Kennzahlen für den Onlineverkauf

Diese E-Commerce Kennzahlen müssen Hotels monatlich auswerten lassen.

Diese drei E-Commerce – Kennzahlen gehören in den Managerreport

In vielen PMS gibt es den so genannten Managerbericht. Monatlich werden die wichtigsten Umsatzkennzahlen berichtet. Der Gesamtumsatz, Logisumsatz, die Belegung oder der durchschnittliche Zimmerpreis und der Umsatz pro verfüg barem Zimmer (RevPar) werden mit Interesse beobachtet und im Vergleich zum Vorjahr ausgewertet.

Immer noch viel zu wenig Interesse zeigt die private Hotellerie an mindestens ebenso wichtigen Kennzahlen:

  1. Der Zahl der Besucher auf Ihrer Hotel-Webseite
  2. Die Zahl der Besucher, die eine Kauf beginnen, also Ihre Buchungssoftware oder Internet Booking Engine besuchen (Kennzahl: vom Besucher zum Interessenten)
  3. Die Konversion in der Internet Booking Engine (Kennzahl: vom Interessenten zum Käufer)

Webagenturen scheuen offensichtlich  klare Kennzahlen

Viele Webagenturen haben offensichtlich kein Interesse ihren Kunden, die Homepage und ggf. sogar Suchmaschinen-Optimierung beauftragt haben, diese Kennzahlen zu präsentieren. Ja sie schlagen nicht einmal die regelmäßige Messung des Marketing-Investments „Homepage“ vor. Kunden müssen es aktiv einfordern!

Wie kommt man als Unternehmer an diese E-Commerce- Kennzahlen?

Besucherzahl

Wenn jeden Tag mehr als 100 Personen an Ihre Rezeption oder Ihr Restaurant kommen und nach der Preisliste oder der Speisenkarte fragen und niemand bucht ein Zimmer oder bestellt einen Tisch, würde Sie das wahrscheinlich verunsichern. Noch schlimmer sieht es leider auf vielen Homepages aus. Hunderte oder sogar tausende Besucher von denen das Management gar nicht weiß und genauso unbekannt ist die Zahl derer, die auch ein Zimmer bucht. Dabei kann ein einfaches Tracking Tool, wie beispielsweise Google Analytics oder das ebenfalls kostenfreie Matomo (ehemals Piwik), wichtige Entwicklungen überwachen. Google Analytics lässt sich darüber hinaus in vielen Web Booking Engines hinterlegen, so dass in einem Tool auch die Besucherzahl in der Booking Engine und die Zahl der Buchenden analysiert werden kann. Ist ein Google Konto erstellt, muss der Web Administrator durch einfaches Copy-Paste den Tracking Code im Code der Webseite einfügen.

Google Analytics Hotelauswertung
Google Analytics Hotelauswertung

Zahl der Besucher in der Booking Engine

Gute Webshops oder Buchungsmaschinen weisen diese Zahl ebenso aus, wie die Zahl der Buchungen und Umsätze. Sind also Homepage und Buchungssoftware nicht mit einer Tracking Software verbunden, kann die Zahl der Besucher im Berichtswesen der Booking Engine eingesehen werden. Ermöglicht Ihr Softwarepartner diese Information aktuell noch nicht, sollten Sie es einfordern.

Umsatz und Zahl der Buchenden in der Booking Engine

Diese Konversion (vom Interessenten zum Käufer) ist eine sehr wichtige Kennzahl. Sie ist vergleichbar mit der Zahl der Anrufer in der Reservierungsabteilung zu denen, die eine Bestätigung bekommen. Nur wer diese Konversion regelmäßig auswertet, kann an Maßnahmen arbeiten, sie zu verbessern. Vielleicht ist es die Qualität der Zimmerbilder, die Tarife, die der Interessent zur Auswahl hat, die möglichen Zahlungs- oder Garantiewege, die der Kunde zur Auswahl hat…. (nur Kreditkarte ist in Deutschland ein typischer Verkaufsverhinderer). Diese Kennzahl lässt sich auch sehr gut mit anderen Hotels vergleichen.

 

Dazu passen auch diese Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert