Kongressmoderation mit Pfiff, Humor und Charme

Gabrirle Schulze Podiumsdiskussion

Als erfahrene Moderatorin von Fachkongressen, Tagungen, Barcamps  oder Podiumsdiskussionen ist Gabriele Schulze für Kongressveranstalter besonders gut einsetzbar.

Sie ist inhaltlich bestens mit den Themen Digitalisierung, Marketing, Verkauf und Unternehmensführung vertraut und versiert im Umgang mit Entscheidern aus Politik & Wirtschaft.

Zu den Leistungen gehört auf Wunsch:

  • Beratung zu Ablauf und Inhalten der Tagung oder des Kongresses. Auch zum Einsatz interaktiver Elemente.
  • Recherche oder Abstimmung mit den Referenten, wie eine geeignete Themeneinleitung und Vorstellung spritzig und passend erfolgen kann.
  • Erstellung eines zielgruppenspezifischen und inhaltlich passenden Moderationskonzeptes. Sehr gern mit interaktiven Elementen, um aus passiven Zuhörern aktive Mitmacher und Mitgestalter zu machen.
  • Durchführung der Gesamt-Moderation und Moderation von Podiumsdiskussionen oder Streitgesprächen sowie Interviews von Spezialisten.
  • Einbindung der Teilnehmer durch Medien des Social Webs, SMS- und Umfragedienste. Aber auch durch soziometrische Aufstellungen, Fish-Bowl, World-Café, Barcamps und andere interaktive Formate.
  • Beratung und Vermittlung zum Einsatz von Künstlern, besonderen Formen der Visualisierung und Schaffung von Emotionen, die positiv in Erinnerung bleiben.

Sprechen Sie uns an, am besten, bevor Ihr Kongressprogramm endgültig feststeht.

Tipps für die Organisatoren von Tagungen, Kongressen, Podiumsdiskussionen:

  • Setzen Sie Ihre besten Referenten morgens als Erstes, nach dem Mittagessen und als letzten Speaker des Tages ein.
  • Weniger geübte Redner sollten auch weniger Zeit bekommen und nicht Erster, Letzter oder Nach-dem-Lunch-Redner sein.
  • Planen Sie zwischen den Referenten mindestens 10 Minuten für eine professionelle Nachbetrachtung oder Abmoderation und die Themeneinführung für den nächsten Vortrag an.
  • Sparen Sie nicht an begleitender Technik und versierten Kongresstechnikern. Durch Auf- und Abgangsjingles, vielleicht ein Verfolger (Scheinwerfer), professionelle Ausleuchtung der Vortragenden und ab 200 Personen ein Großbild des Referenten durch Kameraaufzeichnung bekommen Ihre Referenten Wertigkeit und der ganze Kongress wirkt einfach professioneller.
  • Bauen Sie Interaktion zwischen Bühne und Teilnehmern und den Zuhörern untereinander ein.
  • Gekonnte Moderation erlaubt zwischen den Themen Entspannung und den ein oder anderen Lacher.
  • Planen Sie bewusst Humorvolles und Entspannendes, die Teilnehmer werden es Ihnen danken.


Der schnellste Weg zur professionellen Moderation Ihres Geschäfts-Kongresses: