Neue Qualität in der Begegnung – Interaktion im Tagungsraum – Chancen für innovative Tagungshotels

Ein unterhaltsamer Implusvortrag der erläutert, warum Tagungspauschale A und B und parlamentarische Bestuhlung zunehmend weniger Nachfrage bekommt.

Inhalte des Vortrags – Worum geht es?

Kirche, Militär und Schule prägten für lange Zeit die Formate und Konzepte von Veranstaltungen. Frontalunterricht, einer spricht, die Zuhörer schweigen. „Am schönsten waren die Pausen“ hört man heute vor allem von jüngeren Teilnehmern. Immer mehr Veranstaltungsplaner erkennen, dass die Experten auch in den Zuhörerreihen sitzen. Statt reiner Wissensvermittlung durch Zuhören, setzen zeitgemäße Veranstaltungen auf den Dialog und den aktiven Austausch.

Wissensvermittlung das Kennenlernen der anderen Teilnehmer und die Förderung des Netzwerkens. Veranstaltungen neuer Qualität führen vom Hören zum Handeln, machen Mut und verdeutlichen den Teilnehmern, dass sie mit ihren Herausforderungen nicht allein sind.

Diese neuen Veranstaltungsformate fordern auch von den Locations und Tagungshotels neue Konzepte und Angebote. Wer sie rechtzeitig aktiv anbietet und nicht darauf wartet, dass mal ein Kunde danach fragt, nutzt neue Chancen für Produktinnovationen.

Inhalte

  • Warum müssen sich Veranstaltungskonzepte ändern? Welche digitalen Wettbewerber ersetzen die Präsenzveranstaltung wenn nicht deutlich wird, dass eine reale Veranstaltung Mehrwerte bietet, die eine Onlinetagung nur schwer erzeigen kann.
  • Die gängigsten „neuen“ Formate, was zeichnet sie aus, was meint der Kunde, wenn er ein Barcamp oder ein Worldcafé anfragt.
  • Parlamentarisch, Stuhlreihen und U-Form. Ist das schon alles, was wir an Möblierung zu bieten haben? Will die Generation Y so noch lernen? Neue Raum- und Pausenkonzepte als Wettbewerbsvorteil.
  • Wie können Tagungspauschalen A,B,C durch zeitgemäße Angebote ersetzt werden?
  • Welche neuen Serviceideen kommen jetzt im Tagungsmarkt an?
Bestuhlung design office
Interaktion im Tagungsraum
Verkaufsseminar mit Gabriele Schulze

Dauer: 45 bis 90 Minuten
Zielgruppe: Locations und Tagungshotels. Unternehmer, Mitarbeiter im Marketing, Tagungsverkauf, Verkauf und Produktmanagement.

Mehr Themen für Impulsvorträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert