Seminar: Marketingplanung und Umsatzsteuerung mit Schlüssel-Kennzahlen

Seminar: Marketingplanung und Umsatzsteuerung mit Schlüssel-Kennzahlen

Die Ergebnisse von zeitgemäßem Marketing sind messbar, es ist Zeit für den Marketingplan mit messbaren Zielen. Mit Absichtserklärungen, wie „wir steigern unseren Bekanntheitsgrad“ in prosaüberlasteten Marketingplänen muss endgültig Schluss sein. Vorbei sind also die Zeiten, in denen entweder gar kein Marketingplan erstellt wurde oder diese aus einer Textwüste zahlreicher Absichtserklärungen (sämtlichst nicht messbar) bestand.

Dieses Seminar vermittelt, welches die wichtigsten Umsatzkennzahlen aus Produktion, Distribution und Revenue Management sind und wie aus der Feststellung der Ausgangslage und der Entwicklung der letzten zwei bis drei Jahre eine Zielformulierung für das kommende Jahr erarbeitet wird. Aus den erarbeiteten Meilensteinen und Zielen werden die wichtigsten Maßnahmen formuliert, um diese Ziele zu erreichen.

In einem vorangehenden Onlineseminar (Webinar) stellen wir die Kennzahlen-Scorecard vor und erläutern die Kennzahlen und wie sie recherchiert bzw. berechnet werden.  Ziel ist es, dass die Teilnehmer mit befüllten Scorecards im Seminar erscheinen, da daraus die Ziele und der Handlungsbedarf abgeleitet werden.

 

Lernziele des Seminars Marketingplanung mit Schlüssel-Kennzahlen

  • Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Umsatzkennzahlen und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen
  • Die Teilnehmer lernen das Instrument der SWOT Analyse und die daraus resultierende Zielformulierung kennen.
  • Sie lernen, wie die Kennzahlen ermittelt werden.
  • Sinn und Nutzen einer Umsatz-Scorecard werden erkannt. Dazu gehört der Einsatz im regelmäßigen Controlling.
  • Im Workshop „Marketing mit Zielkennzahlen“ werden Ziele formuliert und passende Maßnahmen erarbeitet
  • Die Teilnehmer lernen die konkrete Ableitung von Maßnahmen aus den festgelegten Unternehmens- und Bereichszielen.

Dieses ein- oder zweitägige Seminar ist besonders als Inhouse-Seminar geeignet. Es besteht aus einem vorbereitenden Webinar,  in dem die wichtigsten Kennzahlen und ihre Quellen erläutert werden. Diese sollten im Seminar vorliegen.

Teilnehmer: Direktion, E-Commerce, Revenue Management, Sales, Marketing und Reservierung

 

Kleines Beispiel, wie ein konkretes Seminar- bzw. Workshop-Ergebnis aussehen kann:

 

Zu den freien Terminen

Zu den Honoraren

 

 

Mehr Weiterbildung? Na klar:

News & Seminare
Seminar: Marketingplanung und Umsatzsteuerung mit Schlüssel-Kennzahlen

Seminar: Marketingplanung und Umsatzsteuerung mit Schlüssel-Kennzahlen

Brandneues und zeitgemäßes Seminar- bzw. Workshop-Thema für Teams, deren Marketing- und Vertriebsmaßnahmen messbar und professionell gesteuert umgesetzt werden sollen.

weiterlesen

Seminare & Vorträge
Angebote für Kurzurlauber gekonnt zusammenstellen und vermarkten

Angebote für Kurzurlauber gekonnt zusammenstellen und vermarkten

Diese Weiterbildung vermittelt mit welchen Strategien ihre Urlaubsangebote (Arrangements) neben der normalen Verkaufsstrategie mit Tages- oder Saisonpreisen zum Erfolg werden.

weiterlesen

News & Seminare
Pauschalen strategisch gestalten, rechtssicher formulieren und erfolgreich verkaufen

Pauschalen strategisch gestalten, rechtssicher formulieren und erfolgreich verkaufen

Pauschalen strategisch gestalten, rechtssicher formulieren und erfolgreich verkaufen   Viele Stadt- und einige Ferienhotels fragen sich zu Recht, warum sie sich die Mühe der Pauschalen-Erarbeitung machen. Trotz zahlreicher Angebote, werden sie in vielen Hotel selten gebucht. Außerdem entsteht durch die neue Pauschalreiserichtlinie zusätzliche Unsicherheit. Haftungsrisiken und ggf. Kundengelder müssen versichert werden. Das Problem: Selten werden […]

weiterlesen

Seminare
Seminar Grundlagen des Social Media Marketing

Seminar Grundlagen des Social Media Marketing

Kundenbindung und Marketing in soziale Netzwerken Mehr als 1,4 Milliarde Mitglieder bei Facebook, manche Facebook-Seiten von Hotels und Restaurants sind in Google sichtbarer als die Homepage des Hotels. Potentielle Mitarbeiter nehmen vielleicht den ersten Kontakt über die Facebook-Seite mit Ihrem Betrieb auf, Gäste bedanken sich auf YouTube mit einem Urlaubsvideo. Die sozialen Netzwerke können verschiedene […]

weiterlesen

Seminare
Spannende Inhalte – perfekte Besucher (Content Marketing Seminar)

Spannende Inhalte – perfekte Besucher (Content Marketing Seminar)

Statt Werbebotschaft Wissensvermittlung Statt über Werbebotschaften Verkaufsargumente zu vermitteln, rückt Wissensvermittlung rund um Destinationen, Produkte und Leistungen in den Mittelpunkt der Kommunikation. Wer seine Gästekreise kennt und versteht, kann passende Themen und Geschichten findbar machen. Text ist wichtig, aber auch Videos, Podcasts oder Bildergeschichten haben ihre Fans. Wichtig ist, dass dem Vertrieb zugearbeitet wird und […]

weiterlesen

Events & Seminare
Tagungshotelangebote sind langweilig – 3 x 60 Minuten für mehr Erfolg im Tagungsmarkt

Tagungshotelangebote sind langweilig – 3 x 60 Minuten für mehr Erfolg im Tagungsmarkt

Eine kleine Webinarserie von tagungsplaner.de vermittelt neue Preisstrategien und kreative Serviceideen für die Tagungshotels und Locations, die mehr als Raum, Mittagessen und Standardtechnik  bieten wollen. Zielgruppe: Entscheider aus Tagungshotels, die wenig Zeit für Weiterbildung haben und dennoch neue Ideen und innovative Services anbieten wollen. Die „Umsatzmacher“ der Tagungshotellerie und Locations, die auf der Suche nach […]

weiterlesen

Seminare
Grundkurs Revenue Management für Hotels und Ferienanlagen

Grundkurs Revenue Management für Hotels und Ferienanlagen

Grundkurs Revenue Management für Hotels und Ferienanlagen   Revenue Management hat viele Ausprägungen und es funktioniert am besten im Team. Ansprechend vermitteltes Praxiswissen hilft Ängste zu nehmen und macht Lust auf ein spannendes und profitoptimierendes Projekt. Dieses Seminar läßt sich in ein oder zwei Tagen durchführen und ist ein perfekter Einstieg, wenn sich ein Hotelteam […]

weiterlesen

Seminare
Tagesseminar: Revenue Management für kleine Hotels

Tagesseminar: Revenue Management für kleine Hotels

Tagesseminar: Revenue Management für kleine Hotels. Grundlagen und Einstieg.

weiterlesen

Wie fanden Sie den Beitrag?

Bewertung

Und falls Sie „verärgert“ geklickt haben: Erläutern Sie doch kurz in einem Kommentar unten, wieso! Wir können es dann verbessern. Danke!

Gefällt Ihnen der Inhalt? Jetzt teilen:

Kommentare