Strategien von gestern funktionieren nicht mehr! In der Vergangenheit konnten sich die Umsatzverantwortlichen eines Hotels für ihre Umsatzprognose, auf die historischen Buchungsdaten verlassen. Die tageweise Analyse der Vergangenheit und die Überlegung, ob sich der gleiche Wochentag in der gleichen Kalenderwoche im Folgejahr ähnlich entwickeln wird, war Basis der Verkaufs- und Preisstrategie. Die Vergangenheitsdaten waren die […]
Mit dem einen Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Bremse! Die häufigsten Fehler, die Hotels oder Ferienhausanlagen in der Distribution machen. Wenn die Abteilung ‚Umsatzabwehr‘ aktiv ist. Stellen Sie sich vor, da sind noch hunderte von Zimmerwünschen für die nächste Woche und Ihr Hotel ist nicht buchbar. Tatsächlich passiert das in […]
Gerade in schwierigen Zeiten ist der Austausch unter Kollegen und Experten besonders wichtig. Das fanden auch die Verantwortlichen vom Tourismus-Cluster in Schleswig Holstein und luden zum ersten hybriden Event der Tagungshotellerie in Schleswig Holstein. Ca. 10 Vertreter der führenden Tagungshotels trafen sich real und mit Abstand. Und nur die Key Note von Gabriele Schulze wurde […]
Dieses 90 minütige Webinar vermittelt sehr kompakt einen Überblick der „digitalen Helferlein“ und sinnvolle Digitalisierungen im Hotel
3 x 60 Minuten top aktuelles Wissen tanken. Live-Web-Seminarserie: Der digitale Marketingplan für Eventlocations und Tagungshotels Veranstalter dieser Webinarserie ist tagungsplaner.de. Gabriele Schulze ist die Dozentin dieser 3 Webinare, die in einer Woche stattfinden und auf 3 Tage aufgeteilt sind. Dies ist werbefreie Weiterbildung! Der Hintergrund Die Customer Journey Ihres Tagungskunden ist heute meistens […]
Gute Ideen kreativer Hoteliers und Unternehmer zu Corona-Zeiten Frühstück mal anders, safer Tagung mit Abstand und andere Ideen Die Gastgeber können es einfach nicht lassen. Trotz oder gerade wegen der schwierigen Zeiten entwickeln sie aus Sicherheitsmaßnahmen wunderbare Serviceideen. Die klare Botschaft ist: Gäste müssen keine Angst haben in Hotels zu übernachten oder mit professionellen Locations […]
Dieses Webinar erklärt, wie Hotels die Wiedereröffnung im Bereich der Verkaufs- und Preisstrategie so gestalten, dass sie auch in schweren Fahrwassern die optimalen Ergebnisse erzielen.
Zu aktuellen Themen bieten wir hier ab sofort direkt buchbare Webinare an:
Hygiene- und Sicherheitsstandards im Hotelpark Stadtbrauerei Arnstadt Das Management des Hotelpark Stadtbrauerei in Arnstadt hat freundlicherweise genehmigt, dass wir ihre detaillierten Materialen zur Planung und Umsetzung detaillierter Hygiene- und Sicherheitsstandards hier mit allen teilen dürfen. Ein herzliches Dankeschön! Damit verbunden ist der Wunsch, dass möglichst viele Hotels und Restaurants professionelle Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeitern […]
Booking Basic Gäste bekommen keine Reisepreiserstattung So großzügig Booking mit den Kostenerstattungen, die den Hoteliers zustehen, umgeht, so geizig sind sie mit den Bookinggästen, die ein ‚Booking Basic‘ Angebot angenommen haben. Leider ist meine Webseite gerade für Fragen rund um Booking Basic besonders gut googlebar und deswegen werde ich langsam zum Helpdesk für Gäste, die […]
Gastgeber stellen sich dem Virus! Nach dem Shutdown! Leben und Reisen mit dem Virus lernen! Alle warten gespannt auf die nächsten Entscheidungen derPolitik. Jeder hofft, dass es Lockerungen gibt, damit die eigene Branche wieder etwas Umsatz machen darf! Bestimmt kann die Branche diese Zeit nutzen und selbst ein oder mehrere gute Konzepte entwickeln. Um ein […]
Preis- und Kommunikationsstrategien in Corona-Zeiten Professionell und schnell sein – ohne Panik und mit Strategie In dieser schwierigen Zeit sind jetzt viele Dinge auf einmal zu tun. Es müssen Prognosen erstellt werden, wie der Geschäftsverlauf in den nächsten 4 bis 8 Wochen aussehen wird. Daraus sind schwierige Entscheidungen abzuleiten, wie die Freistellung von Mitarbeitern und […]
In diesem Blog erkläre ich, welche Maßnahmen für die Einführung einer neuen Buchungssoftware geplant und umgesetzt werden müssen. Kürzlich buchte ich ein Romantik Hotel nahe dem Main-Radweg und erlebte folgendes: Die Buchungssoftware auf der hoteleigenen Webseite bot leider nur einfachste Funktionen. Aber die wichtigsten Punkte waren erfüllt. Zimmertyp, Preis, Stornierungs- und Zahlungsbedingungen waren erkennbar und […]
Die gute Nachricht ist: es gibt zahllose Tools, die auch im Bereich Verkauf und Marketing das Leben der Hoteliers leichter machen sollen. Die schlechte Nachricht ist: Das Angebot ist unüberschaubar. Die Fachthemen wie Preisstrategien, Kundenbindung aufbauen oder die Webseite verkaufsstärker zu machen, überschneiden sich und sind sehr unterschiedlich wichtig. Eine Hürde stellen meistens die extrem […]
Angebote für Kinder müssen neu im Booking Extranet gepflegt werden Es hat lange genug gedauert, aber nun muss auch Booking.com sich der Preisauszeichnungsverordnung beugen und Gesamtpreise im Buchungsprozess anzeigen, wenn die Buchenden eines oder mehrere Kinder als Mitreisende angeben. Das hat auch für Hotels den Vorteil, dass Gesamtpreise, die die Kinderaufenthalte beinhalten, gebucht werden. Damit […]
Die Ideen, die im Hause Booking ständig zur Profitoptimierung entwickelt werden, sind für zahlreiche Probleme in Hotels verantwortlich. Booking.com räumt sich das Recht ein stornierte Zimmer zwar dem Hotel zu melden und dennoch einfach weiterzuverkaufen. Was ist „auto replenishment“ aus Bookingsicht? Sie erhalten eine Buchung von Booking und freuen sich darüber. Dann wird diese […]
Der Early Payment Discount von booking.com Seit ca. 2 Monaten müssen sich nun auch Hotels in Deutschland und Österreich mit dieser neuen Idee von Booking herumschlagen. Booking bietet seinen Buchenden bei immer mehr Hotels einen Early Payment Discount. Sofort bei Buchung bei Booking bezahlen und 10% Rabatt einstreichen. Kommt die Buchung beim Hotel an, wird […]
Was tun, wenn im eigenen Bookingprofil Nettopreise aus Wholesale Kontingenten oder andere unerklärliche Rabattpreise auftauchen? Was tun Sie, liebe Hoteliers, um das bei den Gästen beliebteste Hotel der Region zu sein? Sie investieren kräftig in schöne Zimmer, feilen an überzeugenden Service- und Gastrokonzepten und versuchen jeden akzeptablen Vertriebsweg zu nutzen. Leider sind manchmal Vertriebspartner […]
Neues aus den Softwareschmieden. Ich spreche mit Hotelnetsolutions und dem Upsellguru. Teil 3 meiner ITB Recherche über die digitalen Helferlein der Hotellerie. Was gibt es Neues bei Hotelnetsolutions? Zunächst mal ein Chapeau für das beste ITB-Catering der besuchten Softwareanbieter. Die neue Web Booking Engine V5 hat seit Einführung viele Freunde gewonnen. So auch mich… […]
Neues aus den Softwareschmieden. Teil 2 meiner ITB Recherche über die digitalen Helferlein der Hotellerie. Gästeinformationssysteme nehmen immer mehr Raum auf der ITB ein Und glaubt man den Anbietern breiten sie sich rasend schnell aus. Die meisten Anbieter starteten vor einigen Jahren als digitale Gästemappe. Diese sollte mit einem Tablet im Hotelzimmer die gute […]
Hotelsoftware auf der ITB kurz gecheckt In mindestens 3 prall gefüllten Hallen trifft man die digitalen Helfershelfer der Branche. Das ist eine gute Gelegenheit nachzufragen, was es Neues gibt. Dieses Mal haben mich besonders einige der Anbieter von Revenue Management Software, Hotelsoftware (Property Management Systeme) und die digitalen Gästeinformationssysteme interessiert. Letztere werden auch als digitale […]
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