Seminar: Marketingplanung und Umsatzsteuerung mit Schlüssel-Kennzahlen

Die Ergebnisse von zeitgemäßem Marketing sind messbar, es ist Zeit für den Marketingplan mit messbaren Zielen. Mit Absichtserklärungen, wie „wir steigern unseren Bekanntheitsgrad“ in prosaüberlasteten Marketingplänen muss endgültig Schluss sein. Vorbei sind also die Zeiten, in denen entweder gar kein Marketingplan erstellt wurde oder diese aus einer Textwüste zahlreicher Absichtserklärungen (sämtlichst nicht messbar) bestand.

Dieses Seminar vermittelt, welches die wichtigsten Umsatzkennzahlen aus Produktion, Distribution und Revenue Management sind und wie aus der Feststellung der Ausgangslage und der Entwicklung der letzten zwei bis drei Jahre eine Zielformulierung für das kommende Jahr erarbeitet wird. Aus den erarbeiteten Meilensteinen und Zielen werden die wichtigsten Maßnahmen formuliert, um diese Ziele zu erreichen.

In einem vorangehenden Onlineseminar (Webinar) stellen wir die Kennzahlen-Scorecard vor und erläutern die Kennzahlen und wie sie recherchiert bzw. berechnet werden.  Ziel ist es, dass die Teilnehmer mit befüllten Scorecards im Seminar erscheinen, da daraus die Ziele und der Handlungsbedarf abgeleitet werden.

Lernziele des Seminars Marketingplanung mit Schlüssel-Kennzahlen

  • Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Umsatzkennzahlen und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen
  • Die Teilnehmer lernen das Instrument der SWOT Analyse und die daraus resultierende Zielformulierung kennen.
  • Sie lernen, wie die Kennzahlen ermittelt werden.
  • Sinn und Nutzen einer Umsatz-Scorecard werden erkannt. Dazu gehört der Einsatz im regelmäßigen Controlling.
  • Im Workshop „Marketing mit Zielkennzahlen“ werden Ziele formuliert und passende Maßnahmen erarbeitet
  • Die Teilnehmer lernen die konkrete Ableitung von Maßnahmen aus den festgelegten Unternehmens- und Bereichszielen.

Dieses ein- oder zweitägige Seminar ist besonders als Inhouse-Seminar geeignet. Es besteht aus einem vorbereitenden Webinar,  in dem die wichtigsten Kennzahlen und ihre Quellen erläutert werden. Diese sollten im Seminar vorliegen.

Teilnehmer: Direktion, E-Commerce, Revenue Management, Sales, Marketing und Reservierung

Kleines Beispiel, wie ein konkretes Seminar- bzw. Workshop-Ergebnis aussehen kann:

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