Gibt es eine Formel für Mindestumsatz im Tagungsraum?
Die Entscheidungs- und Bewertungsprozesse wenn im Tagungssales eine Anfrage eingeht sind komplex.
- Wie lange ist die Zeit bis zum Veranstaltungsbeginn?
- Wie groß ist die Chance, dass noch eine bessere Anfrage kommt?
- Wie war der Geschäftsverlauf im angefragten Zeitraum im vergangenen Jahr?
- Wie passt die Veranstaltungsgröße zu den noch verfügbaren Räumen?
- Sollten nur Veranstaltungen mit Zimmern akzeptiet werden?
- Welchen Preis müssen wir durchsetzen?
Wenn ein Hotel nun die Tagungsräume auf der eigenen Webseite online buchbar (nicht nur anfragbar) macht, dann müssen diese komplexen Fragestellungen in einer Kennzahl zusammenlaufen: welchen Mindestumsatz pro Raum und Nachfragezeit müssen wir fordern?
Dazu veröffentlicht MeetingMarket ein sehr hilfreiches White Paper. Lesenswert!