VITA – Kurzbiografie Gabriele Schulze

Gabriele Schulze ist seit 2010 selbständige Beraterin, Trainerin,  Referentin und Moderatorin.  Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung im Marketing und Vertrieb in der nationalen und internationalen Hotellerie sowie in der Veranstaltungsbranche. Als Geschäftsführerin machte sie Best Western Deutschland zur führenden Mittelstandsmarke der Hotellerie.

Heute berät sie führende Unternehmen und Organisationen bei der Konzeption und Implementierung verkaufsstarker Buchungsplattformen und bei der Einführung von Content- Management- und Distributionssystemen, wie Web Booking Engines, Channel Managern, Revenue Management Prozessen und Systemen oder CRS. Sie ist Expertin für den digitalen Wandel in der Hotellerie und unterstützt als Beraterin bei der Erstellung der digitalen Agenda entlang der Customer Journey. Sie hält ca. 40 Impulsvorträge und Key Notes auf nationalen und internationalen Kongressen und Tagungen und ist Trainerin bei ca. 50 Seminaren und Webinaren pro Jahr.

Seit 2013 ist sie regelmäßige Dozentin an der Deutschen Hotelakademie (DHA). Von 2012 bis 2022 war sie Herausgeberin des Fachmagazins TWTagungsWirtschaft vom Deutschen Fachverlag (dfv). Von 2014 bis 2018 war sie Lektorin an der Fachhochschule Salzburg für E-Business im Studiengang Hospitality Management. Seit 2018 ist sie zertifizierte Datenschutzexpertin nach DSGVO.

Ihr Blick in die Zukunft  zeigt neue Wege und motiviert zum Handeln.

Gabriele Schulze verfügt über fundierte Kenntnisse in allen Aspekten der Umsatzgenerierung in Gastgeberbetrieben. Ihre Themen sind:  Preis-, Revenue Management-  und Distributionsstrategien. Onlinestrategien und Aufbau verkaufsstarker Webseiten, Community (Social Media) Marketing, Kundenkommunikation in digitalen Welten, Bewertungs- und Beschwerdemanagement, innovative Kundenbindung, Markenprofilierung, Event- und MICE-Marketing. Sie verfolgt alle Trends und Entwicklungen in der Hotelbranche und bezieht diese Informationen in ihre Beratung und Weiterbildungsangebote ein.


Die besondere Praxiserfahrung in nationalen und internationalen Projekten:

  • Ausbildung zur Datenschutzbeauftragten nach DSGVO.
  • Entwicklung und Implementierung von Preis- und Revenue Managementstrategien in Hotelketten, Privathotels, Campingplätzen
  • Bewertung von Franchisekonzepten und Marketingkooperation, Auswahl der optimalen Partner. Oder Begleitung des Wechsels von Franchisesystemen zum Individualhotel.
  • Konzeption und Projektleitung von verkaufsstarken Internetpräsenzen mit zeitgemäßen Buchungsfunktionen, Webshops und Channel Management.
  • Auswahl und Implementierung von Customer Relationsship Management (CRM) Systems und Prozessen (B2B und B2C).
  • Auswahl und Entwicklung von Central Reservation Systems (CRS), Web Booking Engins, Channel Management Software und Konversion Optimierungs-Tools sowie Gutschein-Verkaufstools.
  • Auswahl von Property Management Systemen, Hotelsoftware-Systemen und Revenue Management Software.
  • Auswahl und Entwicklung von Management Informationssystemen und Software zu Business Analyse (ERP, MIS)
  • Auswahl und Implementierung von Wissensmanagement- und Intranet-Systemen
  • Entwicklung und Markteinführung von Kunden-Loyalitätssystemen und Gutscheinprogrammen
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Mitarbeit von Betriebstypenkonzeptionen in Kooperation mit der RHC Real Hotel Controlling GmbH, Köln.