Einen Flickenteppich digitaler Tools der Hotellerie verstehen

Einen Flickenteppich digitaler Tools der Hotellerie verstehen

Die gute Nachricht ist: es gibt zahllose Tools, die auch im Bereich Verkauf und Marketing das Leben der Hoteliers leichter machen sollen. Die schlechte Nachricht ist: Das Angebot ist unüberschaubar. Die Fachthemen wie Preisstrategien, Kundenbindung aufbauen oder die Webseite verkaufsstärker zu machen, überschneiden sich und sind sehr unterschiedlich wichtig.  Eine Hürde stellen meistens die extrem teuren Schnittstellen zur Front Office Software dar.  Eine transparente Leistungsübersicht und vor allem Leistungsabgrenzung ist auch meistens  nicht vorhanden.

Das neue Seminar hat das Ziel: Die neue Softwarewelt besser verstehen

Ein neues Seminar von Gabriele Schulze über die digitalen Helferlein der Hotellerie hilft Transparenz zu schaffen, ein eigenes Anforderungsprofil zu entwickeln und so bessere Toolentscheidungen zu  treffen. Eine wichtige Hilfe auf dem Weg eine digitale Agenda für das eigene Hotel zu entwickeln.

Gemeinsam stellen wir zunächst fest, welche Teilnehmer bereits Erfahrungen mit welchen Tools haben. Danach werden die wichtigsten Toolarten und ihre typischen Funktionen vorgestellt und erfolgskritische Risikofaktoren benannt.

Diese Toolarten werden besprochen:

  • Bewertungsassistenten. Es gibt sie stand alone oder als Kombination mit digitalen Gästemappen oder Kampagnen-Managementsystemen.
  • Kampagnen-Management-Systeme, CRM Tools, E-Mail-Marketing-Tools und Korrespondenzassistenten. Auch hier sind verschiedene Anbieter zu finden. Manche koppeln Kampagnen-Management mit Bewertungsassistent und andere mit Angebotsassistenten oder auch Korrespondenz-Managern.
  • Revenue Management Apps, die bei der Analyse des Buchungsverhaltens, des Forecasts und PickUps helfen und die Tagespreisentscheidung erleichtern.
  • Gästeinformationssysteme/ Gäste-Management-Systeme oder einfach digitale Gästemappen. Teilweise unterstützen diese Anbieter auch Self Check In oder Self Check Out Prozesse oder VOIP Telefonie und andere Services, die Gäste ggf. interessant finden.
  • Conversion Rate Optimierer, damit die Verkaufsstärke der Webseite verbessert wird und die verschiedenen Arten von Content Management Tools.
  • MICE Web Booking Engines, Gutscheinshops und Tischreservierungstools

 

Erfahrene Dienstleister oder gut ausgebildete Mitarbeiter sind Erfolgsvoraussetzung

Häufige erfolgskritische Faktoren sind vor allem, dass es keine ausgebildeten Mitarbeiter für die jeweiligen Themen gibt. Ein Tool für Kampagnen-Management ersetzt leider keinen Kommunikationsexperten für ‚One To One Marketing‘ und ein Content Management Tool benötigt textsichere Redakteure.

Bei der Einführung neuer Tools muss darüber hinaus ganz klar sein, welches die Ziele sind. Können klare Ziele nicht formuliert werden, ist es unmöglich ein Anforderungsprofil zu erstellen und den perfekten Anbieter zu identifizieren.

NEU:
Live Webinare: So gewinnen Sie in 90 Minuten einen perfekten Überblick, wie die digitale Agenda geplant werden sollte. <<zu den Webinaren mit Gabriele Schulze >>

 


Auch als Inhouse Seminar oder maßgeschgeneidertem Webinar für Hotels, touristische Organisationen oder Locations buchbar

Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Seminar oder Webinar buchbar und sehr sinnvoll, wenn Sie für Reservierung – E-Business – Marketing und Revenue Management Ihre digitale Agenda entwickeln möchten.

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Corona & Events & News & Seminare
Webinare mit Gabriele Schulze – geballtes Wissen aus der Praxis für die Praxis

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Zu aktuellen Themen bieten wir hier ab sofort direkt buchbare Webinare an:    

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