Öffenlich buchbares Webinar von tagungsplaner.de: Die Grundlagen des erfolgreichen Tagungsverkaufs

Öffenlich buchbares Webinar von tagungsplaner.de: Die Grundlagen des erfolgreichen Tagungsverkaufs

MICE Basics: Die Grundlagen des erfolgreichen Tagungsverkaufs

Dreistündiges Webinar mit Gabriele Schulze

Termin:
Donnerstag, 15. September 2022
10.00-13.00 Uhr

Die Ansprechpartner der Veranstaltungsplaner und Tagungsorganisatoren in Tagungshotels und Locations müssen hohe Anforderungen erfüllen. Verkaufskompetenzen sind ebenso gefragt, wie Wissen über zeitgemäße Veranstaltungstypen und ein grundlegendes Verständnis des MICE-Markts mit seinen Playern und Vertriebsdienstleistern.

Dieses Webinar vermittelt einen umfassenden Überblick, um die Basis des MICE-Managements zeitgemäß zu gestalten:

  • Wie sehen verkaufsfördernde Angebote für kleine und große Veranstaltungen aus, welche Tagungsprodukte sind zeitgemäß?
  • Was zeichnet ein erfolgreiches Verkaufsgespräch in der Bestellannahme aus?
  • Wie ermittelt man marktgerechte Stornierungsfristen, was bringen Vorauszahlungen und wie setzt man sie durch?
  • Welche Leistungen, wie die Umbestuhlung am Anreisetag oder Verteilung von Give-aways auf die Zimmer sollten berechnet werden?

Die Teilnehmer:innen sind nach dem Seminar in der Lage die Grundstruktur ihrer täglichen Arbeit in der Veranstaltungsabteilung zu hinterfragen und wo sinnvoll neu zu strukturieren und auf die Anforderungen des Marktes auszurichten.

Grundlagen im Tagungsverkauf

  • Strukturen und Player des MICE Marktes, Buchungs- und Beschaffungswege der verschiedenen Kundentypen (Volumenbuchende Großunternehmen, Einzelveranstaltungen KMU, Anbieter Fortbildung und offene Seminare etc.). Die dazugehörigen Mittler, Organisations- und Vertriebspartner.
  • Veranstaltungsarten und ihre Unterscheidungen, Abläufe, Anforderungen, Ziele
    • Business: Seminar, Konferenz, Ausstellung, Roadshow, Seminar (offen- oder geschlossen), Workshop,  Interaktive Tagung (z.B. bar camp, open space), Hybride Tagung, Business-Frühstück, Werbeveranstaltung oder Roadshow
    • Private: Partys und Feste, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Jubiläen, Geburtstage etc.
    • Öffentliche Veranstaltungen: Märkte, Ausstellungen
  • Produktentwicklung für den MICE Markt
    • Vor- und Nachteile von Leistungspaketen (Pauschalen), verkaufsfördernde Darstellung von „Pauschalen“
      Basisangebot und Zusatzleistungen
    • Leistungspalette für gekonntes Upselling
    • Zusatzgebühren, die der Kunde übernehmen muss (Umstellung von Räumen, gezielte Reservierung eines bestimmten Raumes, Verteilung von Give-aways etc.)
  • Gestaltung verkaufsfördernder AGB, Zahlungs- und Stornierungsbedingen
    • Was ist wichtig?  (u.a. Hinweise auf Werbeverbot)
    • Wie ermitteln Sie marktgerechte Stornierungsbedingungen?
    • Umgang mit Optionen
    • Umgang mit Einkäufer-AEB (Allgemeine Einkaufsbedingungen)
  • Das zeitgemäße Angebot für Tagungen, Seminare
    • Warum es wichtig ist, dem Kunden Zeit zu sparen!
    • Moderne Angebotsprozesse von der Anfrage bis zur Buchung: Was gehört ins Angebot und was in die Detailabsprache nach der Buchung?
    • Was leisten die PMS-Systeme im Tagungsmarkt (grober Leistungsüberblick)?

>>Information und Anmeldung beim Veranstalter tagungsplaner.de<<

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