Blog

Blog & Wissen
Häufige Fragen zum Revenue Management und zur Onlinebuchung (Teil I)

Häufige Fragen zum Revenue Management und zur Onlinebuchung (Teil I)

  Sind wir zu klein für Revenue Management? Je kleiner ein Betrieb, umso schwieriger ist es,  angemessene Gewinne zu erzielen. Revenue Management hat das Ziel durch eine entsprechende Preis- und Verkaufsstrategie die Gewinne und damit die Zukunftsfähigkeit zu verbessern. Natürlich muss die Revenue Management Strategie der Größe des Betriebes angepasst werden. Oft bedeutet dies, dass […]

weiterlesen

Blog
Hotels kennen ihre Vertriebskosten nicht! Und was wir nicht messen, können wir nicht steuern.

Hotels kennen ihre Vertriebskosten nicht! Und was wir nicht messen, können wir nicht steuern.

Hotels kennen ihre Vertriebskosten nicht! Und was wir nicht messen, können wir nicht steuern. Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Hotels, Ferienanlagen oder Campingplätze  ihre Vertriebskosten bzw. Distributionskosten kennen. Nach meiner Erfahrung aus zahlreichen Beratungsprojekten und vielen Seminaren, lautet die entschiedene Antwort: Die meisten Hotels  kennen ihre Vertriebskosten nicht. Viele Hotels geben einfach […]

weiterlesen

Blog & News
Neue Stornierungsregeln bei Marriott und Hilton. Wann folgt der Rest der Branche?

Neue Stornierungsregeln bei Marriott und Hilton. Wann folgt der Rest der Branche?

Neue Stornierungsregeln bei Marriott und Hilton. Wann folgt der Rest der Branche? Marriott verlangt (leider aktuell nur in den USA und Canada), dass Gäste spätestens 48 Stunden vor Anreise storniert haben müssen, falls sie Stornierungskosten vermeiden wollen. (siehe den Artikel in TravelSkills.) Hilton kündigt an, dass sie es Marriott gleich tun wollen. Erwartungsgemäß kündigen die […]

weiterlesen

Blog & News
Die Umsatzabwehr: Die häufigsten Fehler, die Gastgeber in der Distribution machen

Die Umsatzabwehr: Die häufigsten Fehler, die Gastgeber in der Distribution machen

Mit dem einen Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Bremse! Die häufigsten Fehler, die Hotels oder Ferienhausanlagen in der Distribution machen. Wenn die Abteilung ‚Umsatzabwehr‘ aktiv ist.   Stellen Sie sich vor, da sind noch hunderte von Zimmerwünschen für die nächste Woche und Ihr Hotel ist nicht buchbar. Tatsächlich passiert das in […]

weiterlesen

Blog & News
Nachtrag zur HSMA Umfrage wie zufrieden sind Hotels mit ihren PMS Anbietern?

Nachtrag zur HSMA Umfrage wie zufrieden sind Hotels mit ihren PMS Anbietern?

Wann kommt endlich meine Schnittstelle? Wann eine webbasierte Software?   Die Umfrage der HSMA im Vorfeld der Jahrestagung im Juni im Europa Park zeigte es deutlich: Mit der Zufriedenheit beim Support und dem professionellen Umgang mit Kundenwünschen könnte es zwischen Anbietern der Property Management Systemen und den Hotelkunden besser bestellt sein. Die wichtigsten Anforderungen der […]

weiterlesen

Blog & News
MICE – Zeit für Innovation und Distribution

MICE – Zeit für Innovation und Distribution

Den Wandel im Tagungsmarkt gestalten MICE – Zeit für Innovation und Distribution Das war der Titel meines Vortrags während des HSMA MICE Café in Hamburg. Eine kleine Nachlese und Beschreibung, worum es mir ging:   Neue Formate für mehr Erfolg Veranstaltungsplaner und  Eventmanager basteln an künftigen Veranstaltungsformaten. Die Einwegkommunikation von der Bühne in den Zuschauerraum […]

weiterlesen

Blog & Wissen
Die ‚Stornierungsfrist‘ als aktiver Produktbestandteil

Die ‚Stornierungsfrist‘ als aktiver Produktbestandteil

20 Jahre alte AGB und ebenso alte Stornierungsfristen gehören ins Museum für aussterbende Hotelprodukte In 5-Punkt-Schrift fristeten sie jahrelang ein Schattendasein in den AGB. Stornierungsfristen wurden von Generation zu Generation vererbt und sehr selten in Frage gestellt. Und damit tut man ihnen völlig unrecht. In die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gehört eigentlich nur eine Information: Nämlich die, […]

weiterlesen

Blog & News
Erster MICE-Management Webinar-Lehrgang der DHA abgeschlossen

Erster MICE-Management Webinar-Lehrgang der DHA abgeschlossen

Der erste Fernlehrgang MICE-Management der DHA ist abgeschlossen. Spannnende Studien, neue Blogs und viel Wissen zu den besprochenen Themen und zukunftorientieren MICE – Themen, finden Sie hier:

weiterlesen

Blog & News
Von der „Digitalisierung“ kalt erwischt? Wie zufrieden sind Hotels mit ihrer Hotelsoftware?

Von der „Digitalisierung“ kalt erwischt? Wie zufrieden sind Hotels mit ihrer Hotelsoftware?

  Jahrelang klagten die Hotel – Softwarefirmen, dass ihre Kunden nicht ausreichend investitionsbereit sind. Viele Hotels hingen in uralten Betriebssystemen fest und klammerten sich an Hardware aus dem letzten Jahrtausend und nutzten die unveränderte Hotelsoftware mindestens 10 Jahre lang. Das hat sich geändert. Jetzt haben auch die letzten Hotels erkannt, dass sie mit Software aus […]

weiterlesen

Blog & News
Die meisten Web Booking Engines sind eine Gemeinheit

Die meisten Web Booking Engines sind eine Gemeinheit

Die Branche hat scheinbar die Chancen eines intelligenten Kaufprozesses noch nicht erkannt. Zu viele Inseln, ein zu starkes Festhalten an den althergebrachten Prozessen und eine veraltete Basistechnologie im Property Management Bereich behindern das Fortkommen und die Entwicklung.

weiterlesen