Der Hotelmarketingplan im digitalen Zeitalter
Marketing – und Vertriebsmaßnahmen waren in ihren Aufwänden und Ergebnissen noch nie so messbar. Produktentwicklung, Kommunikation und Distribution müssen sich an messbaren Zielen und Kennzahlen ausrichten und auf das Wesentliche mit bester Effektivität konzentrieren. Wenn wir im Seminar Ihre Ausgangslage bestimmt und Ziele erarbeitet haben, entwickeln wir die besten Maßnahmen, die umgesetzt werden müssen, um diese Ziele zu erreichen. Im digitalen Zeitalter arbeiten Marketing, Distribution und Revenue Management eng zusammen. Freuen Sie sich auf einen interaktiven Tag, der für Ihre Ausgangslage konkrete Ergebnisse und nächste Schritte verspricht!
Die Zeiten umfangreicher Prosatexte und unpräziser Marketing-Absichtserklärungen sind endgültig vorbei und werden gegen klare und messbare Ziele ersetzt. Wie erstellt man eine zeitgemäße und ergebnisorientierte Marketing- und Vertriebsplanung? Wie baut man eine Stärken/Schwächen und Risiken/ Chancen-Analyse für Marketing- und Vertrieb auf? Und wie leitet man aus dieser Analyse konkrete, strategische Ziele ab?
Welche Maßnahmen passen zu welchen Zielen? Oder konkret: was sind die wirkungsvollsten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen für den Ausbau von Familien, Tagungskunden, privaten Parties, Business Reisenden oder anderen Segmenten. Und warum ein kleiner Plan besser ist als gar kein Plan….
Die Inhalte im Detail:
- Bestimmung der Ausgangslage, welche Kennzahlen müssen analysiert werden?
- Die Marketing SWOT Analyse
- Formulierung von Zielen für die Marketingplanung.
- Kampagnen und Promotions, welche Ziele lassen sich durch welche Maßnahmen besonders gut erreichen?
- Ausbau der Distribution, welche Vertriebswege sollten bespielt werden?
- Direktmarketingstrategien mit CRM Tools für bestehende Gäste und Kunden.
- Planung der Erfolgskontrolle, die Scorecard für Marketing- und Vertriebsergebnisse.
Zielgruppe: Hoteliers und Mitarbeiter mit Marketing-/ Vertriebs- / Revenue Management- und Distributions-Verantwortung. Dieses Seminar kann als Inhouse-Seminar für ein Hotel oder eine Hotelgruppe oder als offenes Seminar über Akademien angeboten werden.
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