Tagesseminar „Der Hotelmarketingplan im digitalen Zeitalter“

Tagesseminar „Der Hotelmarketingplan im digitalen Zeitalter“

Der Hotelmarketingplan im digitalen Zeitalter

Marketing – und Vertriebsmaßnahmen waren in ihren Aufwänden und Ergebnissen noch nie so messbar. Produktentwicklung, Kommunikation und Distribution müssen sich an messbaren Zielen und Kennzahlen ausrichten und auf das Wesentliche mit bester Effektivität konzentrieren. Wenn wir im Seminar Ihre Ausgangslage bestimmt und Ziele erarbeitet haben, entwickeln wir die besten Maßnahmen, die umgesetzt werden müssen, um diese Ziele zu erreichen. Im digitalen Zeitalter arbeiten Marketing, Distribution und Revenue Management eng zusammen. Freuen Sie sich auf einen interaktiven Tag, der für Ihre Ausgangslage konkrete Ergebnisse und nächste Schritte  verspricht!

Die Zeiten umfangreicher Prosatexte und unpräziser Marketing-Absichtserklärungen sind endgültig vorbei und werden gegen klare und messbare Ziele ersetzt. Wie erstellt man eine zeitgemäße und ergebnisorientierte Marketing- und Vertriebsplanung? Wie baut man eine Stärken/Schwächen und Risiken/ Chancen-Analyse für Marketing- und Vertrieb auf? Und wie leitet man aus dieser Analyse konkrete, strategische Ziele ab?

Welche Maßnahmen passen zu welchen Zielen? Oder konkret: was sind die wirkungsvollsten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen für den Ausbau von Familien, Tagungskunden, privaten Parties, Business Reisenden oder anderen Segmenten. Und warum ein kleiner Plan besser ist als gar kein Plan….

 

Die Inhalte im Detail:

  • Bestimmung der Ausgangslage, welche Kennzahlen müssen analysiert werden?
  • Die Marketing SWOT Analyse
  • Formulierung von Zielen für die Marketingplanung.
  • Kampagnen und Promotions, welche Ziele lassen sich durch welche Maßnahmen besonders gut erreichen?
  • Ausbau der Distribution, welche Vertriebswege sollten bespielt werden?
  • Direktmarketingstrategien mit CRM Tools für bestehende Gäste und Kunden.
  • Planung der Erfolgskontrolle, die Scorecard für Marketing- und Vertriebsergebnisse.

 

Zielgruppe: Hoteliers und Mitarbeiter mit Marketing-/ Vertriebs- / Revenue Management- und Distributions-Verantwortung.  Dieses Seminar kann als Inhouse-Seminar für ein Hotel oder eine Hotelgruppe oder als offenes Seminar über Akademien angeboten werden.

 

Weitere aktuelle Seminarthemen finden Sie hier:

 

Seminare & Webinare
Die beste Strategie zur Preiserhöhung und andere Maßnahmen zu Umsatzsteigerung

Die beste Strategie zur Preiserhöhung und andere Maßnahmen zu Umsatzsteigerung

Die strategische Preiserhöhung ist gerade jetzt eine wichtige Kompetenz. Von der Kalkulation, der Festlegung der erweiterten Vertriebsstrategie bis zur Kommunikation in verschiedene Gästekreise sollte das Projekt mit aktuellem Wissen gestartet werden.

weiterlesen

News & Seminare & Webinare
Die wirkungsvollsten Maßnahmen zur Umsatzsteigerung für Hotels

Die wirkungsvollsten Maßnahmen zur Umsatzsteigerung für Hotels

90 Minuten für die wirkungsvollsten Maßnahmen zur Umsatzsteigerung für Hotels Die Kostensteigerung macht auch vor der Hotellerie nicht halt. Es müssen Marketing- und Verkaufsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt werden,  die für mehr Sichtbarkeit, größere Reichweite und mehr Umsatz sorgen. Preiserhöhungen sind unumgänglich, aber isoliert sind sie nicht die Lösung. Denn bessere Rendite erzielt nur, wer Auslastung […]

weiterlesen

Seminare
Wenn schlechte Präsenzveranstaltungen nicht besser werden, werden es schlechte Onlinetagungen

Wenn schlechte Präsenzveranstaltungen nicht besser werden, werden es schlechte Onlinetagungen

Wenn schlechte Präsenzveranstaltungen nicht besser werden, werden es schlechte Onlinetagungen. Trends im MICE-Markt und ihre Chancen für die Tagungshotellerie und Locations   „Rücke  näher als jemals zuvor an Deine Kunden heran. So nah, dass Du ihnen erzählen kannst, was sie benötigen. Bevor sie es selbst realisieren“. Steve Jobs Dieses interaktive Tagesseminar  beleuchtet alle Themen, die […]

weiterlesen

Seminare & Vorträge & Webinare
Tagen nach Corona – wir können auch hybrid!

Tagen nach Corona – wir können auch hybrid!

Webinar oder Seminar: Tagen nach Corona – wir können auch hybrid! So bereiten Sie Ihre Teams und Ihr technisches Angebot auf neue Anforderungen im Tagungsmarkt vor. Format: Zoom Webinar 4 Stunden mit max. 10 Teilnehmern Interaktion, Gruppenarbeit und Vortrag Oder Präsenzseminar: 4 bis 6 Stunden mit max. 15 Teilnehmern Interaktion, Gruppenarbeit und Vortrag   Die […]

weiterlesen

Seminare
Inhouse Seminar: Hybride Veranstaltungen – so geht es!

Inhouse Seminar: Hybride Veranstaltungen – so geht es!

Wir können auch hybrid! So bereiten Tagungshotels- und Locations ihre Teams auf hybride Anforderungen der Veranstaltungskunden vor Corona hat vieles verändert. Eine Auswirkung ist der dramatisch schnelle Anstieg von virtuellen oder hybriden Events. Manche Studien erwarten, dass 30 bis 50% aller Veranstaltungen künftig hybrid durchgeführt werden. Zu Recht kümmern sich viele Anbieter von Veranstaltungsräumen um […]

weiterlesen

Corona & Events & News & Seminare
Webinare mit Gabriele Schulze – geballtes Wissen aus der Praxis für die Praxis

Webinare mit Gabriele Schulze – geballtes Wissen aus der Praxis für die Praxis

Zu aktuellen Themen bieten wir hier Webinare für Ihr Team an. Geballtes Wissen aus der Praxis für die Praxis: (mit Live Trainerin und werbefrei)  

weiterlesen

Events & News & Seminare & Wissen
Einen Flickenteppich digitaler Tools der Hotellerie verstehen

Einen Flickenteppich digitaler Tools der Hotellerie verstehen

Die gute Nachricht ist: es gibt zahllose Tools, die auch im Bereich Verkauf und Marketing das Leben der Hoteliers leichter machen sollen. Die schlechte Nachricht ist: Das Angebot ist unüberschaubar. Die Fachthemen wie Preisstrategien, Kundenbindung aufbauen oder die Webseite verkaufsstärker zu machen, überschneiden sich und sind sehr unterschiedlich wichtig.  Eine Hürde stellen meistens die extrem […]

weiterlesen

Seminare
Tagesseminar „Der Hotelmarketingplan im digitalen Zeitalter“

Tagesseminar „Der Hotelmarketingplan im digitalen Zeitalter“

Der Hotelmarketingplan im digitalen Zeitalter Marketing – und Vertriebsmaßnahmen waren in ihren Aufwänden und Ergebnissen noch nie so messbar. Produktentwicklung, Kommunikation und Distribution müssen sich an messbaren Zielen und Kennzahlen ausrichten und auf das Wesentliche mit bester Effektivität konzentrieren. Wenn wir im Seminar Ihre Ausgangslage bestimmt und Ziele erarbeitet haben, entwickeln wir die besten Maßnahmen, […]

weiterlesen

Seminare
Grundkurs Revenue Management für Hotels und Ferienanlagen

Grundkurs Revenue Management für Hotels und Ferienanlagen

Grundkurs Revenue Management für Hotels und Ferienanlagen   Revenue Management hat viele Ausprägungen und es funktioniert am besten im Team. Ansprechend vermitteltes Praxiswissen hilft Ängste zu nehmen und macht Lust auf ein spannendes und profitoptimierendes Projekt. Dieses Seminar läßt sich in ein oder zwei Tagen durchführen und ist ein perfekter Einstieg, wenn sich ein Gastegberteam […]

weiterlesen

Seminare
MICE Basics: Der Meeting- und Eventexperte in Locations. Die Grundlagen des erfolgreichen Tagungsverkaufs

MICE Basics: Der Meeting- und Eventexperte in Locations. Die Grundlagen des erfolgreichen Tagungsverkaufs

MICE Basics: Der Meeting- und Eventexperte in Locations. Die Grundlagen des erfolgreichen Tagungsverkaufs  Als AnsprechpartnerIn für Tagungen-, Seminare- und andere Veranstaltungen sind Sie in vielen Betrieben oft ein/e EinzelkämpferIn. Die Anfragen durch verschiedene Vertriebskanäle werden immer mehr.  Software für Kundendaten, Angebotserstellung und andere Prozesse in Ihrer Abteilung ist oft unzureichend und das Wissen um zeitgemäße […]

weiterlesen

News & Seminare & Wissen
Sie machen ab sofort das Onlinemarketing für unser Hotel… diese Ausbildung ist die Basis!

Sie machen ab sofort das Onlinemarketing für unser Hotel… diese Ausbildung ist die Basis!

Sehr häufig hören Mitarbeiter in Hotels oder Ferienanlagen aus den Bereichen Empfang, Reservierung oder Sales diesen schönen Satz. Auch die Hoteliers kleinerer und privat geführter Hotels erkennen, dass sie sich nicht allein auf die Online-Agentur um die Ecke verlassen können. Die Verantwortungsbereiche Suchmaschinen-Optimierung für die Webseite, Content-Marketing auf der Webseite, Steuerung der Distribution, Überwachung der […]

weiterlesen

Seminare
Content Marketing Seminar: Spannende Inhalte – perfekte Besucher

Content Marketing Seminar: Spannende Inhalte – perfekte Besucher

Statt Werbebotschaft Wissensvermittlung Statt über Werbebotschaften Verkaufsargumente zu vermitteln, rückt Wissensvermittlung rund um Destinationen, Produkte und Leistungen in den Mittelpunkt der Kommunikation. Wer seine Gästekreise kennt und versteht, kann passende Themen und Geschichten findbar machen. Text ist wichtig, aber auch Videos, Podcasts oder Bildergeschichten haben ihre Fans. Wichtig ist, dass dem Vertrieb zugearbeitet wird und […]

weiterlesen

Gefällt Ihnen der Inhalt? Jetzt teilen:

Kommentare