Restaurantbesitzer, Friseure, Physiotherapeuten und viele andere Unternehmen bieten einen freundlichen Service. Sie nehmen Reservierungen für ihre (meistens begrenzten)Ressourcen entgegen und hoffen, dass die Kunden und Gäste diese entweder einhalten oder so rechtzeitig absagen, dass die Plätze oder Behandlungszeiten einfach neu verkauft werden können. Dabei ist schon die Annahme und Eintragung der Reservierung eine Leistung, die leider von vielen Gästen nicht als solche eingeschätzt wird… Noch schlimmer aber ist, dass immer mehr Gäste die Reservierung eines Tisches oder auch eines Hotelzimmers gar nicht mehr als Vertrag oder zumindest verbindliche Vereinbarung wahrnehmen. Und nach Meinung vieler Restaurantbesitzer auch nicht mehr die Höflichkeit besitzen, so rechtzeitig wie möglich abzusagen. Leider wurde in der Vergangenheit oft nur der Name und bei guter Organisation auch eine Telefonnummer notiert. Nicht genug, um eine No Show Rechnung zu versenden….
Immer mehr Restaurants bieten eine Online Tischreservierung und immer mehr Gäste nutzen diese. Denn das Anrufen im Restaurant ist nicht wirklich ein Vergnügen. Entweder es ist noch nicht geöffnet und dann geht niemand ans Telefon. Oder es ist geöffnet und ein gehetzter Kellner brüllt gegen den Lärm an.
Beispiel:
Mit der Bestellung des Tisches akzeptieren Sie die letzte kostenfreie Absagemöglichkeit am Vortrag Ihrer Reservierung bis 18.00 Uhr. Spätere Absagen oder No Shows werden pro nicht erschienener Person mit 25 € berechnet.
Wichtig: kommunizieren Sie diese Vereinbarung auch in der Bestätigungsmail mit einem einfachen Weg die Reservierung –falls nötig – rückgängig zu machen.
Sagen Sie Ihren Gästen, wie es ist
Gastronomen, die diesen Weg gehen, berichten, dass die Zahl der Reservierungen leicht rückläufig ist. Die Zahl der nicht erschienenen Reservierungen aber gen Null geht. Obwohl sie noch nie auf die Stornierungskosten bestanden haben.
Es wird spannend sein die ersten Reaktionen auf No Show Rechnungen zu erleben. Und die ersten Klagen dagegen zu verfolgen, wenn die Vereinbarung deutlich und unmissverständlich kommuniziert wird.
Tipp: Nicht vergessen, die Personen, die sich über eine solche Gebühr ärgern, sind keine „Gäste“. Das sind nur Kostenverursacher und oft ziemliche Egoisten…
Focus Online: Reservierung gilt für Wirt und Gäste
Welt Online: Diese Kosten drohen bei Terminabsagen
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