Aktuelles

Neuigkeiten, Aufreger und Spannendes

Beratung & Datenschutz & News
Datenschutzbeauftragte für Hotels

Datenschutzbeauftragte für Hotels

Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) begleitet uns Marketingleute bundesweit schon seit 1990. Es ist also nicht neu, dass wir für einen Newsletterversand eine Einwilligung benötigen und dass das Verarbeiten von personenbezogenen Daten nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen darf. Ab Mai 2018 drohen jedoch hohe Strafen und spätestens jetzt sollte sich jedes Hotel und jeder andere Gastgeber um […]

weiterlesen

News & Vorträge & Wissen
Der beste Impulsvortrag zum Tourismustag

Der beste Impulsvortrag zum Tourismustag

Der beste Impulsvortrag zum Tourismustag Um zu verstehen, wie ein perfekter Impulsvortrag oder eine gute Key Note auf einem Tourismustag aussieht, muss man die Ziele des Auftraggebers und das Vorher und Nachher verstehen. Und die Vorträge und Inhalte eines Tourismustages zum Teil eines umfangreichen  Maßnahmenplanes machen. Ein Maßnahmenplan, der die touristische Destination (Stadt, Region, Bundesland) […]

weiterlesen

Datenschutz & News
Datenspeicherung in Google Analytics begrenzen

Datenspeicherung in Google Analytics begrenzen

Tatsächlich scheint sich auch Google zu bemühen, der DSGVO entgegenzukommen. Um den Grundsatz zu erfüllen, dass nur notwendige Daten gespeichert werden, bietet Google ab sofort die Möglichkeit einzustellen, wie lange die gesammelten Daten in Ihrem Analytics Konto gespeichert werden sollen. Die Aufbewahrungsdauer gilt für Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. […]

weiterlesen

News & Seminare
Seminar: Marketingplanung und Umsatzsteuerung mit Schlüssel-Kennzahlen

Seminar: Marketingplanung und Umsatzsteuerung mit Schlüssel-Kennzahlen

Brandneues und zeitgemäßes Seminar- bzw. Workshop-Thema für Teams, deren Marketing- und Vertriebsmaßnahmen messbar und professionell gesteuert umgesetzt werden sollen.

weiterlesen

Events & News
Oktober 2018  – MICE – Management – neue DHA Webinar Serie

Oktober 2018 – MICE – Management – neue DHA Webinar Serie

Im Oktober wird ein vierter Online-Lehrgang MICE Management der Deutschen Hotelakademie durchgeführt. Weiterbildung für Location. Trends in Action umsetzen.

weiterlesen

Blog & News
Endlich ist sie da, die perfekte Property Management Software

Endlich ist sie da, die perfekte Property Management Software

Endlich ist sie da, die perfekte Property Management Software   Viele Hoteliers, Ferienwohnungseigentümer und Campingplatzbetreiber warten seit langer Zeit. Jetzt endlich hat sich ein Start Up aufgemacht und mit modernsten Entwicklungsmethoden und zukunftsorientierten Tools innerhalb zwei Jahren das perfekte Property Management System entwickelt.       Die wichtigsten Vorteile: Webbasierend, responsiv, mobil erreichbar, intuitive Benutzerführung […]

weiterlesen

Blog & News
Aus Versehen Reiseveranstalter

Aus Versehen Reiseveranstalter

Spätestens ab Anfang Juli werden alle Zeitungen und TV-Sender den „Verbraucher“ darüber aufklären, was die Pauschalreise-Richtlinie (EU) 2015/2302 bedeutet.

weiterlesen

Blog & News & Wissen
Guter Vorsatz: Mehr Transparenz durch bessere Kennzahlen

Guter Vorsatz: Mehr Transparenz durch bessere Kennzahlen

Diese Umsatz- und Vertriebs- Kennzahlen gehören in Ihr monatliches Berichtswesen Der Markt wird immer komplexer und die Buchungs- und Vertriebswege sind so vielfältig, wie nie zuvor. Daher reichen die klassischen Umsatzkennzahlen der Hotellerie wie Zimmerbelegung, Durchschnittszimmerpreis, Gesamtumsatz und Anteil der Gastsegmente nicht aus, um rechtzeitig Chance oder Warnsignale zu erkennen. Umsatz ist steuerbar, sowohl die […]

weiterlesen

Blog & News
Bei No Show Stornierungskosten! Gäste sollten Tischreservierungen ernst nehmen

Bei No Show Stornierungskosten! Gäste sollten Tischreservierungen ernst nehmen

Immer mehr Gastwirte wehren sich gegen Tischreservierungen, die nicht eingehalten werden! Restaurantbesitzer, Friseure, Physiotherapeuten und viele andere Unternehmen bieten einen freundlichen Service. Sie nehmen Reservierungen für ihre (meistens begrenzten)Ressourcen entgegen und hoffen, dass die Kunden und Gäste diese entweder einhalten  oder so rechtzeitig absagen, dass die Plätze oder Behandlungszeiten einfach neu verkauft werden können. Dabei […]

weiterlesen

News & Seminare
Pauschalen strategisch gestalten, rechtssicher formulieren und erfolgreich verkaufen

Pauschalen strategisch gestalten, rechtssicher formulieren und erfolgreich verkaufen

Pauschalen strategisch gestalten, rechtssicher formulieren und erfolgreich verkaufen   Viele Stadt- und einige Ferienhotels fragen sich zu Recht, warum sie sich die Mühe der Pauschalen-Erarbeitung machen. Trotz zahlreicher Angebote, werden sie in vielen Hotel selten gebucht. Außerdem entsteht durch die neue Pauschalreiserichtlinie zusätzliche Unsicherheit. Haftungsrisiken und ggf. Kundengelder müssen versichert werden. Das Problem: Selten werden […]

weiterlesen

Blog & News
Kommt die Hotelsoftware „Next Generation“?

Kommt die Hotelsoftware „Next Generation“?

Kommt die Hotelsoftware „Next Generation“? An Property Management Systemen scheiden sich die Geister. Viele Hoteliers wissen am liebsten gar nicht, dass sie eine haben (oder benötigen). Andere stehen im täglichen Kampf um neue Funktionen und besseren Support, denn die Hotelsoftware ist oft das Rückgrat (engl. Backbone) der Hoteltechnologie. Sie managed die Schnittstellen zum Vertrieb und […]

weiterlesen

News
Siemens will 500 Millionen Reisekosten sparen

Siemens will 500 Millionen Reisekosten sparen

Siemens will 500 Millionen Reisekosten sparen Und viele denken, die Digitalisierung beträfe die Hotellerie nicht….   Siemens ist sicher einer der größten Reise- und Hotelbucher in Deutschland. 1,8 Milliarden Euro werden nach Unternehmensangaben für Reiseleistungen ausgegeben. Nun sollen schon ab dem nächsten Jahr eine halbe Milliarde Reisekosten gespart werden, schreiben verschiedene Zeitungen und Newsdienste, u.a.  […]

weiterlesen

Blog & News & Wissen
Was machen „Conversion Rate Optimierer“?

Was machen „Conversion Rate Optimierer“?

  CRO ist die Abkürzung für „Conversion Rate Opimization“. Das Besondere am Onlinemarketing ist, dass es sehr häufig viel besser messbar ist, als die klassische Marketingkommunikation. Eine erfreuliche Folge ist, dass immer mehr Hotels die Frage stellen, ob ihre Webseite in Kombination mit dem Webshop oder der Buchungsmaschine vernünftige Ergebnisse realisiert. Zur Beurteilung dieser Frage  […]

weiterlesen

News & Wissen
Abmahnung wegen Facebook Share Buttons

Abmahnung wegen Facebook Share Buttons

Abmahnung wegen Facebook Social PlugIns verhindern  Die so genannten „Gefällt mir“ Buttons, die beispielsweise von Facebook (und anderen sozialen Netzwerken) zur Verfügung gestellt werden, haben in ihrer Originalversion zwei relevante Funktionen: Von der Webseite eines Unternehmens können Nutzer der „Gefällt mir“ Buttons einen Artikel, den sie auf der Webseite gelesen haben, in ihrem eigenen Facebook […]

weiterlesen

Blog & News
Neue Stornierungsregeln bei Marriott und Hilton. Wann folgt der Rest der Branche?

Neue Stornierungsregeln bei Marriott und Hilton. Wann folgt der Rest der Branche?

Neue Stornierungsregeln bei Marriott und Hilton. Wann folgt der Rest der Branche? Marriott verlangt (leider aktuell nur in den USA und Canada), dass Gäste spätestens 48 Stunden vor Anreise storniert haben müssen, falls sie Stornierungskosten vermeiden wollen. (siehe den Artikel in TravelSkills.) Hilton kündigt an, dass sie es Marriott gleich tun wollen. Erwartungsgemäß kündigen die […]

weiterlesen

Blog & News
Die Umsatzabwehr: Die häufigsten Fehler, die Gastgeber in der Distribution machen

Die Umsatzabwehr: Die häufigsten Fehler, die Gastgeber in der Distribution machen

Mit dem einen Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Bremse! Die häufigsten Fehler, die Hotels oder Ferienhausanlagen in der Distribution machen. Wenn die Abteilung ‚Umsatzabwehr‘ aktiv ist.   Stellen Sie sich vor, da sind noch hunderte von Zimmerwünschen für die nächste Woche und Ihr Hotel ist nicht buchbar. Tatsächlich passiert das in […]

weiterlesen

Blog & News
Nachtrag zur HSMA Umfrage wie zufrieden sind Hotels mit ihren PMS Anbietern?

Nachtrag zur HSMA Umfrage wie zufrieden sind Hotels mit ihren PMS Anbietern?

Wann kommt endlich meine Schnittstelle? Wann eine webbasierte Software?   Die Umfrage der HSMA im Vorfeld der Jahrestagung im Juni im Europa Park zeigte es deutlich: Mit der Zufriedenheit beim Support und dem professionellen Umgang mit Kundenwünschen könnte es zwischen Anbietern der Property Management Systemen und den Hotelkunden besser bestellt sein. Die wichtigsten Anforderungen der […]

weiterlesen

Events & News
So geht Tagung heute MICE Forum BOE 2018

So geht Tagung heute MICE Forum BOE 2018

Die DFV Mediengruppe ist auch auf der Best of Events 2018 ein aktiver Gestalter und Mitspieler. Am 10. und 11. Januar 2018 geht es wieder um alles, was die Eventbranche und den MICE-Markt bewegt. Mit den Experten der Tagungswirtschaft und tagungsplaner.de werden aktuelle Themen mit besonderer Inszenierung auf die Bühne des MICE Forum gebracht. Das […]

weiterlesen

Blog & News
MICE – Zeit für Innovation und Distribution

MICE – Zeit für Innovation und Distribution

Den Wandel im Tagungsmarkt gestalten MICE – Zeit für Innovation und Distribution Das war der Titel meines Vortrags während des HSMA MICE Café in Hamburg. Eine kleine Nachlese und Beschreibung, worum es mir ging:   Neue Formate für mehr Erfolg Veranstaltungsplaner und  Eventmanager basteln an künftigen Veranstaltungsformaten. Die Einwegkommunikation von der Bühne in den Zuschauerraum […]

weiterlesen

Blog & News
Erster MICE-Management Webinar-Lehrgang der DHA abgeschlossen

Erster MICE-Management Webinar-Lehrgang der DHA abgeschlossen

Der erste Fernlehrgang MICE-Management der DHA ist abgeschlossen. Spannnende Studien, neue Blogs und viel Wissen zu den besprochenen Themen und zukunftorientieren MICE – Themen, finden Sie hier:

weiterlesen

Events & News
DSFT Tagesseminar „Das moderne Bewertungsmanagement“ in Berlin

DSFT Tagesseminar „Das moderne Bewertungsmanagement“ in Berlin

Bewertungen von Gästen und Kunden sind ein Geschenk! Denn wir können entweder daraus lernen oder uns einfach über die Anerkennung freuen. Dieses hochaktuelle Tagesseminar über den Umgang, die Auswertung und Beantwortung von Gästebewertungen behandelt die vier Stufen des modernen Bewertungsmanagements: Analyse und Auswertung Reaktion auf Bewertungen Qualitätsmanagement auf Basis von Gästemeinungen Die Motivation mehr Bewertungen […]

weiterlesen