Tipps für Umsatz-Strategien, um aus der Krise wieder heraus zu kommen In guten Zeiten überlegen Revenue Manager oft, wie man weniger profitables Geschäft ablehnt. Doch jetzt sind keine guten Zeiten. Und durch einfache Preissenkungen (eine beliebte Methode in Zeiten schwacher Nachfrage), lässt sich zur Zeit auch nur bedingt Nachfrage generieren. Es müssen also neue Methoden […]
Diese E-Commerce Kennzahlen müssen Hotels monatlich auswerten lassen.
Gerade in schwierigen Zeiten ist der Austausch unter Kollegen und Experten besonders wichtig. Das fanden auch die Verantwortlichen vom Tourismus-Cluster in Schleswig Holstein und luden zum ersten hybriden Event der Tagungshotellerie in Schleswig Holstein. Ca. 10 Vertreter der führenden Tagungshotels trafen sich real und mit Abstand. Und nur die Key Note von Gabriele Schulze wurde […]
Frühstück ist fertig – auch in Corona Zeiten 8 Hotelübernachtungen – 8 Frühstückskonzepte. Im Juli radelte ich mit ein paar guten Freunden den Main-Radweg ab. Im Vorfeld hatten wir die Hotels gebucht und spätestens am dritten Tag warteten wir gespannt auf die Frühstücksüberraschung des nächsten Morgens. Kein Hotel realisierte das gleiche Konzept! Das erste Frühstück […]
Gute Ideen kreativer Hoteliers und Unternehmer zu Corona-Zeiten Frühstück mal anders, safer Tagung mit Abstand und andere Ideen Die Gastgeber können es einfach nicht lassen. Trotz oder gerade wegen der schwierigen Zeiten entwickeln sie aus Sicherheitsmaßnahmen wunderbare Serviceideen. Die klare Botschaft ist: Gäste müssen keine Angst haben in Hotels zu übernachten oder mit professionellen Locations […]
Booking Basic Gäste bekommen keine Reisepreiserstattung So großzügig Booking mit den Kostenerstattungen, die den Hoteliers zustehen, umgeht, so geizig sind sie mit den Bookinggästen, die ein ‚Booking Basic‘ Angebot angenommen haben. Leider ist meine Webseite gerade für Fragen rund um Booking Basic besonders gut googlebar und deswegen werde ich langsam zum Helpdesk für Gäste, die […]
Entwurf eines Leistungsversprechens „Reisen in Corona – Zeiten“ (Beispiel – 20 Zimmer Garni Hotel) 10 Garantien, damit Sie auch auf Reisen gesund bleiben Jedes belegte Zimmer bleibt mindestens eine Nacht –gut belüftet- frei, bevor es durch einen neuen Gast belegt wird. Neben der intensiven Reinigung werden sämtliche Touchpoints extra desinfiziert. Das Betrifft Lichtschalter, Türklinken, Fernbedienungen, […]
Gastgeber stellen sich dem Virus! Nach dem Shutdown! Leben und Reisen mit dem Virus lernen! Alle warten gespannt auf die nächsten Entscheidungen derPolitik. Jeder hofft, dass es Lockerungen gibt, damit die eigene Branche wieder etwas Umsatz machen darf! Bestimmt kann die Branche diese Zeit nutzen und selbst ein oder mehrere gute Konzepte entwickeln. Um ein […]
Preis- und Kommunikationsstrategien in Corona-Zeiten Professionell und schnell sein – ohne Panik und mit Strategie In dieser schwierigen Zeit sind jetzt viele Dinge auf einmal zu tun. Es müssen Prognosen erstellt werden, wie der Geschäftsverlauf in den nächsten 4 bis 8 Wochen aussehen wird. Daraus sind schwierige Entscheidungen abzuleiten, wie die Freistellung von Mitarbeitern und […]
In diesem Blog erkläre ich, welche Maßnahmen für die Einführung einer neuen Buchungssoftware geplant und umgesetzt werden müssen. Kürzlich buchte ich ein Romantik Hotel nahe dem Main-Radweg und erlebte folgendes: Die Buchungssoftware auf der hoteleigenen Webseite bot leider nur einfachste Funktionen. Aber die wichtigsten Punkte waren erfüllt. Zimmertyp, Preis, Stornierungs- und Zahlungsbedingungen waren erkennbar und […]