Und viele denken, die Digitalisierung beträfe die Hotellerie nicht….
Siemens ist sicher einer der größten Reise- und Hotelbucher in Deutschland. 1,8 Milliarden Euro werden nach Unternehmensangaben für Reiseleistungen ausgegeben. Nun sollen schon ab dem nächsten Jahr eine halbe Milliarde Reisekosten gespart werden, schreiben verschiedene Zeitungen und Newsdienste, u.a. t-online
Für die Hotellerie ist es keine gute Nachricht, leider aber eine zu erwartende. Siemens verlangt von seinen Mitarbeitern zahlreiche Reisen, die durch unternehmensinterne Treffen verursacht werden, durch Telefon- und Videokonferenzen zu ersetzen. Ein Trend, der nicht nur bei Siemens sichtbar ist.
Die Folge wird, ob es uns jetzt gefällt oder nicht, ein rasant rückläufiges Geschäftsreiseaufkommen sein. Es wird eine Branche, die seit acht Jahren nur Zuwächse kennt und die aktuell kräftig in neue Hotels investiert, gehörig durcheinanderwirbeln. Zu den Problemen fehlender Fachkräfte gesellen sich dann auch noch die Herausforderungen sinkender Übernachtungszahlen. Diese dürften vor allem Meetings und geschäftliche Übernachtungen betreffen. Eine Prognose zu wagen, ob beispielsweise privat veranlasste Reisen den Ausgleich schaffen, ist schwierig.
Die Bearbeitung dieser Fragestellungen könnte wichtige Weichenstellungen einleiten:
13 Fakten an denen Sie erkennen, dass Ihr Hotel noch in den digitalen Kinderschuhen steckt Sie drucken jedes Angebot und jeden Vertrag aus (die eingehenden und die ausgehenden) und heften sie in Aktenordnern ab. Ihre Kunden müssen einen Auftrag ausdrucken und persönlich unterschreiben, damit Sie ihn akzeptieren. Es ist Ihnen egal, dass immer mehr […]
Den Wandel im Tagungsmarkt gestalten MICE – Zeit für Innovation und Distribution Das war der Titel meines Vortrags während des HSMA MICE Café in Hamburg. Eine kleine Nachlese und Beschreibung, worum es mir ging: Neue Formate für mehr Erfolg Veranstaltungsplaner und Eventmanager basteln an künftigen Veranstaltungsformaten. Die Einwegkommunikation von der Bühne in den Zuschauerraum […]
Gefällt Ihnen der Inhalt? Jetzt teilen:
Gabriele Schulze Tel : +49 30 23137364
E-Mail: info@marketing4results.de