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Kostenfreie Tipps und Best Practices für Sie

Der Weg zwischen Belehrung und Tipps geben ist wohl fließend. Aber häufig ist es ein Puzzle der Kleinigkeiten, die den Erfolg ausmachen.

Auch wenn Sie alles über zeitgemäßes Marketing und erfolgreichen Verkauf wissen, können diese Tipp-Listen und White Paper vielleicht die ein oder andere zusätzliche Idee geben.

 

Blog & News & Wissen
Self Check In im Hotel – was kann schief gehen?

Self Check In im Hotel – was kann schief gehen?

Self Check In im Hotel – was kann schief gehen? Es gibt viele, gute Gründe, warum Hotels die digitale Gästereise vorantreiben. Dem Gast das Schlangestehen ersparen und dem Mitarbeiter mehr Zeit verschaffen, sind nur zwei Gründe. Leider hört es sich viel einfacher an, als es eigentlich ist. Denn unterschiedliche Gastarten, das eingebundene Property Management System […]

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Events & News & Seminare & Wissen
Digitalisierung und Automatisierung im Hotel

Digitalisierung und Automatisierung im Hotel

Die gute Nachricht ist: es gibt zahllose Tools, die auch im Bereich Verkauf und Marketing das Leben der Hoteliers leichter machen sollen. Die schlechte Nachricht ist: Das Angebot ist unüberschaubar. Die Fachthemen wie Preisstrategien, Kundenbindung aufbauen oder die Webseite verkaufsstärker zu machen, überschneiden sich und sind sehr unterschiedlich wichtig.  Eine Hürde stellen meistens die teuren […]

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Blog & News & Wissen
10 Tipps zum Ausbau von Kurzurlaubern und Wochenendgästen

10 Tipps zum Ausbau von Kurzurlaubern und Wochenendgästen

Wie gewinnen  Business- und Tagungshotels mehr Kurzurlauber und Wochenendgäste? Es hat sich schon rumgesprochen: es wird eine Weile dauern, bis die Geschäftsreise-, Business- und MICE – Segmente wieder im Umfang aus 2019 zurückkehren. Wachstumschancen bieten für viele Hotels eher die Gäste,  deren Reise rein privat ist. Um das Segment der Kurzurlauber und Wochenendgäste auszubauen, gilt […]

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Blog & Wissen
Angebots-, Preis- und Verkaufsstrategien für Hotels nach Corona

Angebots-, Preis- und Verkaufsstrategien für Hotels nach Corona

Angebots-, Preis- und Verkaufsstrategien für Hotels in unsicheren Zeiten Ist jetzt die richtige Zeit sich um Innovationen, also Erneuerung zu kümmern? Ganz sicher müssen alle Unternehmen in diesen, sich schnell verändernden Zeiten die Innovation lieben. Für viele Hotels ist jetzt die richtige Zeit die vorhandenen Angebots- und Preisstrategien und die damit verbundenen eingesetzten Tools zu […]

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News & Webinare & Wissen
So bereiten Sie sich optimal auf Ihr Webinar vor

So bereiten Sie sich optimal auf Ihr Webinar vor

Tipps und Empfehlungen, damit Sie möglichst viel von Ihrer Teilnahme an Onlineseminaren haben und dabei selbst professionell erscheinen. So bereiten Sie sich optimal auf Ihr Webinar vor:   Wäre schön, wenn Sie gut aussehen: Es gibt Webinare, bei denen bleiben Sie als Teilnehmer oder Teilnehmerin für alle anderen anonym. Das ist hier nicht so. Wir […]

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Blog & Corona & News & Wissen
Revenue Management in Corona Zeiten mit Blick auf die Zukunft

Revenue Management in Corona Zeiten mit Blick auf die Zukunft

Strategien von gestern funktionieren nicht mehr! In der Vergangenheit konnten sich die Umsatzverantwortlichen eines Hotels für ihre Umsatzprognose, auf die historischen Buchungsdaten verlassen.  Die tageweise Analyse der Vergangenheit und die Überlegung, ob sich der gleiche Wochentag in der gleichen Kalenderwoche im Folgejahr ähnlich entwickeln wird, war Basis der Verkaufs- und Preisstrategie. Die Vergangenheitsdaten waren die […]

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Blog & Wissen
Revenue Management in der Corona Krise

Revenue Management in der Corona Krise

Tipps für Umsatz-Strategien, um aus der Krise wieder heraus zu kommen In guten Zeiten überlegen Revenue Manager oft, wie man weniger profitables Geschäft ablehnt. Doch jetzt sind keine guten Zeiten. Und durch einfache Preissenkungen (eine beliebte Methode in Zeiten schwacher Nachfrage), lässt sich zur Zeit auch nur bedingt Nachfrage generieren. Es müssen also neue Methoden […]

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Blog & Wissen
Kennzahlen für den Onlineverkauf

Kennzahlen für den Onlineverkauf

Diese E-Commerce Kennzahlen müssen Hotels monatlich auswerten lassen.

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Blog & News & Wissen
Die 5 wichtigsten Schritte zur Einführung einer neuen Buchungssoftware in Hotels

Die 5 wichtigsten Schritte zur Einführung einer neuen Buchungssoftware in Hotels

In diesem Blog erkläre ich, welche Maßnahmen für die Einführung einer neuen Buchungssoftware geplant und umgesetzt werden müssen. Kürzlich buchte ich ein Romantik Hotel nahe dem Main-Radweg und erlebte folgendes: Die Buchungssoftware auf der hoteleigenen Webseite bot leider nur einfachste Funktionen. Aber die wichtigsten Punkte waren erfüllt. Zimmertyp, Preis, Stornierungs- und Zahlungsbedingungen waren erkennbar und […]

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Softwarecheck & Wissen
Smarter Onlineverkauf ist noch Zukunftsmusik in vielen Hotels

Smarter Onlineverkauf ist noch Zukunftsmusik in vielen Hotels

Zimmer, Tagungsräume, Brunchtickets verkaufen ist in den meisten Hotels  ein veralteter und zu teurer Prozess Mehr als 80 % der Hotelgäste suchen heute im Internet ihr nächstes Hotel. Mehr als 70 % kaufen zumindest Teile ihrer Reise ebenfalls online. Da ist es fast unglaublich, dass zahlreiche privat geführte Hotels immer noch keine smarte Online-Buchungsmögichkeit auf […]

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News & Wissen
Neue Kinderregeln bei booking.com

Neue Kinderregeln bei booking.com

Angebote für Kinder müssen neu im Booking Extranet gepflegt werden Es hat lange genug gedauert, aber nun muss auch Booking.com sich der Preisauszeichnungsverordnung beugen und Gesamtpreise im Buchungsprozess anzeigen, wenn die Buchenden eines oder mehrere Kinder als Mitreisende angeben. Das hat auch für Hotels den Vorteil, dass Gesamtpreise, die die Kinderaufenthalte beinhalten, gebucht werden. Damit […]

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Blog & Wissen
Aufgaben des Hotelmarketings – darum sollten Sie sich kümmern

Aufgaben des Hotelmarketings – darum sollten Sie sich kümmern

Das Hotelmarketing war jahrzehntelang von Flyerdruck, Anzeigen, Messeaufritten und Werbebriefen dominiert. Die Messbarkeit war Fehlanzeige. Das neue Hotelmarketing ist digital. Das schafft neue Herausforderungen und braucht neue Kompetenzen. Im eigenen Team und bei Dienstleistern. Die täglichen Meldungen über großartige und ‚überlebenswichtige‘ neue Tools und Möglichkeiten können einen schon verrückt machen. Viele Hotels -auch Individualhotels-  versuchen […]

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Blog & News & Wissen
Ihr Messeauftritt ist nur so gut wie Ihre Vorbereitung!

Ihr Messeauftritt ist nur so gut wie Ihre Vorbereitung!

Messeauftritte sind nur so erfolgreich wie ihre Vorbereitung. Vor allem verkäuferisches Handwerk ist gefragt. Hier sind die wichtigsten Tipps, wie Sie den Messeauftritt vorbereiten.

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News & Seminare & Wissen
Sie machen ab sofort das Onlinemarketing für unser Hotel… diese Ausbildung ist die Basis!

Sie machen ab sofort das Onlinemarketing für unser Hotel… diese Ausbildung ist die Basis!

Sehr häufig hören Mitarbeiter in Hotels oder Ferienanlagen aus den Bereichen Empfang, Reservierung oder Sales diesen schönen Satz. Auch die Hoteliers kleinerer und privat geführter Hotels erkennen, dass sie sich nicht allein auf die Online-Agentur um die Ecke verlassen können. Die Verantwortungsbereiche Suchmaschinen-Optimierung für die Webseite, Content-Marketing auf der Webseite, Steuerung der Distribution, Überwachung der […]

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Blog & News & Wissen
Zeit für Revenue Management auch in kleinsten Hotels und Ferienanlagen

Zeit für Revenue Management auch in kleinsten Hotels und Ferienanlagen

Revenue Management Strategien auch für kleine Hotels waren noch nie so einfach umsetzbar, wie heute. Warum lesen Sie hier:

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News & Vorträge & Wissen
Der beste Impulsvortrag zum Tourismustag

Der beste Impulsvortrag zum Tourismustag

Der beste Impulsvortrag zum Tourismustag Um zu verstehen, wie ein perfekter Impulsvortrag oder eine gute Key Note auf einem Tourismustag aussieht, muss man die Ziele des Auftraggebers und das Vorher und Nachher verstehen. Und die Vorträge und Inhalte eines Tourismustages zum Teil eines umfangreichen  Maßnahmenplanes machen. Ein Maßnahmenplan, der die touristische Destination (Stadt, Region, Bundesland) […]

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Blog & News & Wissen
Guter Vorsatz: Mehr Transparenz durch bessere Kennzahlen

Guter Vorsatz: Mehr Transparenz durch bessere Kennzahlen

Diese Umsatz- und Vertriebs- Kennzahlen gehören in Ihr monatliches Berichtswesen Der Markt wird immer komplexer und die Buchungs- und Vertriebswege sind so vielfältig, wie nie zuvor. Daher reichen die klassischen Umsatzkennzahlen der Hotellerie wie Zimmerbelegung, Durchschnittszimmerpreis, Gesamtumsatz und Anteil der Gastsegmente nicht aus, um rechtzeitig Chance oder Warnsignale zu erkennen. Umsatz ist steuerbar, sowohl die […]

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Blog & News & Wissen
13 Fakten an denen Sie erkennen, dass Ihr Hotel noch in den digitalen  Kinderschuhen steckt

13 Fakten an denen Sie erkennen, dass Ihr Hotel noch in den digitalen Kinderschuhen steckt

13 Fakten an denen Sie erkennen, dass Ihr Hotel noch in den digitalen  Kinderschuhen steckt   Sie drucken jedes Angebot und jeden Vertrag aus (die eingehenden und die ausgehenden) und heften sie in Aktenordnern ab. Ihre Kunden müssen einen Auftrag ausdrucken und persönlich unterschreiben, damit Sie ihn akzeptieren. Es ist Ihnen egal, dass immer mehr […]

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Blog & Wissen
Konversion Optimierung auf Hotel Webseiten

Konversion Optimierung auf Hotel Webseiten

  Die Abkürzung CRO steht für „Conversion Rate Opimization“. Das Schöne am Onlinemarketing ist, dass die Ergebnisse unserer Maßnahmen häufig viel besser messbar sind, als die der klassischen Marketingkommunikation. Eine erfreuliche Folge ist, dass immer mehr Hotels die Frage stellen, ob ihre Webseite in Kombination mit dem Webshop oder der Buchungsmaschine vernünftige Ergebnisse realisiert. Zur […]

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Wissen
So kommen Sie zu einer dynamischen Hotel Homepage

So kommen Sie zu einer dynamischen Hotel Homepage

Was ist eine „dynamische“ Webseite und warum brauchen Sie sie?   Wichtig ist, dass Ihre Webseite (oft auch Homepage genannt) in den Suchmaschinen (oder auch DER Suchmaschine Google) leicht zu finden ist. „Dynamisch“ bedeutet, dass die Inhalte nicht für alle Zeiten festgeschrieben sind, wie dies früher in einem Prospekt der Fall war.  Im Gegenteil: Wenn […]

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News & Wissen
Abmahnung wegen Facebook Share Buttons

Abmahnung wegen Facebook Share Buttons

Abmahnung wegen Facebook Social PlugIns verhindern  Die so genannten „Gefällt mir“ Buttons, die beispielsweise von Facebook (und anderen sozialen Netzwerken) zur Verfügung gestellt werden, haben in ihrer Originalversion zwei relevante Funktionen: Von der Webseite eines Unternehmens können Nutzer der „Gefällt mir“ Buttons einen Artikel, den sie auf der Webseite gelesen haben, in ihrem eigenen Facebook […]

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Blog & Wissen
Fragen zum Revenue Management und zur Onlinebuchung (Teil I)

Fragen zum Revenue Management und zur Onlinebuchung (Teil I)

  Sind wir zu klein für Revenue Management? Je kleiner ein Betrieb, desto schwieriger ist es,  angemessene Gewinne zu erzielen. Revenue Management hat das Ziel durch eine entsprechende Preis- und Verkaufsstrategie die Gewinne und damit die Zukunftsfähigkeit zu verbessern. Natürlich muss die Revenue Management Strategie der Größe des Betriebes angepasst werden. Oft bedeutet dies, dass […]

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Blog & Wissen
Die ‚Stornierungsfrist‘ als aktiver Produktbestandteil

Die ‚Stornierungsfrist‘ als aktiver Produktbestandteil

20 Jahre alte AGB und ebenso alte Stornierungsfristen gehören ins Museum für aussterbende Hotelprodukte! In 5-Punkt-Schrift fristeten sie jahrelang ein Schattendasein in den AGB. Stornierungsfristen wurden von Generation zu Generation vererbt und sehr selten in Frage gestellt. Und damit tut man ihnen völlig unrecht. In die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gehört eigentlich nur eine Information: Nämlich die, […]

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Wissen
Gästebewertung: Bitte bewerten Sie unsere Leistung

Gästebewertung: Bitte bewerten Sie unsere Leistung

Einladungtext zur Gästebewertung Eine Kundenbewertung oder Gästebewertung ist ein Geschenk für jeden Unternehmer. Egal ob für ein Hotel, ein Restaurant , einen Zahnarzt, Friseur oder Schuster.  Man sollte höflich darum bitten, darf es nicht einfordern. Und bitte nicht anmahnen!   Die Kunst  um Feedback zu bitten! So macht es Twitter:           […]

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Blog & Wissen
Business-Strategien in Zeiten der Digitalisierung und des Social Web

Business-Strategien in Zeiten der Digitalisierung und des Social Web

Die Schlagworte des Social Web sind: Transparenz, Authentizität, Ehrlichkeit, Qualität.
Das ruft eher nach einer neuen Unternehmensstrategie und nicht nur nach einem erweiterten Marketingplan.

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10 Thesen (und Gründe), warum Ihre Webseite so professionell sein sollte wie das Unternehmen selbst:

10 Thesen (und Gründe), warum Ihre Webseite so professionell sein sollte wie das Unternehmen selbst:

Die meisten Unternehmen habe mehr virtuelle als reale Besucher. Besucher im Internet entscheiden anhand der Professionalität der Webseite, ob sie zu einem realen Besucher bzw. Gast werden.

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Checkliste zur Verbesserung des Direktverkaufs und der Automatisierung in Hotels

Checkliste zur Verbesserung des Direktverkaufs und der Automatisierung in Hotels

Mehr als 30% aller Hotelbuchungen werden über Mittler mit teilweise hohen Provisionen oder Margen produziert. Das bringt eine großartige Reichweite aber auch explodierende Vertriebskosten. Wer aktiv wird, kann ungesunde Abhängigkeiten vermeiden und ein solides Standbeim im Direktvertrieb aufbauen. Diese Checkliste soll Sie dabei unterstützen.

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Bewertungsmanagement. 10 Tipps zum Umgang mit Meinungen, Beschwerden und Empfehlungen

Bewertungsmanagement. 10 Tipps zum Umgang mit Meinungen, Beschwerden und Empfehlungen

Google tut es. Der HRS tut es. Restaurantkritik.de,  Yelp,  TripAdvisor, HolidayCheck und Trivago leben offenbar ganz gut davon. Meinungen einsammeln und möglichst gut aufbereitet wieder bereit stellen: Auf dem eigenen Portal, über gut zusammengestellte Google-Zusammenfassungen, die Portale von Reisemittlern oder in geschlossenen Umgebungen (z.B. den Intranets großer Geschäftsreisebuchern oder ganzen Reisebüroketten).

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Meetings erfolgreich durchführen

Meetings erfolgreich durchführen

Ein Meeting ist DIE Alternative zur Arbeit. Und sie wird bezahlt und kann hinterher eine sehr gute Ausrede sein, warum andere Termine nicht eingehalten werden. Ein Meeting, ein Seminar oder ein Führungskräftetag sind eine Investition.

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Wie Ihre Webseite gut gefunden wird

Wie Ihre Webseite gut gefunden wird

Somachen Sie Google zum besten Vertriebsmitarbeiter.   10 Tipps, wie Ihre Webseite besser gefunden wird Manche Stimmen rufen, die Homepage oder besser gesagt die Webseite hat ihre besten Zeiten hinter sich. Google bietet schließlich längst die besseren Informationszusammenstellungen „live“ aus dem Web (Google Business Profil) und eine Facebook Unternehmensseite kann sowieso alles besser als eine […]

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Tipps für Angebote, die zu Aufträgen werden

Tipps für Angebote, die zu Aufträgen werden

10 Tipps für Angebote, die zu Aufträgen werden   Im Angebot transportieren Sie, wie wichtig Ihnen der Auftrag ist. Natürlich gibt es Unterschiede, ob Sie 200 Schrauben anbieten oder ein individuelles Dienstleistungsangebot erarbeitet haben. Dennoch sind die Möglichkeiten auch bei der Angebotserstellung aus der Warenwirtschaft gegeben. Sie müssen es nur wollen.

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Messemarketing

Messemarketing

Messemarketing: 10 Tipps für mehr Erfolg als Aussteller. Die gute Vor-und Nachbereitung und richtig gute Laune am Messetag entscheiden über den Erfolg.

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Blog & Wissen
Preisstrategie mit Köpfchen

Preisstrategie mit Köpfchen

10 Tipps für eine strategische Preis- und Distributionsplanung in der Hotellerie   Wer am 16. Juli 2013 ein Zimmer für den 31. Juli 2013 in Berlin suchte, der fand eines der Top 5 Sterne Luxushotels für 176,00 € im Doppel- oder Einzelzimmer. Nur das Frühstück, das mit 39,00 € pro Person angeboten wird, zeigt, dass […]

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