Blog

Blog & News & Wissen
Self Check In im Hotel – was kann schief gehen?

Self Check In im Hotel – was kann schief gehen?

Self Check In im Hotel – was kann schief gehen? Es gibt viele, gute Gründe, warum Hotels die digitale Gästereise vorantreiben. Dem Gast das Schlangestehen ersparen und dem Mitarbeiter mehr Zeit verschaffen, sind nur zwei Gründe. Leider hört es sich viel einfacher an, als es eigentlich ist. Denn unterschiedliche Gastarten, das eingebundene Property Management System […]

weiterlesen

Blog & News & Wissen
10 Tipps zum Ausbau von Kurzurlaubern und Wochenendgästen

10 Tipps zum Ausbau von Kurzurlaubern und Wochenendgästen

Wie gewinnen  Business- und Tagungshotels mehr Kurzurlauber und Wochenendgäste? Es hat sich schon rumgesprochen: es wird eine Weile dauern, bis die Geschäftsreise-, Business- und MICE – Segmente wieder im Umfang aus 2019 zurückkehren. Wachstumschancen bieten für viele Hotels eher die Gäste,  deren Reise rein privat ist. Um das Segment der Kurzurlauber und Wochenendgäste auszubauen, gilt […]

weiterlesen

Blog & Wissen
Angebots-, Preis- und Verkaufsstrategien für Hotels nach Corona

Angebots-, Preis- und Verkaufsstrategien für Hotels nach Corona

Angebots-, Preis- und Verkaufsstrategien für Hotels in unsicheren Zeiten Ist jetzt die richtige Zeit sich um Innovationen, also Erneuerung zu kümmern? Ganz sicher müssen alle Unternehmen in diesen, sich schnell verändernden Zeiten die Innovation lieben. Für viele Hotels ist jetzt die richtige Zeit die vorhandenen Angebots- und Preisstrategien und die damit verbundenen eingesetzten Tools zu […]

weiterlesen

Blog & Corona & News & Wissen
Revenue Management in Corona Zeiten mit Blick auf die Zukunft

Revenue Management in Corona Zeiten mit Blick auf die Zukunft

Strategien von gestern funktionieren nicht mehr! In der Vergangenheit konnten sich die Umsatzverantwortlichen eines Hotels für ihre Umsatzprognose, auf die historischen Buchungsdaten verlassen.  Die tageweise Analyse der Vergangenheit und die Überlegung, ob sich der gleiche Wochentag in der gleichen Kalenderwoche im Folgejahr ähnlich entwickeln wird, war Basis der Verkaufs- und Preisstrategie. Die Vergangenheitsdaten waren die […]

weiterlesen

Blog & News
Die Umsatzabwehr: Die häufigsten Fehler, die Gastgeber in der Distribution machen

Die Umsatzabwehr: Die häufigsten Fehler, die Gastgeber in der Distribution machen

Mit dem einen Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Bremse! Die häufigsten Fehler, die Hotels oder Ferienhausanlagen in der Distribution machen. Wenn die Abteilung ‚Umsatzabwehr‘ aktiv ist.   Stellen Sie sich vor, da sind noch hunderte von Zimmerwünschen für die nächste Woche und Ihr Hotel ist nicht buchbar. Tatsächlich passiert das in […]

weiterlesen

Blog
CPH Hotels und ein besonderes digitales Jahres Kick Off

CPH Hotels und ein besonderes digitales Jahres Kick Off

Die CPH Hotels sind eine Kooperation privat geführter Hotels. Die Mitglieder suchen Unterstützung für ihre Vertriebsarbeit, den Austausch mit Gleichgesinnten, Know How und vielerlei Unterstützung. Dafür ist der regelmäßige Austausch der Mitglieder untereinander und mit dem Team der Kooperationszentrale besonders wichtig. Ein digitales Kick Off, das in die Zeit passt Daher lässt sich die umtriebige […]

weiterlesen

Blog & Wissen
Revenue Management in der Corona Krise

Revenue Management in der Corona Krise

Tipps für Umsatz-Strategien, um aus der Krise wieder heraus zu kommen In guten Zeiten überlegen Revenue Manager oft, wie man weniger profitables Geschäft ablehnt. Doch jetzt sind keine guten Zeiten. Und durch einfache Preissenkungen (eine beliebte Methode in Zeiten schwacher Nachfrage), lässt sich zur Zeit auch nur bedingt Nachfrage generieren. Es müssen also neue Methoden […]

weiterlesen

Blog & Wissen
Kennzahlen für den Onlineverkauf

Kennzahlen für den Onlineverkauf

Diese E-Commerce Kennzahlen müssen Hotels monatlich auswerten lassen.

weiterlesen

Blog & News
Tagungshoteliers aus Schleswig Holstein tagen hybrid

Tagungshoteliers aus Schleswig Holstein tagen hybrid

Gerade in schwierigen Zeiten ist der Austausch unter Kollegen und Experten besonders wichtig. Das fanden auch die Verantwortlichen vom Tourismus-Cluster in Schleswig Holstein und luden zum ersten hybriden Event der Tagungshotellerie in Schleswig Holstein. Ca. 10 Vertreter der führenden Tagungshotels trafen sich real und mit Abstand. Und nur die Key Note von Gabriele Schulze wurde […]

weiterlesen

Blog
Frühstück ist fertig – auch in Corona Zeiten

Frühstück ist fertig – auch in Corona Zeiten

Frühstück ist fertig – auch in Corona Zeiten 8 Hotelübernachtungen – 8 Frühstückskonzepte. Im Juli radelte ich mit ein paar guten Freunden den Main-Radweg ab. Im Vorfeld hatten wir die Hotels gebucht und spätestens am dritten Tag warteten wir gespannt auf die Frühstücksüberraschung des nächsten Morgens. Kein Hotel realisierte das gleiche Konzept! Das erste Frühstück […]

weiterlesen