Beratung zur Einführung einer Revenue Management Strategie
Beratung und Projektsteuerung Umsetzung einer professionellen Revenue Management – und Distributions-Strategie
So könnten wir vorgehen, um für Ihren Betrieb eine funktionierende Revenue Strategie zu entwickeln:
1. Pricing, Nachfrage- und Distributions- Audit
Für diese Analyse nehmen wir die Daten in Ihrer Hotelsoftware, Ihres Channel Managers und Ihrer Vertriebspartner unter die Lupe:
- Analyse tageweise Nachfrage versus Umsatzergebnissen
- Analyse der individuellen Nachfragezeiten
- Stärken- Schwächen der aktuellen Preisstratege
- Kategorienanalyse
- Stärken-Schwächen der aktuellen Distributionsstrategie
- Analyse der digitalen Marketing- und Verkaufsstrategie
- Kurzanalyse der Preis- und Qualitätsstrategie relevanter Wettbewerber
2. Entwicklung der passenden Revenue Management Strategie
- Entwicklung der Nachfragezeiten
- Entwicklung des Preis- und Kategorienspiegels
- Beschreibung der Verkaufsstrategie, Preislevels, Restriktionen, Zahlungs- und Buchungskonditionen
- Beschreibung eventuell nötiger technischer Anpassungen
3. Begleitung der operativen Umsetzung der Revenue Management Strategie
- Entwicklung von Zeit—und Projektplänen
- Erstellung technischer Pflichtenhefte und Ausschreibung neuer Software (falls nötig)
- Begleitung der Software-Implementierung
- Erstellung des Kommunikationsplanes für Gäste und Kunden
- Erstellung und Umsetzung Schulungspläne für Hotelteam
- Troubleshooting
Aufwand und Erfolgsbewertung
Der Aufwand für ein solches Beratungsprojekt liegt –je nach Hotelgröße und Betriebstyp sowie Ausgangslage- zwischen 5 und 10 Beratungstagen. Der „Return-on-Invest“ ist in der Regel schnell erreicht durch folgende Umsatzverbesserungen oder auch Kostensenkungen:
- Verbesserter Umsatz pro verfügbarem Zimmer (Revpar) durch verbesserte Preise in Zeiten hoher Nachfrage und mehr Gäste in den anderen Zeiten.
- Bessere Nutzung der Distributionspartner, ggf. Ausbau der Distribution
- Zeitersparnis durch deutlich verbesserte Automatisierung
- Ausbau des Direktverkaufs, Verbesserung des Cost of Sales Faktors