Beratung zur Einführung einer Revenue Management Strategie

Screenshot Revenue Einstellungen

Beratung und Projektsteuerung Umsetzung einer professionellen Revenue Management – und Distributions-Strategie

So könnten wir vorgehen, um für Ihren Betrieb eine funktionierende Revenue Strategie zu entwickeln:

1. Pricing, Nachfrage- und Distributions- Audit

Für diese Analyse nehmen wir die Daten in Ihrer Hotelsoftware, Ihres Channel Managers und Ihrer Vertriebspartner unter die Lupe:

  • Analyse tageweise Nachfrage versus Umsatzergebnissen
  • Analyse der individuellen Nachfragezeiten
  • Stärken- Schwächen der aktuellen Preisstratege
  • Kategorienanalyse
  • Stärken-Schwächen der aktuellen Distributionsstrategie
  • Analyse der digitalen Marketing- und Verkaufsstrategie
  • Kurzanalyse der Preis- und Qualitätsstrategie relevanter Wettbewerber

2. Entwicklung der passenden Revenue Management Strategie

  • Entwicklung der Nachfragezeiten
  • Entwicklung des Preis- und Kategorienspiegels
  • Beschreibung der Verkaufsstrategie, Preislevels, Restriktionen, Zahlungs- und Buchungskonditionen
  • Beschreibung eventuell nötiger technischer Anpassungen

3. Begleitung der operativen Umsetzung der Revenue Management Strategie

  • Entwicklung von Zeit—und Projektplänen
  • Erstellung technischer Pflichtenhefte und Ausschreibung neuer Software (falls nötig)
  • Begleitung der Software-Implementierung
  • Erstellung des Kommunikationsplanes für Gäste und Kunden
  • Erstellung und Umsetzung Schulungspläne für Hotelteam
  • Troubleshooting

    Aufwand und Erfolgsbewertung

    Der Aufwand für ein solches Beratungsprojekt liegt –je nach Hotelgröße und Betriebstyp sowie Ausgangslage- zwischen 5 und 10 Beratungstagen. Der „Return-on-Invest“ ist in der Regel schnell erreicht durch folgende Umsatzverbesserungen oder auch Kostensenkungen:

    • Verbesserter Umsatz pro verfügbarem Zimmer (Revpar) durch verbesserte Preise in Zeiten hoher Nachfrage und mehr Gäste in den anderen Zeiten.
    • Bessere Nutzung der Distributionspartner, ggf. Ausbau der Distribution
    • Zeitersparnis durch deutlich verbesserte Automatisierung
    • Ausbau des Direktverkaufs, Verbesserung des Cost of Sales Faktors

    Gerade keine passenden Mitarbeiter? Sourcen Sie ihr Revenue Management an uns aus!