Marketingberatung mit den Schwerpunkten Distribution, Onlinemarketing und Revenue Management

Marketingberatung mit den Schwerpunkten Distribution, Onlinemarketing und Revenue Management

 

Besser geht immer! Distribution, Revenue Management und E-Commerce entwickeln sich schnell weiter und bieten immer Optimierungsansätze

 

Auf Basis sorgfältiger Analysen und weitreichender Marktkenntnis werden folgende Fragen im Rahmen des Beratungsprojektes beantwortet:

  • Wie gut und zukunftorientiert ist Ihr „digitales Unternehmen“ aufgestellt?
  • Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es in den Bereichen Distribution /E-Commerce, Revenue Management & Preisstrategie (inkl. Kategorisierung) und MICE-Sales?
  • Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es in der technischen Infrastruktur für Distribution und Revenue Management?
  • Wie erfolgreich sind die Strategien für Upselling und Förderung des Direktverkaufs?
  • Was kann zusätzlich getan werden, um auch im Hinblick auf beispielsweise neue Wettbewerber vor Ort eine stabile Entwicklung zu gewährleisten.

Im Anschluss an die Analyse und Erarbeitung der Optimierungsmöglichkeiten schließt ein Tagesworkshop mit Management und Miarbeiterteam das Projekt ab. Die genauen Workshop-Themen (neben Beantwortung offener Fragen aus der Stärken-Schwächen-Analyse)  empfehlen wir nach Abschluss des ersten Teils.

 

Die Vorgehensweise:

1. Bestandsaufnahme, Analyse der Situation, Maßnahmenempfehlung

Analyse aktueller Ergebnisse, aller digitalen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und der technischen Infrastruktur

Methode:  Vorgespräch und Situationsaufnahme und Aufnahme der Ziele der Beratung.  Erstellung eines Fragebogens und Anforderung von Auswertungen und Reports. Analyse der zur Verfügung gestellten Informationen und Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten, Konzeptionen (inkl. alternativer Optionen wo sinnvoll) und  Marketingzielsetzungen und Maßnahmenvorschlägen.

2. Auswertung der Informationen und Erarbeitung sinnvoller Maßnahmen-Vorschläge

Im Detail können dazugehören:

  • Analyse und Maßnahmenempfehlungen zur technischen Infrastruktur und den Prozessen zur Verfügbarkeit in den Online Buchungs-Plattformen und Marketingempfehlungen zur Stärkung des Direktverkaufs. Empfehlungen zur technischen und organisatorischen Einbindung von Channel Manager und Booking Engine.
  • Optimierung und Ausbau der Distributionskanäle
  • Analyse und Maßnahmenempfehlungen zu sinnvollen Bereichen im Online- und Social Media Marketing, ggf. Einsatz von Bewertungsassistenten etc.
  • Analyse und Empfehlungen zur aktuellen Webseite (Sichtbarkeit, Verkaufsstärke, Content-Strategie).
  • Analyse und Maßnahmenempfehlungen zur Preis- und Produktstrategie und des Einsatzes von Revenue Management Instrumenten (auch im MICE Bereich). Überprüfung der Preisstrategie und Umsetzungsempfehlungen mit der vorhandenen und geplanten Software.
  • Empfehlungen zur Verkaufsqualität in der Bestellannahme auf Basis einer Mystery Shoppingaktion.

 

Durchführung eines Workshops, um alle zu involvierenden Mitarbeiter einzubeziehen.

Ziele des Workshops:

  • Wissensvermittlung, um die beschriebenen Maßnahmenvorschläge zu erläutern und Ängste zu nehmen
  • Priorisierung der Maßnahmen. Erarbeitung eines sinnvollen Projektplans.
  • Festlegung von Zuständigkeiten und Terminen.

 

Diese Inhalte sollten Sie auch lesen:


digitales marketing gabriele schulze
Beratung zur Einführung einer Revenue Management Strategie

Beratung zur Einführung einer Revenue Management Strategie

Beratung und Projektsteuerung Umsetzung einer professionellen Revenue Management – und Distributions-Strategie   Pricing, Nachfrage- und Distributions- Audit Für diese Analyse nehmen wir die Daten in Ihrer Hotelsoftware, Ihres Channel Managers und Ihrer Vertriebspartner unter die Lupe: Analyse tageweise Nachfrage versus Umsatzergebnissen Analyse der individuellen Nachfragezeiten Stärken- Schwächen der aktuellen Preisstratege Kategorienanalyse Stärken-Schwächen der aktuellen Distributionsstrategie […]

weiterlesen

Blog & Wissen
Fragen zum Revenue Management und zur Onlinebuchung (Teil I)

Fragen zum Revenue Management und zur Onlinebuchung (Teil I)

  Sind wir zu klein für Revenue Management? Je kleiner ein Betrieb, desto schwieriger ist es,  angemessene Gewinne zu erzielen. Revenue Management hat das Ziel durch eine entsprechende Preis- und Verkaufsstrategie die Gewinne und damit die Zukunftsfähigkeit zu verbessern. Natürlich muss die Revenue Management Strategie der Größe des Betriebes angepasst werden. Oft bedeutet dies, dass […]

weiterlesen

Blog & News & Wissen
Die 5 wichtigsten Schritte zur Einführung einer neuen Buchungssoftware in Hotels

Die 5 wichtigsten Schritte zur Einführung einer neuen Buchungssoftware in Hotels

In diesem Blog erkläre ich, welche Maßnahmen für die Einführung einer neuen Buchungssoftware geplant und umgesetzt werden müssen. Kürzlich buchte ich ein Romantik Hotel nahe dem Main-Radweg und erlebte folgendes: Die Buchungssoftware auf der hoteleigenen Webseite bot leider nur einfachste Funktionen. Aber die wichtigsten Punkte waren erfüllt. Zimmertyp, Preis, Stornierungs- und Zahlungsbedingungen waren erkennbar und […]

weiterlesen

Blog & News
Die Umsatzabwehr: Die häufigsten Fehler, die Gastgeber in der Distribution machen

Die Umsatzabwehr: Die häufigsten Fehler, die Gastgeber in der Distribution machen

Mit dem einen Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Bremse! Die häufigsten Fehler, die Hotels oder Ferienhausanlagen in der Distribution machen. Wenn die Abteilung ‚Umsatzabwehr‘ aktiv ist.   Stellen Sie sich vor, da sind noch hunderte von Zimmerwünschen für die nächste Woche und Ihr Hotel ist nicht buchbar. Tatsächlich passiert das in […]

weiterlesen

Gefällt Ihnen der Inhalt? Jetzt teilen:

Kommentare