Der Weg zwischen Belehrung und Tipps geben ist wohl fließend. Aber häufig ist es ein Puzzle der Kleinigkeiten, die den Erfolg ausmachen.
Auch wenn Sie alles über zeitgemäßes Marketing und erfolgreichen Verkauf wissen, können diese Tipp-Listen und White Paper vielleicht die ein oder andere zusätzliche Idee geben.
Self Check In im Hotel – was kann schief gehen? Es gibt viele, gute Gründe, warum Hotels die digitale Gästereise vorantreiben. Dem Gast das Schlangestehen ersparen und dem Mitarbeiter mehr Zeit verschaffen, sind nur zwei Gründe. Leider hört es sich viel einfacher an, als es eigentlich ist. Denn unterschiedliche Gastarten, das eingebundene Property Management System […]
Die gute Nachricht ist: es gibt zahllose Tools, die auch im Bereich Verkauf und Marketing das Leben der Hoteliers leichter machen sollen. Die schlechte Nachricht ist: Das Angebot ist unüberschaubar. Die Fachthemen wie Preisstrategien, Kundenbindung aufbauen oder die Webseite verkaufsstärker zu machen, überschneiden sich und sind sehr unterschiedlich wichtig. Eine Hürde stellen meistens die teuren […]
Wie gewinnen Business- und Tagungshotels mehr Kurzurlauber und Wochenendgäste? Es hat sich schon rumgesprochen: es wird eine Weile dauern, bis die Geschäftsreise-, Business- und MICE – Segmente wieder im Umfang aus 2019 zurückkehren. Wachstumschancen bieten für viele Hotels eher die Gäste, deren Reise rein privat ist. Um das Segment der Kurzurlauber und Wochenendgäste auszubauen, gilt […]
Angebots-, Preis- und Verkaufsstrategien für Hotels in unsicheren Zeiten Ist jetzt die richtige Zeit sich um Innovationen, also Erneuerung zu kümmern? Ganz sicher müssen alle Unternehmen in diesen, sich schnell verändernden Zeiten die Innovation lieben. Für viele Hotels ist jetzt die richtige Zeit die vorhandenen Angebots- und Preisstrategien und die damit verbundenen eingesetzten Tools zu […]
Tipps und Empfehlungen, damit Sie möglichst viel von Ihrer Teilnahme an Onlineseminaren haben und dabei selbst professionell erscheinen. So bereiten Sie sich optimal auf Ihr Webinar vor: Wäre schön, wenn Sie gut aussehen: Es gibt Webinare, bei denen bleiben Sie als Teilnehmer oder Teilnehmerin für alle anderen anonym. Das ist hier nicht so. Wir […]
Strategien von gestern funktionieren nicht mehr! In der Vergangenheit konnten sich die Umsatzverantwortlichen eines Hotels für ihre Umsatzprognose, auf die historischen Buchungsdaten verlassen. Die tageweise Analyse der Vergangenheit und die Überlegung, ob sich der gleiche Wochentag in der gleichen Kalenderwoche im Folgejahr ähnlich entwickeln wird, war Basis der Verkaufs- und Preisstrategie. Die Vergangenheitsdaten waren die […]
Tipps für Umsatz-Strategien, um aus der Krise wieder heraus zu kommen In guten Zeiten überlegen Revenue Manager oft, wie man weniger profitables Geschäft ablehnt. Doch jetzt sind keine guten Zeiten. Und durch einfache Preissenkungen (eine beliebte Methode in Zeiten schwacher Nachfrage), lässt sich zur Zeit auch nur bedingt Nachfrage generieren. Es müssen also neue Methoden […]
Diese E-Commerce Kennzahlen müssen Hotels monatlich auswerten lassen.
In diesem Blog erkläre ich, welche Maßnahmen für die Einführung einer neuen Buchungssoftware geplant und umgesetzt werden müssen. Kürzlich buchte ich ein Romantik Hotel nahe dem Main-Radweg und erlebte folgendes: Die Buchungssoftware auf der hoteleigenen Webseite bot leider nur einfachste Funktionen. Aber die wichtigsten Punkte waren erfüllt. Zimmertyp, Preis, Stornierungs- und Zahlungsbedingungen waren erkennbar und […]
Zimmer, Tagungsräume, Brunchtickets verkaufen ist in den meisten Hotels ein veralteter und zu teurer Prozess Mehr als 80 % der Hotelgäste suchen heute im Internet ihr nächstes Hotel. Mehr als 70 % kaufen zumindest Teile ihrer Reise ebenfalls online. Da ist es fast unglaublich, dass zahlreiche privat geführte Hotels immer noch keine smarte Online-Buchungsmögichkeit auf […]
Angebote für Kinder müssen neu im Booking Extranet gepflegt werden Es hat lange genug gedauert, aber nun muss auch Booking.com sich der Preisauszeichnungsverordnung beugen und Gesamtpreise im Buchungsprozess anzeigen, wenn die Buchenden eines oder mehrere Kinder als Mitreisende angeben. Das hat auch für Hotels den Vorteil, dass Gesamtpreise, die die Kinderaufenthalte beinhalten, gebucht werden. Damit […]
Das Hotelmarketing war jahrzehntelang von Flyerdruck, Anzeigen, Messeaufritten und Werbebriefen dominiert. Die Messbarkeit war Fehlanzeige. Das neue Hotelmarketing ist digital. Das schafft neue Herausforderungen und braucht neue Kompetenzen. Im eigenen Team und bei Dienstleistern. Die täglichen Meldungen über großartige und ‚überlebenswichtige‘ neue Tools und Möglichkeiten können einen schon verrückt machen. Viele Hotels -auch Individualhotels- versuchen […]
Messeauftritte sind nur so erfolgreich wie ihre Vorbereitung. Vor allem verkäuferisches Handwerk ist gefragt. Hier sind die wichtigsten Tipps, wie Sie den Messeauftritt vorbereiten.
Sehr häufig hören Mitarbeiter in Hotels oder Ferienanlagen aus den Bereichen Empfang, Reservierung oder Sales diesen schönen Satz. Auch die Hoteliers kleinerer und privat geführter Hotels erkennen, dass sie sich nicht allein auf die Online-Agentur um die Ecke verlassen können. Die Verantwortungsbereiche Suchmaschinen-Optimierung für die Webseite, Content-Marketing auf der Webseite, Steuerung der Distribution, Überwachung der […]
Revenue Management Strategien auch für kleine Hotels waren noch nie so einfach umsetzbar, wie heute. Warum lesen Sie hier:
Der beste Impulsvortrag zum Tourismustag Um zu verstehen, wie ein perfekter Impulsvortrag oder eine gute Key Note auf einem Tourismustag aussieht, muss man die Ziele des Auftraggebers und das Vorher und Nachher verstehen. Und die Vorträge und Inhalte eines Tourismustages zum Teil eines umfangreichen Maßnahmenplanes machen. Ein Maßnahmenplan, der die touristische Destination (Stadt, Region, Bundesland) […]
Diese Umsatz- und Vertriebs- Kennzahlen gehören in Ihr monatliches Berichtswesen Der Markt wird immer komplexer und die Buchungs- und Vertriebswege sind so vielfältig, wie nie zuvor. Daher reichen die klassischen Umsatzkennzahlen der Hotellerie wie Zimmerbelegung, Durchschnittszimmerpreis, Gesamtumsatz und Anteil der Gastsegmente nicht aus, um rechtzeitig Chance oder Warnsignale zu erkennen. Umsatz ist steuerbar, sowohl die […]
13 Fakten an denen Sie erkennen, dass Ihr Hotel noch in den digitalen Kinderschuhen steckt Sie drucken jedes Angebot und jeden Vertrag aus (die eingehenden und die ausgehenden) und heften sie in Aktenordnern ab. Ihre Kunden müssen einen Auftrag ausdrucken und persönlich unterschreiben, damit Sie ihn akzeptieren. Es ist Ihnen egal, dass immer mehr […]
Die Abkürzung CRO steht für „Conversion Rate Opimization“. Das Schöne am Onlinemarketing ist, dass die Ergebnisse unserer Maßnahmen häufig viel besser messbar sind, als die der klassischen Marketingkommunikation. Eine erfreuliche Folge ist, dass immer mehr Hotels die Frage stellen, ob ihre Webseite in Kombination mit dem Webshop oder der Buchungsmaschine vernünftige Ergebnisse realisiert. Zur […]
Was ist eine „dynamische“ Webseite und warum brauchen Sie sie? Wichtig ist, dass Ihre Webseite (oft auch Homepage genannt) in den Suchmaschinen (oder auch DER Suchmaschine Google) leicht zu finden ist. „Dynamisch“ bedeutet, dass die Inhalte nicht für alle Zeiten festgeschrieben sind, wie dies früher in einem Prospekt der Fall war. Im Gegenteil: Wenn […]
Abmahnung wegen Facebook Social PlugIns verhindern Die so genannten „Gefällt mir“ Buttons, die beispielsweise von Facebook (und anderen sozialen Netzwerken) zur Verfügung gestellt werden, haben in ihrer Originalversion zwei relevante Funktionen: Von der Webseite eines Unternehmens können Nutzer der „Gefällt mir“ Buttons einen Artikel, den sie auf der Webseite gelesen haben, in ihrem eigenen Facebook […]
Sind wir zu klein für Revenue Management? Je kleiner ein Betrieb, desto schwieriger ist es, angemessene Gewinne zu erzielen. Revenue Management hat das Ziel durch eine entsprechende Preis- und Verkaufsstrategie die Gewinne und damit die Zukunftsfähigkeit zu verbessern. Natürlich muss die Revenue Management Strategie der Größe des Betriebes angepasst werden. Oft bedeutet dies, dass […]
20 Jahre alte AGB und ebenso alte Stornierungsfristen gehören ins Museum für aussterbende Hotelprodukte! In 5-Punkt-Schrift fristeten sie jahrelang ein Schattendasein in den AGB. Stornierungsfristen wurden von Generation zu Generation vererbt und sehr selten in Frage gestellt. Und damit tut man ihnen völlig unrecht. In die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gehört eigentlich nur eine Information: Nämlich die, […]
Einladungtext zur Gästebewertung Eine Kundenbewertung oder Gästebewertung ist ein Geschenk für jeden Unternehmer. Egal ob für ein Hotel, ein Restaurant , einen Zahnarzt, Friseur oder Schuster. Man sollte höflich darum bitten, darf es nicht einfordern. Und bitte nicht anmahnen! Die Kunst um Feedback zu bitten! So macht es Twitter: […]
Die Schlagworte des Social Web sind: Transparenz, Authentizität, Ehrlichkeit, Qualität.
Das ruft eher nach einer neuen Unternehmensstrategie und nicht nur nach einem erweiterten Marketingplan.
Die meisten Unternehmen habe mehr virtuelle als reale Besucher. Besucher im Internet entscheiden anhand der Professionalität der Webseite, ob sie zu einem realen Besucher bzw. Gast werden.
Mehr als 30% aller Hotelbuchungen werden über Mittler mit teilweise hohen Provisionen oder Margen produziert. Das bringt eine großartige Reichweite aber auch explodierende Vertriebskosten. Wer aktiv wird, kann ungesunde Abhängigkeiten vermeiden und ein solides Standbeim im Direktvertrieb aufbauen. Diese Checkliste soll Sie dabei unterstützen.
Google tut es. Der HRS tut es. Restaurantkritik.de, Yelp, TripAdvisor, HolidayCheck und Trivago leben offenbar ganz gut davon. Meinungen einsammeln und möglichst gut aufbereitet wieder bereit stellen: Auf dem eigenen Portal, über gut zusammengestellte Google-Zusammenfassungen, die Portale von Reisemittlern oder in geschlossenen Umgebungen (z.B. den Intranets großer Geschäftsreisebuchern oder ganzen Reisebüroketten).
Ein Meeting ist DIE Alternative zur Arbeit. Und sie wird bezahlt und kann hinterher eine sehr gute Ausrede sein, warum andere Termine nicht eingehalten werden. Ein Meeting, ein Seminar oder ein Führungskräftetag sind eine Investition.
Somachen Sie Google zum besten Vertriebsmitarbeiter. 10 Tipps, wie Ihre Webseite besser gefunden wird Manche Stimmen rufen, die Homepage oder besser gesagt die Webseite hat ihre besten Zeiten hinter sich. Google bietet schließlich längst die besseren Informationszusammenstellungen „live“ aus dem Web (Google Business Profil) und eine Facebook Unternehmensseite kann sowieso alles besser als eine […]
10 Tipps für Angebote, die zu Aufträgen werden Im Angebot transportieren Sie, wie wichtig Ihnen der Auftrag ist. Natürlich gibt es Unterschiede, ob Sie 200 Schrauben anbieten oder ein individuelles Dienstleistungsangebot erarbeitet haben. Dennoch sind die Möglichkeiten auch bei der Angebotserstellung aus der Warenwirtschaft gegeben. Sie müssen es nur wollen.
Messemarketing: 10 Tipps für mehr Erfolg als Aussteller. Die gute Vor-und Nachbereitung und richtig gute Laune am Messetag entscheiden über den Erfolg.
10 Tipps für eine strategische Preis- und Distributionsplanung in der Hotellerie Wer am 16. Juli 2013 ein Zimmer für den 31. Juli 2013 in Berlin suchte, der fand eines der Top 5 Sterne Luxushotels für 176,00 € im Doppel- oder Einzelzimmer. Nur das Frühstück, das mit 39,00 € pro Person angeboten wird, zeigt, dass […]
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