Die Tagungspauschale A & B (oder Small und XXL) hat ausgedient. Ebenso steht für immer mehr Veranstalter die parlamentarische Bestuhlung auf dem Prüfstand. Neue Buchungswege in Echtzeit und online fordern ein radikales Umdenken. Revenue Management im Tagungssegment wirdlangsam aber sicher auch durch moderne Software unterstützt. Das Angebot per PDF wandert ins Museum für aussterbende Kommunikationsmittel.
Ist „Tagung“ eigentlich noch der richtige Begriff für die „People-Treffen“ der Zukunft? Barcamps und andere interaktive Formate ersetzen Vortragsveranstaltungen und die Rolle zwischen Bühne und Zuhörern verwischt zunehmend. Teilnehmer und Speaker können persönlich anwesend sein oder dank eines Webcasts oder Live Streams von jedem Platz aus teilnehmen. Sind in diesem Umfeld Tagungspauschalen, rechteckige Räume mit parlamentarischer Bestuhlung und Beamer und Leinwand als wichtigstes, technisches Equipment noch zeitgemäß?
Wer die Veränderungsprozesse versteht, kann sie aktiv mitgestalten und sich rechtzeitig auf neue Anforderungen einstellen und sogar eine wichtige Abgrenzung zum Wettbewerb erreichen.
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