Hotelsoftware auf der ITB kurz gecheckt – Teil 1 Softwareanbieter auf der ITB gecheckt

Hotelsoftware auf der ITB kurz gecheckt

In mindestens 3 prall gefüllten Hallen trifft man die digitalen Helfershelfer der Branche. Das ist eine gute Gelegenheit nachzufragen, was es Neues gibt.

Dieses Mal haben mich besonders einige der Anbieter von Revenue Management Software, Hotelsoftware (Property Management Systeme) und die digitalen Gästeinformationssysteme interessiert. Letztere werden auch als digitale Guest Journey Systeme bezeichnet. Und weil wir schon mal da waren, habe ich auch bei Hotelnetsolutions und dem Upsellguru vorbeigeschaut.

Hier ein Bericht, was mir aufgefallen ist in den Gesprächen mit den Revenue Management Tool Anbietern. In Kürze folgen Berichte über den Austausch mit Anbietern von Gästeinformationssystemen, Buchungs- und Vertriebsunterstützern und Property Management Systemen.

Meeting mit Revenue Management Software Rateboard

Der erst im Jahr 2015 gestartete Anbieter Rateboard aus dem schönen Österreich entwickelt sich schnell. Da ich diese Software bei einigen meiner Kunden eingeführt habe, hatte ich eine kleine Liste an Anforderungen und Wünschen und bekam gute Nachrichten.

Bis Ende März sollen (endlich) auch Gästemix- und Channel-Analysen in Rateboard möglich sein. Dabei werden die Stammdaten aus Source- und Market Code des PMS genutzt. Sehr schön, das unterstützt die Umsatzanalyse in wichtigen Fragen. Auch die Öffnung von Buchungszeiten in der Zukunft soll sich verbessern. Da bin ich noch gespannt.

Ein Alptraum sind immer noch die ungelösten Schnittstellenprojekte mit SIHOT und Oracle. Ich glaube nicht, dass die Probleme zurzeit bei Rateboard liegen, aber Fakt ist, diese Entwicklungen bewegen sich seit mehr als einem Jahr keinen Millimeter. Sehr ärgerlich, wie hier die Property Management Systeme die Revenue System Unterstützung ihrer Kunden blockieren.

 

Meeting mit RevControl. RevControl ist Revenue Management auch für kleinere Hotels

RevControl ist in Deutschland noch eine relativ unbekannte Software. Nach eigenen Aussagen hat RevControl 166 Installationen, davon 1 Hotel in Deutschland. Die Heimat von RevControl sind die Niederlande. Ein deutschsprachiger Support soll bereits möglich sein. Aus „Occupany & Competitor based Rates“ liefert die Software eine tägliche Verkaufspreisempfehlung. Der Rate Shopper ist eine Eigenentwicklung des RevControl Teams. Mit 399 € monatlichen Kosten ist ein Hotel zwischen 50 und 100 Zimmern dabei. Einmalige Set Up Kosten in Höhe von 850 € sind verträglich. Wie immer dürfte der dickste Brocken die 2-Wege-Schnittstelle zur Hotelsoftware sein…. Wenn es sie überhaupt schon gibt. Das ist leider immer das Problem, wenn neue Player in den deutschen Markt kommen. Ich behalte RevControl auf jeden Fall im Auge.

 

Meeting mit Busy Rooms. Auch Busy Rooms wirbt mit Revenue Management Modulen

Booking Engine, Webseiten-CMS, Channel Manager… und eben auch Revenue Management Funktionen stehen auf der Liste der Leistungsversprechen von Busy Rooms. Mein Fokus lag aber heute ausschließlich bei den Revenue Management Funktionen und ich wurde enttäuscht. Vielleicht kannte sich mein Ansprechpartner in diesem Bereich leider nicht aus. Auf jeden Fall blieben alle Fragen nach den hinterlegten Algorithmen unbeantwortet. Ich habe leider nicht verstanden, wie dieses Tool die Arbeit des Revenue Managers im Bereich Analyse und Preisfindung unterstützt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert