Blog

Blog & Corona & News
Frühstück mal anders,  safer Tagung mit Abstand und andere Ideen

Frühstück mal anders, safer Tagung mit Abstand und andere Ideen

Gute Ideen kreativer Hoteliers und Unternehmer zu Corona-Zeiten Frühstück mal anders, safer Tagung mit Abstand und andere Ideen Die Gastgeber können es einfach nicht lassen. Trotz oder gerade wegen der schwierigen Zeiten entwickeln sie aus Sicherheitsmaßnahmen wunderbare Serviceideen. Die klare Botschaft ist: Gäste müssen keine Angst haben in Hotels zu übernachten oder mit professionellen Locations […]

weiterlesen

Blog & News
Booking Basic Gäste bekommen keine Reisepreiserstattung

Booking Basic Gäste bekommen keine Reisepreiserstattung

Booking Basic Gäste bekommen keine Reisepreiserstattung So großzügig Booking mit den Kostenerstattungen, die den Hoteliers zustehen, umgeht, so geizig sind sie mit den Bookinggästen, die ein ‚Booking Basic‘ Angebot angenommen haben. Leider ist meine Webseite gerade für Fragen rund um Booking Basic besonders gut googlebar und deswegen werde ich langsam zum Helpdesk für Gäste, die […]

weiterlesen

Blog & Corona
Hotelkonzept „Sicher Reisen in Corona Zeiten“

Hotelkonzept „Sicher Reisen in Corona Zeiten“

Entwurf eines Leistungsversprechens „Reisen in Corona – Zeiten“ (Beispiel – 20 Zimmer Garni Hotel) 10 Garantien, damit Sie auch auf Reisen gesund bleiben Jedes belegte Zimmer bleibt mindestens eine Nacht –gut belüftet- frei, bevor es durch einen neuen Gast belegt wird. Neben der intensiven Reinigung werden sämtliche Touchpoints extra desinfiziert. Das Betrifft Lichtschalter, Türklinken, Fernbedienungen, […]

weiterlesen

Blog & Corona & News
Nach dem Shutdown! Leben und Reisen mit dem Virus lernen!

Nach dem Shutdown! Leben und Reisen mit dem Virus lernen!

Gastgeber stellen sich dem Virus! Nach dem Shutdown! Leben und Reisen mit dem Virus lernen! Alle warten gespannt auf die nächsten Entscheidungen der Regierung. Jeder hofft, dass es Lockerungen gibt, damit die eigene Branche wieder etwas Umsatz machen darf! Vielleicht aber kann die Branche diese Zeit nutzen und selbst ein oder mehrere gute Konzepte entwickeln. […]

weiterlesen

Blog & Corona & News
Preis- und Kommunikationsstrategien in Corona-Zeiten

Preis- und Kommunikationsstrategien in Corona-Zeiten

Preis- und Kommunikationsstrategien in Corona-Zeiten Professionell und schnell sein – ohne Panik und mit Strategie In dieser schwierigen Zeit sind jetzt viele Dinge auf einmal zu tun. Es müssen Prognosen erstellt werden, wie der Geschäftsverlauf in den nächsten 4 bis 8 Wochen aussehen wird. Daraus sind schwierige Entscheidungen abzuleiten, wie die Freistellung von Mitarbeitern und […]

weiterlesen

Blog & News & Wissen
Die 5 wichtigsten Schritte zur Einführung einer neuen Buchungssoftware in Hotels

Die 5 wichtigsten Schritte zur Einführung einer neuen Buchungssoftware in Hotels

In diesem Blog erkläre ich, welche Maßnahmen für die Einführung einer neuen Buchungssoftware geplant und umgesetzt werden müssen. Kürzlich buchte ich ein Romantik Hotel nahe dem Main-Radweg und erlebte folgendes: Die Buchungssoftware auf der hoteleigenen Webseite bot leider nur einfachste Funktionen. Aber die wichtigsten Punkte waren erfüllt. Zimmertyp, Preis, Stornierungs- und Zahlungsbedingungen waren erkennbar und […]

weiterlesen

Blog
Booking Basic verärgert Hoteliers und Gäste

Booking Basic verärgert Hoteliers und Gäste

In den letzten Jahren hat sich aus meiner Sicht Booking.com bei Hoteliers und Gästen den Ruf erarbeitet, kundenorientiert und seriös seine Geschäfte zu betreiben. Die Anzeichen mehren sich jedoch, dass im Preiskampf gegen Expedia und asiatische Online Travel Agents verschiedene „rote Linien“ überschritten werden. Wie bereits erläutert, bekämpft booking.com die Hotelpartner, die über andere Vertriebswege […]

weiterlesen

Blog & News
Booking.com verkauft stornierte Zimmer weiter – zahlreiche Überbuchungen sind die Folge

Booking.com verkauft stornierte Zimmer weiter – zahlreiche Überbuchungen sind die Folge

Die Ideen, die im Hause Booking ständig zur Profitoptimierung entwickelt werden, sind für zahlreiche Probleme in Hotels verantwortlich. Booking.com räumt sich das Recht ein stornierte Zimmer zwar dem Hotel zu melden und dennoch einfach weiterzuverkaufen.   Was ist „auto replenishment“ aus Bookingsicht? Sie erhalten eine Buchung von Booking und freuen sich darüber. Dann wird diese […]

weiterlesen

Blog & News
Der Early Payment Discount von booking.com

Der Early Payment Discount von booking.com

Der Early Payment Discount von booking.com Seit ca. 2 Monaten müssen sich nun auch Hotels in Deutschland und Österreich mit dieser neuen Idee von Booking herumschlagen. Booking bietet seinen Buchenden bei immer mehr Hotels einen Early Payment  Discount. Sofort bei Buchung bei Booking bezahlen und 10% Rabatt einstreichen. Kommt die Buchung beim Hotel an, wird […]

weiterlesen

Blog & News
Booking Basic – was tun, wenn im eigenen Bookingprofil unerklärliche Rabattpreise auftauchen?

Booking Basic – was tun, wenn im eigenen Bookingprofil unerklärliche Rabattpreise auftauchen?

Was tun, wenn im eigenen Bookingprofil Nettopreise aus Wholesale Kontingenten oder andere unerklärliche Rabattpreise auftauchen?   Was tun Sie, liebe Hoteliers,  um das bei den Gästen beliebteste Hotel der Region zu sein? Sie investieren kräftig in schöne Zimmer, feilen an überzeugenden Service- und Gastrokonzepten und versuchen jeden akzeptablen Vertriebsweg zu nutzen.  Leider sind manchmal Vertriebspartner […]

weiterlesen