewertungen sind das Letzte, was Sie jetzt brauchen). Falls Sie auch kein Frühstück mehr anbieten, muss dies in der Leistungsbeschreibung der Tarife geändert werden.
Wir wollen den Anteil der vorausbezahlten Buchungen erhöhen. Sie tauschen also einen satten Preisvorteil für Promotion Tarife gegen Liquidität. Leider zeigt sich aktuell, dass Produkte mit harten Stornierungsrestriktionen sich aktuell an den meisten Standorten absolut nicht verkaufen lassen. Wenn Sie jetzt also den Forecast für den Sommer ankurbeln wollen, dann geben Sie kurze Stornierungsfristen für Promotions, z.B. in Stadthotels 7 und in Ferienhotels 14 Tage letzter, kostenfreier Stornierungstermin.Diese Rabattangebote sollen zusätzlich zum Normalpreis in den Verkauf gehen. Geben Sie den Gästen eine Auswahl. Eine einfache Idee kann es sein, dass der Frühbuchertarif, der in normalen Zeiten eine Vorausbuchungszeit von 21 oder 60 Tagen hat, jetzt bis 7 Tage vor Anreise buchbar und stornierbar zu machen. Meine Einschätzung ist, dass das ganze Jahr keine High Yield Ergebnisse mehr bringt. Es geht jetzt auch nicht um den tollsten RevPar, sondern um ein Wiederanlaufen nach den nächsten schwierigen Wochen. Motivieren Sie ihre Gäste mit tollen Angeboten, die aber den Gästen auch die Sicherheit geben, dass sie ihre Buchung noch ändern können. Schließlich wissen wir aktuell wirklich nicht, wie die Reisefreiheit wieder hergestellt wird.
Sie wollen insgesamt den Buchungsanteil erhöhen, falls die Reiseeinschränkungen ab Mai oder Juni wieder aufgehoben sind.
In diesem Fall bieten Sie ebenfalls attraktive Promotion-Angebote für die kommende Saison (neben dem Normalpreis an), die Sie aber mit flexiblen Stornierungs- oder Umbuchungsmöglichkeiten ausstatten. Aber fordern Sie etwas anderes vom Gast zurück: Mindestaufenthalte, die Buchung höherwertiger Zimmerkategorien oder die Buchung von Nebenleistungen.
Wir wollen die Tagung (oder Gruppe) lieber verschieben, als sie ganz zu stornieren. Natürlich ist genau zu analysieren, welche Veranstaltungen noch in den Büchern sind. Kleinere und mittelgroße Veranstaltungen für Mai oder Juni haben ja vielleicht eine Chance. Bieten Sie den Kunden an, dass sie entweder noch 10 Tage vor dem Termin kostenfrei stornieren können, oder dass es eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit auf den Herbst gibt. Warten Sie nicht, bis der Kunde die Stornierungsmitteilung sendet, dann ist die Entscheidung getroffen und Ihr Angebot konnte nicht in die Überlegungen einfließen.
Besucht man aktuell die Webseiten von Hotels und Restaurants findet man meistens keine Information zur aktuellen Situation.
Das längst geschlossene Restaurant wird weiter beworben, Hinweise auf Notprogramme sind Fehlanzeige. Die Änderung der Öffnungszeiten oder die Einführung von Take Away oder Lieferangeboten wird maximal kurz bei Facebook veröffentlicht… auf der unternehmenseigenen Webseite findet sich keine Bestellmöglichkeit.
Nach der Entscheidung, wie es in den nächsten 2 bis 4 Wochen weitergeht, sollten folgende Kommunikationsmaßnahmen Priorität haben:
Wenn Sie vielleicht mit dem örtlichen Taxiunternehmer (oder anderen Transportmitteln) einen Lieferservice für Speisen- und Getränke etablieren wollen, dann sorgen Sie für einfache Bestellmöglichkeiten und sichere Zahlungsabwicklung. Beides ermöglicht ein Onlineshop viel besser, als eine telefonische Hotline oder ein Bestellformular. Fast alle Shopsysteme bieten beispielsweise die Zahlung per PayPal und der Lieferfahrer muss sich nicht mit Zahlungsproblemen herumschlagen.
Übrigens: ich berate Sie welche Shop Software für Sie die Richtige ist und richte den Onlineshop für Delivery Services auch für Sie ein. Anschließend schulen wir Sie oder Ihr Team (per Webinar), wie selbstständig Anpassungen vorgenommen werden können).
Restaurant, Bar und Sauna werden vorerst geschlossen? Dann sollte diese Information in Texte und in Einrichtungsinformationen auf den folgenden Seiten hinterlegt haben. So vermeiden Sie enttäuschte Gäste und schlechte Bewertungen. Tipp: machen Sie eine genaue Liste, wo Sie diese Informationen hinterlegen, damit Sie es hoffentlich in ein paar Wochen rückgängig machen können.
Es ist meistens nicht sinnvoll in eine nicht vorhandene Nachfrage Werbegelder zu stecken. Daher sollten laufende oder geplante Kampagnen gestoppt werden. Dazu gehört Google Ads, Facebook oder Instagram-Werbung, aber auch geplante Mailings für Ostern oder den Sommer…. Wenn Sie noch gar nicht wissen, ob Sie Ostern noch oder wieder geöffnet sind.
Wenn die beschriebenen Empfehlungen und Kommunikationsmaßnahmen für Sie nicht umsetzbar oder nur mit teurer Agenturunterstützung funktionieren, dann ist Ihre Infrastruktur für Preisstrategien, Onlinebuchung, Webseite etc. nicht ausreichend und sollte dringend überprüft werden. Das sollte im besten Fall in den guten Zeiten geschehen, weil es jetzt natürlich um Kostenoptimierung geht. Aber es gibt sicher viele Hotels und Restaurants, die viel besser durch die Krise kommen, weil sie in guten Zeiten vorgesorgt haben. <<Zum Webinar für sinnvolle Digitalisierungsstrategien>>
Weitere Ideen und Hilfen, wie Sie bestmöglich durch diese Krise kommen, finden Sie bei meinem Kooperationspartner, der RHC Real Hotel Controlling:
Zur RHC
Impuls: Passt die Preisstrategie von gestern für Gäste von heute? Ist eine dynamische Preisstrategie nur für die Großen oder für die Klugen? Hotel- oder andere Gastgeberprodukte (von Camping Plätzen oder Appartement-Häuser) haben mit schlagkräftiger Distribution eine riesige Reichweite. Statt des Drucks und Briefversands einer Jahrespreisliste, lassen sich Tarife für die unterschiedlichsten Gästekreise digital dort ins […]
Das neue Web-Seminar mit Gabriele Schulze startet bald. Veranstalter ist tagungsplaner.de So geht Content-Marketing im Tagungsmarkt Sie haben als Tagungshotel oder Eventlocation eine moderne Webseite, die Sie oder Ihr Team pflegen und ergänzen können. Die Konversion vom Besucher zum Buchenden ist gut und wird überwacht. Und Sie haben erkennt, dass die klassische Werbebotschaft immer seltener […]
Dieses 90 minütige Webinar vermittelt sehr kompakt einen Überblick der „digitalen Helferlein“ und sinnvolle Digitalisierungen im Hotel
Dieses Webinar liefert einen kompakten Überblick über Trends, die sich schon vor Corona andeuteten, nun aber gewaltig an Fahrt und Geschwindigkeit aufnehmen.
3 x 60 Minuten top aktuelles Wissen tanken. Live-Web-Seminarserie: Der digitale Marketingplan für Eventlocations und Tagungshotels Veranstalter dieser Webinarserie ist tagungsplaner.de. Gabriele Schulze ist die Dozentin dieser 3 Webinare, die in einer Woche stattfinden und auf 3 Tage aufgeteilt sind. Dies ist werbefreie Weiterbildung! Der Hintergrund Die Customer Journey Ihres Tagungskunden ist heute meistens […]
Gefällt Ihnen der Inhalt? Jetzt teilen:
Gabriele Schulze Tel : +49 30 23137364
E-Mail: info@marketing4results.de
Schwär Ronald schreibt () :
Sehr gut Aufgearbeitet.
Gabriele Schulze schreibt () :
Danke Ihnen lieber Herr Schwär! Alle können gerade jede Hilfe brauchen und Austausch ist alles:-)