Revenue Management hat viele Ausprägungen und die richtige Strategie sollte für jeden Gastgeberbetrieb maßgeschneidert werden. Ansprechend vermitteltes Praxiswissen hilft Ängste zu nehmen und macht Lust auf ein spannendes und profitoptimierendes Projekt. Hotels und andere Gastgeber können das Übernachtungsprodukt nicht vorproduzieren oder lagern. Was heute Abend nicht verkauft ist wird tatsächlich „schlecht“. Daher benötigen die Gastgeber andere Verkaufsstrategien, als ein Kühlschrank- oder Autoproduzent.
Dieses Seminar läßt sich in ein oder zwei Tagen durchführen und ist ein perfekter Einstieg, wenn sich ein Gastgeberteam auf eine künftige Revenue Management Strategie mit dynamischen Preisen vorbereiten möchte.
Folgendes wird kurzweilig und gut verständlich vermittelt:
- Warum eine kluge Revenue Managementstrategie zu den drei Top Umsatzbeeinflussern gehört?
- Die verschiedenen Arten von Revenue Management
- Die Ziele von Revenue Management
- Die Gästetypen und Ihre Anforderungen (die Strategie muss den Gästen gefallen und für das Team umsetzbar sein)
- Die wichtigsten Merkmale und Anforderungen der Gästetypen / Personas des eigenen Hauses (da daraus eine Ableitung der sinnvollen Tarife erfolgt)
Ohne Analyse geht es nicht
- Welches Reporting sollte vorhanden sein, welche Kennzahlen müssen Sie im Blick haben?
- Wofür sind ARR, RevPar, Total RevPar, OCC
- Wer braucht eine Kategorienanalyse und die Ermittlung des RevPar pro Kategorie
- Nachfrageanalyse, RevPar und TRevPar pro Tag
- Ermittlung der Preisuntergrenze (PUG)
- Logisumsatz pro Tag
- Gesamtumsatz pro Tag
- PickUp Analyse und Forecastanalyse
Welche Rolle spielen die Preise des Wettbewerbs?
- Die Auswahl der Wettbewerber
- Welche Wettbewerber dürfen mich preislich über- oder unterbieten?
- Die Wettbewerbsanalyse in Zeiten den Internets
Distribution und Revenue Management gehören einfach zusammen: Faktoren erfolgreicher Distribution:
- Technische Infrastruktur (welche Software unterstützt die dynamische Strategie wirkungsvoll)?
- Kategorien
- Tarife für alle (Gast-) Segmente
- Preisstrategie mit Zu- und Abschlägen
- Vertriebswege mit Wirkung
Werkzeuge und Tools:
- Der Nachfragekalender und das Ampelprinzip
- Nachfragesteuerung über Stay Controls
- Dynamic Pricing – halb automatisch oder automatisch
Anforderungen an Ihre Software
- Erfassung Ihrer Preisstrategie in der Hotelsoftware
- Dynamische Anpassung an Belegungssituationenin der Hotelsoftware
- Wie können Tagespreise mit wenigen Klicks gesetzt werden
- Die Nutzung von Rate Shoppern
- Die Nutzung von Revenue Management- / Business Analyse Tools
Die Strategieerarbeitung pro Nachfragezeit
- Verkaufs- und Distributionsstrategien in Zeiten niedriger, hoher und sehr hoher Nachfrage
- Der Promotion-Werkzeugkasten der lang- und mittelfristig beste Wirkung zeigt
Die Vorgehensweise bei der Umstellung von starren Saisonstrategien auf dynamisches Pricing und Revenue Management
- Erstellung einer Maßnahmenplanung, welche Schritte sind sinnvoll?
- Mitarbeiterschulung, warum auch der Service im Bilde sein muss?
- Gastkommunikation, wie nehmen wir Stammgäste mit?
- Warum gedruckte Preislisten ein Auslaufmodell sind?
- Tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Aufgaben des Revenue Managers
Vorbereitung: 900
Durchführung inkl. Handouts: 1.790 (1 Tag) | 3.300 (2 Tage)
zzgl. Mwst., Reise- und Hotelkosten