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Marketingberatung mit den Schwerpunkten Distribution, Onlinemarketing und Revenue Management

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Besser geht immer! Distribution, Revenue Management und E-Commerce entwickeln sich schnell weiter und bieten immer Optimierungsansätze

Auf Basis sorgfältiger Analysen und weitreichender Marktkenntnis werden folgende Fragen im Rahmen des Beratungsprojektes beantwortet:

  • Wie gut und zukunftorientiert ist Ihr „digitales Unternehmen“ aufgestellt?
  • Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es in den Bereichen Distribution /E-Commerce, Revenue Management & Preisstrategie (inkl. Kategorisierung) und MICE-Sales?
  • Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es in der technischen Infrastruktur für Distribution und Revenue Management?
  • Wie erfolgreich sind die Strategien für Upselling und Förderung des Direktverkaufs?
  • Was kann zusätzlich getan werden, um auch im Hinblick auf beispielsweise neue Wettbewerber vor Ort eine stabile Entwicklung zu gewährleisten.

Im Anschluss an die Analyse und Erarbeitung der Optimierungsmöglichkeiten schließt ein Tagesworkshop mit Management und Mitrbeiterteam das Projekt ab. Die genauen Workshop-Themen (neben Beantwortung offener Fragen aus der Stärken-Schwächen-Analyse)  empfehlen wir nach Abschluss des ersten Teils.

Die Vorgehensweise:

1. Bestandsaufnahme, Analyse der Situation, Maßnahmenempfehlung

Analyse aktueller Ergebnisse, aller digitalen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und der technischen Infrastruktur

Methode:  Vorgespräch und Situationsaufnahme und Aufnahme der Ziele der Beratung.  Erstellung eines Fragebogens und Anforderung von Auswertungen und Reports. Analyse der zur Verfügung gestellten Informationen und Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten, Konzeptionen (inkl. alternativer Optionen wo sinnvoll) und  Marketingzielsetzungen und Maßnahmenvorschlägen.

2. Auswertung der Informationen und Erarbeitung sinnvoller Maßnahmen-Vorschläge:

  • Analyse und Maßnahmenempfehlungen zur technischen Infrastruktur und den Prozessen zur Verfügbarkeit in den Online Buchungs-Plattformen und Marketingempfehlungen zur Stärkung des Direktverkaufs. Empfehlungen zur technischen und organisatorischen Einbindung von Channel Manager und Booking Engine.
  • Optimierung und Ausbau der Distributionskanäle
  • Analyse und Maßnahmenempfehlungen zu sinnvollen Bereichen im Online- und Social Media Marketing, ggf. Einsatz von Bewertungsassistenten etc.
  • Analyse und Empfehlungen zur aktuellen Webseite (Sichtbarkeit, Verkaufsstärke, Content-Strategie).
  • Analyse und Maßnahmenempfehlungen zur Preis- und Produktstrategie und des Einsatzes von Revenue Management Instrumenten (auch im MICE Bereich). Überprüfung der Preisstrategie und Umsetzungsempfehlungen mit der vorhandenen und geplanten Software.
  • Empfehlungen zur Verkaufsqualität in der Bestellannahme auf Basis einer Mystery Shoppingaktion.

Durchführung eines Workshops, um alle zu involvierenden Mitarbeiter einzubeziehen.

Ziele des Workshops:

  • Wissensvermittlung, um die beschriebenen Maßnahmenvorschläge zu erläutern und Ängste zu nehmen
  • Priorisierung der Maßnahmen. Erarbeitung eines sinnvollen Projektplans.
  • Festlegung von Zuständigkeiten und Terminen.

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