Die gute Nachricht ist: es gibt zahllose Tools, die auch im Bereich Verkauf und Marketing das Leben der Hoteliers leichter machen sollen. Die schlechte Nachricht ist: Das Angebot ist unüberschaubar. Die Fachthemen wie Preisstrategien, Kundenbindung aufbauen oder die Webseite verkaufsstärker zu machen, überschneiden sich und sind sehr unterschiedlich wichtig. Eine Hürde stellen meistens die teuren Schnittstellen zur Front Office / PMS Software (Property Management) dar. Eine transparente Leistungsübersicht und vor allem Leistungsabgrenzung ist auch meistens nicht vorhanden. Ein Gastgeber muss seine Ziele festlegen können und die beste, digitale Unterstützung finden.
Das neue Seminar hat das Ziel: Die neue Softwarewelt besser verstehen und den sinnvollen Einsatz planen
Ein neues Seminar von Gabriele Schulze über die digitalen Helferlein der Hotellerie hilft Transparenz zu schaffen, ein eigenes Anforderungsprofil zu entwickeln und so bessere Toolentscheidungen zu treffen. Eine wichtige Hilfe auf dem Weg eine digitale Agenda für das eigene Hotel zu entwickeln.
Es werden die wichtigsten Toolarten und ihre typischen Funktionen vorgestellt und erfolgskritische Risikofaktoren benannt.
Diese Toolarten werden besprochen:
- Die verschiedenen Ansätze der Property Management Software
- Software für den Vertrieb, wie Web Booking Engines, Channel Manager oder CRS, Gutscheinshops und Tischreservierungstools
- Revenue Management Apps, die bei der Analyse des Buchungsverhaltens, des Forecasts und PickUps helfen und die Tagespreisentscheidung erleichtern.
- Bewertungsassistenten. Es gibt sie stand alone oder als Kombination mit digitalen Gästemappen oder Kampagnen-Managementsystemen.
- Kampagnen-Management-Systeme, CRM Tools, E-Mail-Marketing-Tools und Korrespondenzassistenten. Auch hier sind verschiedene Anbieter zu finden. Manche koppeln Kampagnen-Management mit Bewertungsassistent und andere mit Angebotsassistenten oder auch Korrespondenz-Managern
- Gästeinformationssysteme/ Gäste-Management-Systeme oder einfach digitale Gästemappen. Teilweise unterstützen diese Anbieter auch Self Check In oder Self Check Out Prozesse oder VOIP Telefonie und andere Services, die Gäste ggf. interessant finden.
- Conversion Rate Optimierer, damit die Verkaufsstärke der Webseite verbessert wird und die verschiedenen Arten von Content Management Tools.
- MICE Web Booking Engines, Tagungs- und Event-Kalkulatoren
- Service-Roboter und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten
Erfahrene Dienstleister oder gut ausgebildete Mitarbeiter sind Erfolgsvoraussetzung
Häufige erfolgskritische Faktoren sind vor allem, dass es keine ausgebildeten Mitarbeiter für die jeweiligen Themen gibt. Ein Tool für Kampagnen-Management ersetzt leider keinen Kommunikationsexperten für ‚One To One Marketing‘ und ein Content Management Tool benötigt textsichere Redakteure.
Bei der Einführung neuer Tools muss darüber hinaus ganz klar sein, welches die Ziele sind. Können klare Ziele nicht formuliert werden, ist es schwer möglich ein Anforderungsprofil zu erstellen und den perfekten Anbieter zu identifizieren.
Möglich als Präsenzseminar oder Webinar. Dauer und Inhaltstiefe sind abhängig von Ihren Zielen, über die wir uns telefonisch austauschen sollten.
Auch als Inhouse Seminar oder maßgeschgeneidertem Webinar für Hotels, touristische Organisationen oder Locations buchbar
Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Seminar oder Webinar buchbar und sehr sinnvoll, wenn Sie für Reservierung – E-Business – Marketing und Revenue Management Ihre digitale Agenda entwickeln möchten.