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Neue Technologien können alles verändern. Das Potenzial hat die „künstliche Intelligenz“

industrielle revolution

Wie unterstützen Werkzeuge der künstlichen Intelligenz (KI) die Hotellerie und andere Gastgeber?

Anwendungen mit künstlicher Intelligenz in der Hotellerie tragen dazu bei, den Gästen ein besseres Erlebnis zu bieten, die betriebliche Effizienz zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit der Hotels auf dem Markt zu erhalten und zu verbessern. Am 23. November 2022 sind KI-basierte Anwendungen mit CHAT GPT in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und viele Anwendungen überbieten sich mit neuen Versprechen, wie KI die Arbeit erleichtern oder die Transparenz verbessern kann.

Hier ein Überblick über Prozesse in Hotels, die schneller und teilweise in besserer Qualität abgebildet werden können.

Durch den Einsatz von KI-gestützten Tools können Hoteliers große Datenmengen sammeln und analysieren, die wertvolle Einblicke in die Vorlieben und das Verhalten der Gäste geben. Diese Daten können genutzt werden, um zielgerichtete Marketingkampagnen und personalisierte Gästeerlebnisse zu schaffen. Erste Softwareanbieter von CRM-Systemen haben über eine Schnittstelle zu CHAT GPT die Fähigkeit integriert, Texte zu schreiben oder zu optimieren.

Darüber hinaus wird künstliche Intelligenz eingesetzt, um sich wiederholende Aufgaben wie Buchungsbestätigungen und Zimmerserviceanfragen zu automatisieren, so dass sich die Mitarbeiter auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können und die Gesamteffizienz verbessert wird. Erste Anwendungen lesen E-Mail-Anfragen von potenziellen Gästen automatisch in das Property Management System ein und erstellen Angebotsvorschläge, natürlich inklusive Angebots- und Verfügbarkeitsprüfung.

Auch das Kommunikations- und Marketingteam findet viele zeitsparende Möglichkeiten, die die tägliche Arbeit erleichtern:

  • So können News- und Blogtexte für die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website weitgehend automatisiert erstellt werden.
  • Texte für Mailings und Newsletter können durch KI deutlich zeitsparender erstellt werden.
  • Bewertungen oder Beschwerden können teilweise vollautomatisch beantwortet werden.
  • KI-gesteuerte Chatbots interagieren mit Gästen und Interessenten auf der Webseite oder stehen Gästen in der Buchungssoftware für schnelle Antworten zur Verfügung.

Wir sprechen Ihre Sprache

KI-gesteuerte Spracherkennungssysteme ermöglichen es Gästen, mit dem Hotelzimmer zu interagieren, um beispielsweise die Beleuchtung oder die Raumtemperatur anzupassen. Sie helfen, Sprachprobleme an der Rezeption oder im Restaurant zu vermeiden, indem sie die Sprache des Gastes in die Sprache des Gastgebers übersetzen und umgekehrt. Auch die Übersetzung von Webseiten, Korrespondenz oder Speisekarten ist mit verschiedenen Tools nahezu fehlerfrei und in hervorragender Qualität möglich.

Revenue Management Tools geben dank KI-Unterstützung bessere Prognosen und Preisempfehlungen

Ein KI-basierter Algorithmus hat die Aufgabe, Daten zu verarbeiten, daraus zu lernen und auf dieser Basis Vorhersagen und Entscheidungen zu treffen oder zumindest Empfehlungen auszusprechen. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto besser kann der Algorithmus seine Prognosen verbessern. Er ist also selbstlernend. Eine Prognose des Forecasts wird durch die Ist-Daten des jeweiligen Tages bestätigt oder die Anwendung lernt, wo die Prognose optimiert werden muss. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass es in einigen Jahren nur noch KI-gestützte Revenue Management Tools geben wird.

Nachhaltigkeit und Sicherheit

KI kann in Sicherheitssystemen eingesetzt werden, um verdächtiges Verhalten zu erkennen und den Schutz von Gästen und Eigentum zu verbessern. KI kann dazu beitragen, den Energieverbrauch in Hotels zu optimieren, indem sie Heizung, Klimaanlage und Beleuchtung automatisch so regelt, dass Energie gespart wird.

Die Partnerschaft zwischen Mensch und KI ist der Schlüssel zum Erfolg

In einer dienstleistungsorientierten Branche wie der Hotellerie sollte KI nicht als Ersatz für den Menschen gesehen werden. KI kann Mitarbeiter in vielen Bereichen unterstützen, Zeit sparen und Fakten für bessere Entscheidungen liefern. Hotels, die in der Lage sind, die besten menschlichen Talente zu finden und an sich zu binden und die bei der Integration moderner Software-Tools immer auf dem neuesten Stand sind, können erhebliche Wettbewerbsvorteile erzielen

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