So geht Content-Marketing im Tagungsmarkt
Sie haben als Tagungshotel oder Eventlocation eine moderne Webseite, die Sie oder Ihr Team pflegen und ergänzen können. Die Konversion vom Besucher zum Buchenden ist gut und wird überwacht. Und Sie haben erkennt, dass die klassische Werbebotschaft immer seltener wahrgenommen wird.
Ihre Kunden suchen neue Lösungen und wollen ihre eigenen Veranstaltungen modernisieren. Dabei sind sie auf der Suche nach Wissen, Erfahrungen und Dienstleistern, die mit ihnen gemeinsam neue Wege beschreiten. Die Beschreibung von Tagungsräumen, Pauschalen und (womöglich) uralter Standardtechnik reicht in einem schwieriger werdenden Markt nicht aus. Hochwertige, wissenvermittelnde und spannende Inhalte sind die neuen Verkäufer.
Jetzt geht es darum im digitalen Wettbewerb die Nase vorn zu haben und Google noch aktiver organisch oder werblich als Vertriebshelfer einzusetzen. Die Marketingdisziplin heisst Content-Marketing. Content-Marketing zielt darauf ab, dass der potentielle Gast oder Kunde eine bestimmte Information sucht und sie durch suchmaschinenoptimierte Webseiten, Blogs oder andere Kanäle findet. Wenn alle Anbieter das Tagungsangebot auf dieselbe Art beschreiben, machen Sie es Google schwer auf Ihre Inhalte aufmerksam zu werden. Die richtige Content Marketingstrategie macht aus einem austauschbaren Tagungshotel einen Experten für zeitgemäße Business Events.
Content Marketing schafft Einzigartigkeit
Beratende, informierende und unterhaltsame Inhalte werden auf die zu erreichende Zielgruppe und die Ausgangssituation, in der sie sich befindet, erstellt und publiziert. Das heißt, Ihre Webseite und ihr digitaler Unternehmensauftritt überzeugen mit gut recherchierten Inhalten zu allen Themen, zu denen Ihre potenziellen Gäste und Geschäftspartner Informationen suchen. Von der Zielgruppenanalyse über die Zielformulierung, den Content-Audit bis hin zur Entwicklung effizienter Routinen für die Recherche und die Produktion von „Content“ bis zur Erfolgsmessung.
- Warum Content Marketing die klassische Werbung ersetzt und was gute Webseiten-Inhalte bewirken?
- Die Bestandsaufnahme – welche Inhalte auf unserer Webseite erzielen bereits Wirkung?
- Welche Themen interessieren die Planer von Business Events?
- Die Erstellung des Redaktionsplanes
- Selber machen oder outsourcen?
- Die Botschaft entscheidet und nicht der Kanal
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