Was lese ich da in der AHGZ? Wieder einmal verspricht ein Unternehmen, dass schlagkräftiger Hotelvertrieb für 5% vom Umsatz organisiert werden kann. Es ist für die Branche irgendwie bezeichnend, dass auf der Webseite dieses Unternehmens zu lesen ist, dass schon 70 Hotels die Investorenverträge angefordert haben.
Daher möchte ich der Hotellerie bei der Entscheidungsfindung behilflich sein… mit einer kleinen Beispielrechnung. Diese Rechnung basiert auf der veröffentlichten Planungsrechnung von ‚Hotel Deals Direct‘ und ist angereichert um ein paar Fragen, die man stellen könnte.
Quelle: http://www.hotel-deals.direct (Ausführliche Information für Investoren) |
Hotel deals direct GmbH plant nach einem Aufbaujahr ein Ergebnis von 600.000€.
Dazu muss folgendes erreicht werden (persönliche Einschätzung von mir):
Ziel in 2016: 1.000.000 € Provisionserlöse (laut Planung von Hotel Deals Direct‘)
Annahme: 200,00 Umsatz pro Buchung (das ist großzügig gerechnet).
Vermittelter Umsatz: 20 Mio. €
Anzahl Buchungen: 100.000
Anzahl Besucher: 10 Mio.
Erläuterung:
Wer mit 5 % Provision mehr als eine Millionen Euro Provisionserlöse erzielen will, muss pro Jahr 20.000.000 € Umsatz vermitteln (5% Provision = 1 Mio.)
Bei 200 € pro Transaktion (fraglich, ob HRS das erreicht) entspricht das 100.000 Buchungen. Wow!
Also, wie viele Besucher tätigen wirklich eine Buchung? In den ersten Jahren, in denen die Marke, das Vertrauen und das Hotelportfolio aufgebaut werden müssen, halte ich 1% Conversion für ein mehr als anspruchsvolles Ziel (= 100 Besucher eine Buchung).
Hotel Deals Direct würde – unter Zugrundelegung dieser Annahmen – im Jahr 2016 ca. 10 Mio. Besucher benötigen, wenn 1% buchen, sind es 100.000 Buchungen, das entspricht 20 Mio. € vermitteltem Umsatz, das entspricht 1 Mio. € Provisionserlöse (oder mache ich einen Denkfehler?).
10 Mio. Besucher, die nur durch Suchmaschinenoptimierung und Facebook Kommunikation generiert werden (Quelle: Investoreninformation und das fehlende Marketingbudget in der Planungsrechnung). Diesen Marketingplan würde ich nicht garantieren wollen.
Apropos Marketingplan und Marketingbudget:
Ich würde rechnen, dass wir für 10 Mio. Besucher (bei einem top Kampagnen-Management) ca. 30 Cent pro Besucher über AdWords (oder ähnliches) benötigen. Das entspricht dann einem jährlichen Werbevolumen von 3 Mio. Euro. Das sind leider 2 Mio. Euro mehr, als die Provisionserlöse ausweisen (ok, es kommen auch ein paar Besucher von alleine, dauert aber….).
Fragen über Fragen… und der arme Hotelverband soll es mal wieder beantworten:-)
Danke auf jeden Fall für den schönen, vorweihnachtlichen Bloganlass.
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