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Der digitale Marketingplan für Eventlocations und Tagungshotels

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Live-Web-Seminarserie: Der digitale Marketingplan für Eventlocations und Tagungshotels

Der Hintergrund

Die Customer Journey Ihres Tagungskunden ist heute meistens digital. Übersetzt: Die Recherche nach neuen Veranstaltungslocations findet fast ausschließlich im Internet statt. Also haben im zeitgemäßen Marketing Bankettmappen, gedruckte Flyer und Postmailings nichts mehr zu suchen. Die Fachmessen schwächeln und Veranstaltungsplaner suchen Inspiration und Lösungen bei virtuellen Veranstaltungen und in Onlinemagazinen oder MICE Blogs. Drei aufeinander aufbauende Webinare erklären anschaulich, wie Ihr Marketingplan für den digital suchenden und buchenden Tagungsplaner aussehen muss.

Web-Seminar 1: Die Analyse ist die Basis

Welche Kennzahlen beschreiben die Ausgangssituation Ihres MICE-Segments und die Veränderung zum Vorjahr am besten? Welches sind die relevanten Kennzahlen im MICE-Markt?

  • Wie sieht eine sinnvolle Segmentierung im Tagungsmarkt aus?
  • Stärken/Schwächen, Chancen und Risiken Ihres Angebotes für Business-Events und private Events (z.B. Hochzeiten). Wie erstellt man eine MICE-SWOT-Analyse und wofür nutzt man sie?

Web-Seminar 2: Das Ziel bestimmt den Weg

  • Die Zielformulierung für den Erfolg im Tagungsmarkt
  • Strategische Ziele aus der MICE –Swot ableiten
  • Umsatzziele SMART formulieren
  • Qualitäts- und Aktivitäten-Ziele festlegen
  • Das Backbone ihres MICE Marketings: Die eigene Webseite zum Leadgenerator und Bestseller ausbauen.

Web-Seminar 3: Gutes gut vorbereiten – Kommunikation und Distribution neu denken

  • Vom Ziel zur Maßnahme – welche Maßnahmen sind besonders wirkungsvoll zur Erreichung bestimmter Ziele im Tagungsmarkt?
  • Statt Produkt, Preis, Placement (Distribution) und Promotion (Kommunikation): Lösungen,
  • Zugang, Werte & Benefits und statt Werbung Bildung und hilfreiche Tipps
  • Die Botschaft ist wichtiger als der Kanal und andere Tipps aus dem Content-Marketing
  • Beispielhaft: 5 Ziele und die wichtigsten 5 Maßnahmen – welche Aktvitäten unterstützen welche Ziele?
  • Wie erklären Sie Ihre neuen Angebote und Konzepte? Bieten Sie Ihren Kunden Webinare oder Erklärfilme.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Tagungshotels, Eventlocations oder Kongressanbietern.  EntscheiderInnen für das Vermarkten von Tagungshotels oder Locations.

Webinare finden online statt und werden nur als geschlossene Webinare für Organisationen oder Unternehmen angeboten.

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