Booking Basic verärgert Hoteliers und Gäste

Booking Basic verärgert Hoteliers und Gäste

In den letzten Jahren hat sich aus meiner Sicht Booking.com bei Hoteliers und Gästen den Ruf erarbeitet, kundenorientiert und seriös seine Geschäfte zu betreiben.

Die Anzeichen mehren sich jedoch, dass im Preiskampf gegen Expedia und asiatische Online Travel Agents verschiedene „rote Linien“ überschritten werden.

Wie bereits erläutert, bekämpft booking.com die Hotelpartner, die über andere Vertriebswege bessere Preise verkaufen.
OTA, die zu Priceline/ Booking.com gehören, befeuern das Unterbieten von Preisen.

Bei zwei Hotels hat eine intensive Recherche inkl. Testbuchungen nun folgendes gezeigt: Die Firma Bedbank, die sich als Wholesaler positioniert, kauft touristische Nettoraten in der Hotellerie ein.  Diese Tarife, auf die nach der bekannten Absatzstrategie auch Margen für den  Reiseveranstalter und ein Reisebüro aufschlagbar sein sollten, gibt die Nettopreise beispielsweise an Agoda weiter, die mit geringstmöglichem Aufschlag direkt die Reisenden beglücken. Dabei ist es egal, ob das Hotel ein eigenes Konto bei Agoda angelegt hat, oder ob dieses durch einen Datensharing z.B. von Booking übernommen wurde.
Durch diese Vorgehensweise erscheint das Hotel bei Agoda günstiger, als bei Booking und wird prompt von Booking mit einem schlechten Preisperformance Index abgestraft.

Die betroffenen Hoteliers berichteten,  dass Gespräche mit den Bedbanks-Ansprechpartnern ergebnislos verließen. Es kann also nur eine Empfehlung geben: Die Bedbanks Verträge müssen gekündigt werden. Die Konten  bei Agoda geschlossen bzw. bekämpft werden.

Testbuchungen zeigen wie instabil der Buchungsprozess ist

Oft ist eine Testbuchung der einzige Weg um herauszufinden, was die Quelle der nicht paritätischen Preise ist. Viele Hotels leiden darunter, obwohl sie sich sehr um Preisparität bemühen.

Meine eigene Testbuchung für ein Hotel in Thüringen zu einem Booking Basic Angebot verlief folgendermaßen: Die Buchung war einfach. Der Hinweis, dass man keine Rechnung erwarten darf, erinnert eher an eine Bananenrepublik, als an eine Buchung in Deutschland für ein deutsches Hotel. Der Hotelpreis ist sofort an Booking.com zu bezahlen, wofür ich in diesem Fall eine Kreditkarte nutzte.

Gespannt warteten der Hotelier und ich auf das Eintreffen meiner Buchung. Schließlich wollten wir herausfinden, welcher Vertriebspartner Preise und Verfügbarkeiten für dieses unerfreuliche Programm an Booking geliefert hatte. Tatsächlich kam weder eine Buchung im Hotel an, noch eine Buchungsbestätigung bei mir. Aber die Abbuchung auf meiner Kreditkarte war erfolgreich! Eine Beschwerde ohne Buchungsnummer ist nicht ganz einfach bei Booking. Und für den Kampf benötige ich wahrscheinlich juristische Unterstützung.

Der Imageschaden, den Booking aus solchen Transaktionen davontragen dürfte, ist nach meiner persönlichen Einschätzung erheblich. Es wäre besser, wenn Booking dieses Programm wieder einstellt.

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Booking Basic verärgert Hoteliers und Gäste

Booking Basic verärgert Hoteliers und Gäste

In den letzten Jahren hat sich aus meiner Sicht Booking.com bei Hoteliers und Gästen den Ruf erarbeitet, kundenorientiert und seriös seine Geschäfte zu betreiben. Die Anzeichen mehren sich jedoch, dass im Preiskampf gegen Expedia und asiatische Online Travel Agents verschiedene „rote Linien“ überschritten werden. Wie bereits erläutert, bekämpft booking.com die Hotelpartner, die über andere Vertriebswege […]

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Booking.com verkauft stornierte Zimmer weiter – zahlreiche Überbuchungen sind die Folge

Booking.com verkauft stornierte Zimmer weiter – zahlreiche Überbuchungen sind die Folge

Die Ideen, die im Hause Booking ständig zur Profitoptimierung entwickelt werden, sind für zahlreiche Probleme in Hotels verantwortlich. Booking.com räumt sich das Recht ein stornierte Zimmer zwar dem Hotel zu melden und dennoch einfach weiterzuverkaufen.   Was ist „auto replenishment“ aus Bookingsicht? Sie erhalten eine Buchung von Booking und freuen sich darüber. Dann wird diese […]

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Der Early Payment Discount von booking.com

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Der Early Payment Discount von booking.com Seit ca. 2 Monaten müssen sich nun auch Hotels in Deutschland und Österreich mit dieser neuen Idee von Booking herumschlagen. Booking bietet seinen Buchenden bei immer mehr Hotels einen Early Payment  Discount. Sofort bei Buchung bei Booking bezahlen und 10% Rabatt einstreichen. Kommt die Buchung beim Hotel an, wird […]

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Booking Basic – was tun, wenn im eigenen Bookingprofil unerklärliche Rabattpreise auftauchen?

Booking Basic – was tun, wenn im eigenen Bookingprofil unerklärliche Rabattpreise auftauchen?

Was tun, wenn im eigenen Bookingprofil Nettopreise aus Wholesale Kontingenten oder andere unerklärliche Rabattpreise auftauchen?   Was tun Sie, liebe Hoteliers,  um das bei den Gästen beliebteste Hotel der Region zu sein? Sie investieren kräftig in schöne Zimmer, feilen an überzeugenden Service- und Gastrokonzepten und versuchen jeden akzeptablen Vertriebsweg zu nutzen.  Leider sind manchmal Vertriebspartner […]

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Blog & News & Softwarecheck
Teil 3 meiner ITB Recherche über die digitalen Helferlein der Hotellerie

Teil 3 meiner ITB Recherche über die digitalen Helferlein der Hotellerie

Neues aus den Softwareschmieden. Ich spreche mit Hotelnetsolutions und dem Upsellguru. Teil 3 meiner ITB Recherche über die digitalen Helferlein der Hotellerie.   Was gibt es Neues bei Hotelnetsolutions? Zunächst mal ein Chapeau für das beste ITB-Catering der besuchten Softwareanbieter. Die neue Web Booking Engine V5 hat seit Einführung viele Freunde gewonnen. So auch mich… […]

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Teil 2 meiner ITB Recherche über die digitalen Helferlein der Hotellerie.

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Neues aus den Softwareschmieden. Teil 2 meiner ITB Recherche über die digitalen Helferlein der Hotellerie.   Gästeinformationssysteme nehmen immer mehr Raum auf der ITB ein Und glaubt man den Anbietern breiten sie sich rasend schnell aus. Die meisten Anbieter starteten vor einigen Jahren als digitale Gästemappe. Diese sollte mit einem Tablet im Hotelzimmer die gute […]

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Blog & News & Softwarecheck
Hotelsoftware auf der ITB kurz gecheckt – Teil 1 Softwareanbieter auf der ITB gecheckt

Hotelsoftware auf der ITB kurz gecheckt – Teil 1 Softwareanbieter auf der ITB gecheckt

Hotelsoftware auf der ITB kurz gecheckt In mindestens 3 prall gefüllten Hallen trifft man die digitalen Helfershelfer der Branche. Das ist eine gute Gelegenheit nachzufragen, was es Neues gibt. Dieses Mal haben mich besonders einige der Anbieter von Revenue Management Software, Hotelsoftware (Property Management Systeme) und die digitalen Gästeinformationssysteme interessiert. Letztere werden auch als digitale […]

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Hotelmarketing  2019 – darum sollten Sie sich spätestens jetzt kümmern

Hotelmarketing 2019 – darum sollten Sie sich spätestens jetzt kümmern

  Die täglichen Meldungen über großartige und ‚überlebenswichtige‘ neue Tools und Möglichkeiten können einen schon verrückt machen. Viele Hotels -auch Individualhotels-  versuchen auf jeden Zug aufzuspringen und verlieren dabei oft die wesentlichen Weichenstellungen aus den Augen. CRO (Conversion Rate Optimierung), Blockchain, Beacons, Sprachsteuerung und ChatBots sind spannende Entwicklungen, sie haben leider nur aktuell noch gar […]

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Ihr Messeauftritt ist nur so gut wie Ihre Vorbereitung!

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Messeauftritte sind nur so erfolgreich wie ihre Vorbereitung. Vor allem verkäuferisches Handwerk ist gefragt. Hier sind die wichtigsten Tipps, wie Sie den Messeauftritt vorbereiten.

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Zeit für Revenue Management auch in kleinsten Hotels und Ferienanlagen

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Revenue Management Strategien auch für kleine Hotels waren noch nie so einfach umsetzbar, wie heute. Warum lesen Sie hier:

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Content Marketing und MICE Marketing- zwei, die perfekt zusammen passen

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Content Marketing und MICE Marketing- zwei, die perfekt zusammen passen   Eine „ab und zu Zielgruppe“ ist schwer zu erreichen Wie viele Personen gibt es allein im deutschsprachigen Markt, die Tagungen, Seminare, Weihnachtsfeiern oder andere Veranstaltungen buchen? Und wie viele davon tun dies nicht hauptberuflich, sondern nur ab und zu. 100.000, 300.000 oder vielleicht sogar […]

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Endlich ist sie da, die perfekte Property Management Software

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Endlich ist sie da, die perfekte Property Management Software   Viele Hoteliers, Ferienwohnungseigentümer und Campingplatzbetreiber warten seit langer Zeit. Jetzt endlich hat sich ein Start Up aufgemacht und mit modernsten Entwicklungsmethoden und zukunftsorientierten Tools innerhalb zwei Jahren das perfekte Property Management System entwickelt.       Die wichtigsten Vorteile: Webbasierend, responsiv, mobil erreichbar, intuitive Benutzerführung […]

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Aus Versehen Reiseveranstalter

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Spätestens ab Anfang Juli werden alle Zeitungen und TV-Sender den „Verbraucher“ darüber aufklären, was die Pauschalreise-Richtlinie (EU) 2015/2302 bedeutet.

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Guter Vorsatz: Mehr Transparenz durch bessere Kennzahlen

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Diese Umsatz- und Vertriebs- Kennzahlen gehören in Ihr monatliches Berichtswesen Der Markt wird immer komplexer und die Buchungs- und Vertriebswege sind so vielfältig, wie nie zuvor. Daher reichen die klassischen Umsatzkennzahlen der Hotellerie wie Zimmerbelegung, Durchschnittszimmerpreis, Gesamtumsatz und Anteil der Gastsegmente nicht aus, um rechtzeitig Chance oder Warnsignale zu erkennen. Umsatz ist steuerbar, sowohl die […]

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Bei No Show Stornierungskosten! Gäste sollten Tischreservierungen ernst nehmen

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Immer mehr Gastwirte wehren sich gegen Tischreservierungen, die nicht eingehalten werden! Restaurantbesitzer, Friseure, Physiotherapeuten und viele andere Unternehmen bieten einen freundlichen Service. Sie nehmen Reservierungen für ihre (meistens begrenzten)Ressourcen entgegen und hoffen, dass die Kunden und Gäste diese entweder einhalten  oder so rechtzeitig absagen, dass die Plätze oder Behandlungszeiten einfach neu verkauft werden können. Dabei […]

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Kommt die Hotelsoftware „Next Generation“?

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Kommt die Hotelsoftware „Next Generation“? An Property Management Systemen scheiden sich die Geister. Viele Hoteliers wissen am liebsten gar nicht, dass sie eine haben (oder benötigen). Andere stehen im täglichen Kampf um neue Funktionen und besseren Support, denn die Hotelsoftware ist oft das Rückgrat (engl. Backbone) der Hoteltechnologie. Sie managed die Schnittstellen zum Vertrieb und […]

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13 Fakten an denen Sie erkennen, dass Ihr Hotel noch in den digitalen  Kinderschuhen steckt

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13 Fakten an denen Sie erkennen, dass Ihr Hotel noch in den digitalen  Kinderschuhen steckt   Sie drucken jedes Angebot und jeden Vertrag aus (die eingehenden und die ausgehenden) und heften sie in Aktenordnern ab. Ihre Kunden müssen einen Auftrag ausdrucken und persönlich unterschreiben, damit Sie ihn akzeptieren. Es ist Ihnen egal, dass immer mehr […]

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Konversion Optimierung auf Hotel Webseiten

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  Die Abkürzung CRO steht für „Conversion Rate Opimization“. Das Schöne am Onlinemarketing ist, dass die Ergebnisse unserer Maßnahmen häufig viel besser messbar sind, als die der klassischen Marketingkommunikation. Eine erfreuliche Folge ist, dass immer mehr Hotels die Frage stellen, ob ihre Webseite in Kombination mit dem Webshop oder der Buchungsmaschine vernünftige Ergebnisse realisiert. Zur […]

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Häufige Fragen zum Revenue Management und zur Onlinebuchung (Teil I)

Häufige Fragen zum Revenue Management und zur Onlinebuchung (Teil I)

  Sind wir zu klein für Revenue Management? Je kleiner ein Betrieb, umso schwieriger ist es,  angemessene Gewinne zu erzielen. Revenue Management hat das Ziel durch eine entsprechende Preis- und Verkaufsstrategie die Gewinne und damit die Zukunftsfähigkeit zu verbessern. Natürlich muss die Revenue Management Strategie der Größe des Betriebes angepasst werden. Oft bedeutet dies, dass […]

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Hotels kennen ihre Vertriebskosten nicht! Und was wir nicht messen, können wir nicht steuern.

Hotels kennen ihre Vertriebskosten nicht! Und was wir nicht messen, können wir nicht steuern.

Hotels kennen ihre Vertriebskosten nicht! Und was wir nicht messen, können wir nicht steuern. Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Hotels, Ferienanlagen oder Campingplätze  ihre Vertriebskosten bzw. Distributionskosten kennen. Nach meiner Erfahrung aus zahlreichen Beratungsprojekten und vielen Seminaren, lautet die entschiedene Antwort: Die meisten Hotels  kennen ihre Vertriebskosten nicht. Viele Hotels geben einfach […]

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Neue Stornierungsregeln bei Marriott und Hilton. Wann folgt der Rest der Branche?

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Neue Stornierungsregeln bei Marriott und Hilton. Wann folgt der Rest der Branche? Marriott verlangt (leider aktuell nur in den USA und Canada), dass Gäste spätestens 48 Stunden vor Anreise storniert haben müssen, falls sie Stornierungskosten vermeiden wollen. (siehe den Artikel in TravelSkills.) Hilton kündigt an, dass sie es Marriott gleich tun wollen. Erwartungsgemäß kündigen die […]

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Die Umsatzabwehr: Die häufigsten Fehler, die Gastgeber in der Distribution machen

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Mit dem einen Fuß auf dem Gas und dem anderen auf der Bremse! Die häufigsten Fehler, die Hotels oder Ferienhausanlagen in der Distribution machen. Wenn die Abteilung ‚Umsatzabwehr‘ aktiv ist.   Stellen Sie sich vor, da sind noch hunderte von Zimmerwünschen für die nächste Woche und Ihr Hotel ist nicht buchbar. Tatsächlich passiert das in […]

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Nachtrag zur HSMA Umfrage wie zufrieden sind Hotels mit ihren PMS Anbietern?

Nachtrag zur HSMA Umfrage wie zufrieden sind Hotels mit ihren PMS Anbietern?

Wann kommt endlich meine Schnittstelle? Wann eine webbasierte Software?   Die Umfrage der HSMA im Vorfeld der Jahrestagung im Juni im Europa Park zeigte es deutlich: Mit der Zufriedenheit beim Support und dem professionellen Umgang mit Kundenwünschen könnte es zwischen Anbietern der Property Management Systemen und den Hotelkunden besser bestellt sein. Die wichtigsten Anforderungen der […]

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MICE – Zeit für Innovation und Distribution

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Den Wandel im Tagungsmarkt gestalten MICE – Zeit für Innovation und Distribution Das war der Titel meines Vortrags während des HSMA MICE Café in Hamburg. Eine kleine Nachlese und Beschreibung, worum es mir ging:   Neue Formate für mehr Erfolg Veranstaltungsplaner und  Eventmanager basteln an künftigen Veranstaltungsformaten. Die Einwegkommunikation von der Bühne in den Zuschauerraum […]

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Die ‚Stornierungsfrist‘ als aktiver Produktbestandteil

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20 Jahre alte AGB und ebenso alte Stornierungsfristen gehören ins Museum für aussterbende Hotelprodukte! In 5-Punkt-Schrift fristeten sie jahrelang ein Schattendasein in den AGB. Stornierungsfristen wurden von Generation zu Generation vererbt und sehr selten in Frage gestellt. Und damit tut man ihnen völlig unrecht. In die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gehört eigentlich nur eine Information: Nämlich die, […]

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Erster MICE-Management Webinar-Lehrgang der DHA abgeschlossen

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Der erste Fernlehrgang MICE-Management der DHA ist abgeschlossen. Spannnende Studien, neue Blogs und viel Wissen zu den besprochenen Themen und zukunftorientieren MICE – Themen, finden Sie hier:

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Von der „Digitalisierung“ kalt erwischt? Wie zufrieden sind Hotels mit ihrer Hotelsoftware?

Von der „Digitalisierung“ kalt erwischt? Wie zufrieden sind Hotels mit ihrer Hotelsoftware?

  Jahrelang klagten die Hotel – Softwarefirmen, dass ihre Kunden nicht ausreichend investitionsbereit sind. Viele Hotels hingen in uralten Betriebssystemen fest und klammerten sich an Hardware aus dem letzten Jahrtausend und nutzten die unveränderte Hotelsoftware mindestens 10 Jahre lang. Das hat sich geändert. Jetzt haben auch die letzten Hotels erkannt, dass sie mit Software aus […]

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Die meisten Web Booking Engines sind eine Gemeinheit

Die meisten Web Booking Engines sind eine Gemeinheit

Die Branche hat scheinbar die Chancen eines intelligenten Kaufprozesses noch nicht erkannt. Zu viele Inseln, ein zu starkes Festhalten an den althergebrachten Prozessen und eine veraltete Basistechnologie im Property Management Bereich behindern das Fortkommen und die Entwicklung.

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Business-Strategien in Zeiten der Digitalisierung und des Social Web

Business-Strategien in Zeiten der Digitalisierung und des Social Web

Die Schlagworte des Social Web sind: Transparenz, Authentizität, Ehrlichkeit, Qualität.
Das ruft eher nach einer neuen Unternehmensstrategie und nicht nur nach einem erweiterten Marketingplan.

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Der Kampf um den Buchungsweg geht weiter

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Es geht aber um den buchenden Gast. Onlinebuchungsportale, Metasuchmaschinen und Hotels kämpfen darum, den Gast in ihren Buchungsprozess zu zerren.

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Direktverkauf ist in aller Munde und hält oft nicht was er verspricht

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„Direktverkauf“ ist das Zauberwort der Marketingstrategen unserer Branche. Das ist es, was der Hotelier will. Endlich wieder direkt verkaufen.

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Wenn die Preisparität zu Grabe getragen wird

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Was würden Sie sagen, wenn Edeka, Reichelt, Aldi, Aral und Lidl den Preis für eine Tafel Milka Schokolade absprechen und Kraft Foods, der Hersteller der Milka Schokolade, diese Absprache aus vollem Herzen unterstützt? Würden Sie das Kartellamt rufen, damit es gegen unerlaubte Preisabsprache ermittelt?

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Echtzeit Online von Tagungen

Echtzeit Online von Tagungen

Buchungswege im Tagungsmarkt – schneller Wandel garantiert!   Am 2. Februar 2016 moderierte ich auf dem Deutschen Hotelkongress in meiner Funktion als Herausgeberin der tw tagungswirtschaft eine richtige MICE-Elefantenrunde. Meetago, MICE Portal und Expedia diskutierten mit mir die Frage, ob Kunden künftig vom Anfrage/Angebotsprozess auf Echtzeit-Online-Buchung umsteigen. Und es wäre zu kurz gedacht, hier nur […]

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Ein guter Tag für Veranstaltungsplaner und ein schwarzer Tag für den Direktverkauf

Ein guter Tag für Veranstaltungsplaner und ein schwarzer Tag für den Direktverkauf

Dies ist ein guter Tag für Veranstaltungsplaner und ein schwarzer Tag für den Direktverkauf der Hotellerie.

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Wer will Meetings online buchen? Was Hotels und Locations jetzt tun sollten!

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Vor gut 3 Monaten veröffentlichte Expedia seine erste Version der Meeting Echtzeit Buchung und berichtet jetzt in der Hotel & Technik über die ersten Erfolge.

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Marketing- und Vertrieb 2015 – was Hotels nicht mehr machen sollten

Marketing- und Vertrieb 2015 – was Hotels nicht mehr machen sollten

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Der neue „Stern am Buchungshimmel“ Hotel Deals Direct sucht Investoren.

Der neue „Stern am Buchungshimmel“ Hotel Deals Direct sucht Investoren.

Der neue „Stern am Buchungshimmel“ Hotel Deals Direct sucht Investoren. Was lese ich da in der AHGZ? Wieder einmal verspricht ein Unternehmen, dass schlagkräftiger Hotelvertrieb für 5% vom Umsatz organisiert werden kann. Es ist für die Branche irgendwie bezeichnend, dass auf der Webseite dieses Unternehmens zu lesen ist, dass schon 70 Hotels die Investorenverträge angefordert […]

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Preisstrategie mit Köpfchen

Preisstrategie mit Köpfchen

10 Tipps für eine strategische Preis- und Distributionsplanung in der Hotellerie   Wer am 16. Juli 2013 ein Zimmer für den 31. Juli 2013 in Berlin suchte, der fand eines der Top 5 Sterne Luxushotels für 176,00 € im Doppel- oder Einzelzimmer. Nur das Frühstück, das mit 39,00 € pro Person angeboten wird, zeigt, dass […]

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Mein Channel Manager antwortet nicht

Mein Channel Manager antwortet nicht

Immer mehr Hotels setzen inzwischen eine Software namens Channel Manager ein. Der Hauptnutzen ist: Das Hotel pflegt in nur einem System die Verfügbarkeiten, Preise und möglichst auch Buchungskonditionen und dieses System verteilt es identisch oder in Abstufungen an die Vertriebswelt. Gute Channel Management Software erreicht für die Hotels genau die Vertriebswege, die für das individuelle […]

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Wenn Einkaufsgesellschaften Hotelzimmer verkaufen – zum neuen Angebot von HGK & Seekda

Wenn Einkaufsgesellschaften Hotelzimmer verkaufen – zum neuen Angebot von HGK & Seekda

Die HGK Einkaufsgesellschaft kündigt Ende 2012 an, dass sie die Individualhotellerie im Direktvertrieb stärken möchte. Der Kooperationspartner Seekda aus Österreich liefert die Technologie:  Einen Channel Manager, der nach eigenen Angaben noch keine Schnittstelle zum HRS hat, dafür aber zum Google Hotelfinder (letzterer hat aber bisher noch keine Schlagkraft im Zimmerverkauf oder in besonders günstigen Vertriebskonditionen […]

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