Kurzurlaubs pärchen

10 Tipps zum Ausbau von Kurzurlaubern und Wochenendgästen

Wie gewinnen  Business- und Tagungshotels mehr Kurzurlauber und Wochenendgäste?

Es hat sich schon rumgesprochen: es wird eine Weile dauern, bis die Geschäftsreise-, Business- und MICE – Segmente wieder im Umfang aus 2019 zurückkehren. Wachstumschancen bieten für viele Hotels eher die Gäste,  deren Reise rein privat ist.

Um das Segment der Kurzurlauber und Wochenendgäste auszubauen, gilt es zuerst deren Anforderungen und Wünsche zu verstehen, umzusetzen und anschließend aktiv zu kommunizieren.

Biete einfach eine gute Nacht

Hoteliers und ‚Hotelieren‘ sind für die Schlafqualität ihrer Gäste verantwortlich. Ein 100%ig verdunkelbares Zimmer, ein top Schallschutz, qualitativ hochwertige Matratzen, die regelmäßig gereinigt und ausgetauscht werden und eine den Temperaturen angepasste Bettdecke sind eine wichtige Voraussetzung. Nicht zu vergessen das oder besser die qualitativ hochwertigen Kissen. Gäste, die nicht ausgeschlafen sind, sind nicht gut gelaunt und haben keinen ereignisreichen Tag. Ansonsten sind wichtig: große und lange Betten. Besondere Betten für übergewichtige Gäste (mit XXL-Bettdecken), große Duschen. WC möglichst getrennt und ein großes TV-Gerät mit Streaming Angeboten, denn daran haben wir uns daheim gewöhnt. Kinderschlafplätze sollten keine Notliegen sein. Spezielle Familiensuiten, in denen die Kinder ebenso ihr Reich haben (und auch mal Ungestörtheit), wie die Erwachsenen, sind sehr wichtig, zumindest, wenn  der Wochenendausflug einer Familie im Zielfernrohr ist.

Vermeide zu strenge zeitliche Vorschriften und Gängeleien

Frühstück von 7.00 bis 10.00 Uhr ist für viele potenzielle (Kurzurlaubs-) Gäste ein Grund nicht bei Ihnen zu wohnen. Flexibilität ist der neue Luxus. Das Leben nach der genau geplanten Agenda mit Meeting im Stundentakt bestimmt die Arbeitswoche. Ausschlafen können und ein spätes Frühstück zu genießen, ist für viele Gäste eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Wochenende. Wenn Sie und Ihre Team dieses Angebot testweise anbieten und merken, dass es Gäste begeistert, werden Sie einen Weg finden diese Anforderung operativ umzusetzen. Natürlich trifft dies auch auf Abendessen in zwei Schichten zu. Das ist megaout!

Was unternimmt man bei Ihnen? Der Hotelier als Scout und Ideengeber

Natürlich reicht es nicht, die 10 meistfrequentierten Sehenswürdigkeiten von TripAdvisor abzuschreiben und in die eigene Gästemappe zu kopieren. Schon gar nicht, wenn auf Platz 2 und 3 das historische Rathaus (nur von außen zu besichtigen) und die gotische Kirche stehen. Das sind einfach für die meisten Menschen keine Reisegründe. Finden Sie in Ihrem Team Menschen, die gern wandern, radeln oder joggen. Suchen Sie auf GetYourGuide die besten Anbieter für kreative Rundgänge, geführte Wanderungen oder Radtouren. Organisieren Sie mit den Kollegen aus der Gastronomie die besten 3-Gänge- 3 Standorte Touren. Vielleicht veranstaltet eat-the-world in Ihrer Stadt Touren? Werden Sie ein Partner und verkaufen Sie diese Leistungen einfach mit. Langeweile war gestern.

Wer ist bei Ihnen richtig? Dann voller Fokus auf diese Personas

Wenn Ihr Hotel nahe eines Fernwanderwegs liegt, haben Sie gute Chancen ein Wandertreffpunkt zu werden. Ein Fernradweg oder viele, großartige Radwege können das Hotel zum Radlerparadies machen. Ihr Küchenchef schwärmt für vegane Küche? Und drei andere Gastronomen im Umfeld auch? Und drei Landwirte schwören auf den biologischen Anbau? Dann könnte dieser Expertenstatus der Ausgangspunkt für wundervolle kulinarische UND nachhaltige Erlebnisse werden. Fokus, Spezialisierung, abgestimmte Kommunikation und neue Vertriebswege sind der Schlüssel zum Erfolg. Als Fernradlerin liebe ich einfache Waschmöglichkeiten und einen Treffpunkt (Grillplatz, Kneipe…) wo ich andere Radler treffe. Mit Tipps für die beste Einkehr auf der nächsten Etappe.

Der beste Tipp: gib den Menschen, was die erwarten, aber tue es auf eine unerwartete Art und Weise (Alfred Hitchcock)

Drei-Gang-Menü nach Wahl des Küchenchefs, Candle-Light Dinner mit 2 Kerzen, aber ohne Stehgeiger., Halbpension mit zwei Hauptgängen zur Wahl, reichhaltiges Frühstücksbuffet… die Welt ist voller langweiliger Plattitüden und voller Produkte ohne Emotion und Überraschung. Daher gilt es diese Begriffe zu ersetzen mit Beschreibungen, die Hunger auf mehr machen: Das beste alpenländische Frühstücksbuffet mit Brezeln, Weißwurst und allem, was Du an Deinem Frühstück liebst, das 3-Gang-Surprise Dinner mit so viel Spargel, wie Du magst und den besten Beilagen. Das Kaminzimmer-Dinner für Zwei im Séparée mit Alexa für die private Musikauswahl etc…

Sagen es Deiner Webseite, die soll es Google sagen

Was passiert, wenn Sie Begriffe googeln, wie Städtetrip nach Meinestadt oder Wanderwochenende in meiner Destination? Wenn Sie lernen, wie potentielle Gäste das suchen was Sie gern verkaufen, dann haben Sie schon halb gewonnen. Mit den richtigen Inhalten hilft Google organisch und über Anzeigen, dass Ihre Webseite von den richtigen Personen gefunden wird. Gut wäre dann, wenn das Angebot auch sehr einfach online buchbar ist.

Mach Deine Mitarbeiter zu Profitouristen Deiner Destination

Wenn ein Wochenendgast an der Rezeption fragt, wo ein schickes Restaurant in Laufweite ist und welche Bar gerade hipp ist, dann müssen die Mitarbeiter ins Schwärmen geraten, weil sie ihre Tipps auch wirklich kennen. Und wissen, wo es auf dem Weg zum Museum noch die beste Eisdiele der Stadt gibt. Stadt erkunden und beste Empfehlungen selbst erleben, sollte zum Einarbeitungsprogramm gehören. In der Arbeitszeit versteht sich.

Veranstalte regelmäßig Welcome-Cocktails mit Destinations-Tipps

Damit die Kurzurlauber begeistert sind (wieder kommen und Freunde schicken) sollten wir es nicht dem Zufall überlassen, dass sie die echt schönen Ecken auch wirklich finden. Eine halbe Stunde vor dem Abendessen könnte der Welcome-Cocktail mit einer kleinen Bildershow und Erläuterungen, was man gesehen haben muss und vielen Tipps, wie man zu diesen Ecken kommt, wieviel Zeit man planen sollte und vieles mehr. Viele Airbnb Gäste schwärmen davon, das ihr Gastgeber sie in seine Stammkneipe mitgenommen und dem Wirt vorgestellt hat. Davon können wir lernen.

Biete ein Schlecht-Wetterprogramm

Netflix im Zimmer mit Chips und Getränken, der mobile Masseuer und natürlich der gemütliche Saunabereich mit gepflegtem Fitnessraum helfen einen verregneten Tag zu überstehen.  Auch ein Angebot von Personaltrainern für einen Sight-Run, die Nordic Walking Stunde, die Limousinen-Stadtrundfahrt oder den Einkaufsberater vermitteln das Gefühl, dass ein Regentag auch spannend sein kann.

Pack die ganzen Ideen in ausgefallene Arrangements und verteile sie

Natürlich müssen die Angebote auf der eigenen Webseite buchbar sein. Reichweite bekommen sie durch beispielsweise Kurzurlaub.de/ at, KurzmalWeg oder Direktvermarktern wie Travel-Circus, Secret Escape oder klassische Veranstalter, die auch das Besondere suchen. Hinweise auf Tripadvisor, HolidayCheck oder Trivago und natürlich Google Business schaden nicht.

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